Den gestrigen Sonntag verbrachte ich sehr gemütlich ohne Heizung und ohne Warmwasser. Zum Glück wurde dann heute früh gleich der Schaden behoben und ab 11 Uhr lief wieder alles. Ich war froh, daß ich mir im letzten Jahr die >>Kamin-Attrappe mit integriertem Heizlüfter gekauft hatte. Sonst benutze ich nur den Kamin, der Heizlüfter hat etwas Geräuschpegel, aber gestern lief er immer mit. Sehr froh war ich außerdem, daß ich vor dem Schlafengehen die Balkontür geschlossen gelassen hatte. Normalerweise, wenn es nicht gerade null Grad sind, habe ich sie immer einen winzigen Spalt offen, weil ich nachts irgendwie einen kleinen Luftzug brauche. Ohne Luftzug fühle ich mich nicht wohl, aber obwohl es wirklich nur 1-2 Zentimeter Öffnung (mit einem Plastikpuffer) sind, merkt man es früh doch an der Temperatur. Daß ich sie diesmal geschlossen ließ, hatte ich "meinen" Ringeltauben zu verdanken, die ein paar Tage lang wieder rattenscharf waren und ständig am frühen Morgen Balzkonzerte auf dem Balkon veranstalteten. Schlafen geht dann nicht mehr, nicht einmal mit Ohrstöpseln. Aber mit den Tauben ist jetzt Ruhe, die sitzen friedlich auf dem Ast vor meinem Fenster, oder auch nicht so friedlich, denn inzwischen ist wohl ein Rivale aufgetaucht, eine dritte Ringeltaube, die sich unverschämt an die Dame heranbalzt, obwohl man ja sogar ohne Fernglas sieht, daß sie schon fest vergeben ist - und dementsprechend ständig vom Täuberich um den Baum gejagt wird.
Letzte Nacht schlief ich nur ganze vier Stunden und war sehr zeitig plötzlich hellwach, doch das lag nicht an den Tauben, denn ich hatte die Balkontür wegen der ausgefallenen Heizung erneut geschlossen gehalten. Ich wußte ja nicht, wie schnell die Heizung repariert wird. Es lag wohl eher an dem starken geomagnetischen Sturm in der letzten Nacht. Und obwohl ich nur vier Stunden schlief, sehe ich heute erstaunlich gut aus, was ich gar nicht von mir kenne, wenn ich wenig geschlafen habe. Normalerweise sehe ich dann aus wie ein blutleerer Zombie mit Augenringen bis zu den Knien. Das ist so verblüffend, daß ich mich ständig im Spiegel anschauen muß. Nur leider fühle ich mich gar nicht so. Wenn ich nur vier Stunden geschlafen habe, ist mit mir fast gar nichts anzufangen und daran hat sich nichts geändert. Dumme Blogeinträge schreiben geht noch gerade so und auch einkaufen, aber sowas wie Sport oder Lesen entfällt. Dann also dumme Blogeinträge und einkaufen. Habe heute schon den Wocheneinkauf gemacht, obwohl der gar nicht dran gewesen wäre.
>>Im Supermarkt, wo sie die neuen Selbstbedienungskassen eingebaut und normale Kassen abgebaut haben, gibt es endlich wieder Schwarzkümmelöl. Ich habe mich sofort damit eingedeckt, dann muß ich wenigstens nicht bei Amazon bestellen. Mein Salatverbrauch hat mit dem neuen Kühlschrank sehr zugenommen und ich bin süchtig nach Schwarzkümmelöl-Dressing. anders kann man das nicht nennen. Da ist so ein kleines Fläschlein schnell leer. Das Dressing geht außerdem sehr einfach und fix, kein langes Mixen oder Rühren: zu gleichen Teilen (ich nehme immer 1 El) Schwarzkümmelöl, Balsamico und Wasser mischen, etwas Salz und Pfeffer zugeben. Fertig. Theoretisch könnte man auch noch Honig und/oder Senf hinzufügen, das mache ich aber nur selten. Und zudem soll Schwarzkümmelöl wirksam gegen Allergien sein. So liebe ich es - wenn man von Genuß noch einen echten Benefit hat.
Vor mir an der Kasse stand ein Herr, der zu der Kassiererin meinte: "Wenn man bei Ihnen mit Bargeld einkaufen möchte, macht das aber keinen Spaß mehr!" Worauf die Kassiererin mit der Schulter zuckte und antwortete, das sei von der Geschäftsleitung so gewollt, was soll sie schon dazu sagen. Im Lidl dagegen war irgendetwas anders und dann fiel es mir auf: plötzlich sind dort alle Acrylschutzscheiben an der Kasse abgebaut. Sehr mutig - vor allem mitten in der Grippesaison und >>wenn schon wieder an der nächsten Pandemie herumgebastelt wird. Die scheinen dort bei Lidl entweder sehr optimistisch oder sehr ahnungslos zu sein.
Jetzt hast Du mich richtig neugierig auf Schwarzkümmelöl gemacht! Werde ich mal probieren!
AntwortenLöschenIst leider ziemlich teuer und natürlich sollte man es in Bio-Qualität kaufen, wegen des Extraktionsverfahrens, aber in meinem Supermarkt haben sie es eh nur in Bio-Qualität. Es ist ziemlich würzig und pikant, was im Dressing genau richtig kommt, wie ich finde, aber meine Schwägerin z.B. kommt da gar nicht ran. Die hasst schon den Geruch.
LöschenApropos, Maiswaffeln aus unserem früheren Rezepttausch-Plausch: Ich habe bei Edeka jetzt Linsenwaffeln entdeckt, die sind mein neuer Favorit. Genauso dünn wie die dünnsten Maiswaffeln, aber durch den leichten Linsengeschmack würziger und wie ich finde auch weniger knusprig. Ich esse die sogar manchmal pur nur mit Hummus-Pesto-Dip.
Die Linsenwaffeln hab ich neuerdings auch in meiner Küche, habe festgestellt, dass sie sehr gut mit süßeren Sachen korrespondieren, wenn man z. B. Vanillequark und Weintrauben oder in Butter geschmorten Apfel drauf macht. Sie haben ein bißchen was von dem Waffelgeschmack von Manner-Schnitten! Aber dünne hab ich noch nicht gefunden. Das Öl interessiert mich, weil Du es als pinkant beschreibst. Hab gestern ausgiebig bei Edeka danach geguckt, gabs aber nicht. Vielleicht mal bei Bio Company oder REWE?
AntwortenLöschen"Waffelgeschmack von Manner-Schnitten" - ich weiß ja nicht, welche Linsenwaffeln du hast, aber meine schmecken eindeutig nach Linsen, kommt vielleicht auch drauf an, aus welcher Art von Linsen sie gemacht sind. REWE weiß ich nicht, denn da bin ich nie, aber Bio-Company ist bei mir zumindest recht gut sortiert, dort müßte sowas auch zu kriegen sein.
Löschen