ThingsGuide

Donnerstag, 28. Mai 2015

Kurz mal eben

Am Vormittag backte ich kurz mal eben einen Kuchen. Dann wollte ich kurz mal eben endlich die Glühbirnen austauschen, die in den letzten Wochen bei mir durchgeknallt sind und nur mit Leiter zu erreichen sind. Für die eine Lampe brauchte ich einen bestimmten Schlüssel, den ich erstmal eine halbe Stunde lang suchte. Die Deckenlampe im Bad hängt an einem an der Decke befestigtem Sockel, an welchem wiederum die Glühbirnenhalterung befestigt ist. Als ich die Glühbirne herausschraubte, fiel die ganze Halterung herunter, weil sich im feuchten Bad anscheinend das die Schraube umgebende Gewinde aufgelöst hatte. Toll! Erst durchwühlte ich meinen Vorrat an Schrauben, um evtl. eine zu finden, die trotzdem noch hält, mußte aber einsehen, daß dies wohl zwecklos ist. Dann kam ich auf die Idee, die Glühbirnenhalterung mit einem doppelseitigen Klebeband festzukleben. Ich pappte das Ding mit der neuen Glühbirne also an den Sockel und schraubte schnell den Lampenschirm wieder ran. In ein Paar Tagen fällt die Halterung bestimmt in den Lampenschirm, aber egal, Hauptsache, die Glühbirne funktioniert. Das war dann zwei Stunden später. Ich hasse ja sowas, wenn man schnell mal eben etwas erledigen möchte und es sich zu einer mittleren Katastrophe ausweitet, mit der man Stunden beschäftigt ist. Früher war es in meiner Wohnung so, daß ich, wenn ich schnell mal eben die Tapette erneuern wollte, gleich die ganze Wand herunter kam. Auch sehr nett.
Zum Abend hatte ich vor, das Kaninchen zu machen, das schon viel zu lange in meinem Gefrierschrank herumliegt. Also kein ganzes, sondern vier Läufe davon. Im Rezept las ich folgendes: Kopf (gespalten, ohne Augen und sehr gründlich gewaschen), Hals, Brust, Bauchlappen, Vorderläufchen, Herz und Lunge abspülen. Da verging mir erstmal kurzzeitig der Appetit. Doch schließlich gab es doch noch Senf-Thymian-Karnickel mit Thymian-Kartoffeln (der Zitronenthymian auf dem Balkon sieht bereits ziemlich geplündert aus) und grünen Bohnen.
Manchmal frage ich mich, was meine Mutter dazu sagen würde, wenn sie wüßte, was ich so den ganzen Tag zu Hause mache. Wenn sie anruft, mokiert sie sich gerne über eine ihrer Bekannten, die den ganzen Tag zu Hause Kuchen bäckt. Sie behauptet, diese mache das, weil sie einsam ist, da sie alle Leute vergrault. Ich denke mir dann, vielleicht macht es ihr ja einfach auch nur Spaß. Ich jedenfalls habe für morgen eine Einladung zu einem Brandenburger Zoobesuch ausgeschlagen, aber nicht, um Kuchen zu backen. Diesen habe ich ja schon.

from ❀Tänzerin zwischen den Welten (...oder ein Blumenkind im Asphaltdschungel) http://ift.tt/1HUOLOF

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)