daß wir Konrad Adenauer das Sojawürstchen zu verdanken haben? Zumindest die ersten Prototypen davon wurden von ihm erfunden:
"Als der Erste Weltkrieg ausbrach, war Adenauer zum Stellvertreter des Oberbürgermeisters aufgestiegen und als solcher neben der Finanz- und Personalverwaltung bald auch für das Ernährungsdezernat verantwortlich.
Überall wurden zu diesem Zeitpunkt die Dinge des Alltags knapp, und gerade bei den Lebensmitteln wurde es eng....
...Weil trotz der Not dieser Jahre etwas Ordentliches auf den Tisch kommen sollte, machte sich Adenauer außerdem tatsächlich an die Erfindung der Sojawurst. Sein Ziel war ein Nahrungsmittel mit 'Friedensgeschmack' - das Würstchen sollte die Menschen an bessere Zeiten erinnern. Adenauer bat sogar einen befreundeten Klinikarzt, die 'Wurst'-Produkte an seinen Patienten auszuprobieren. Das tat dieser auch - mit dem bemerkenswerten Ergebnis, dass alle Probanden ' gerne noch mehr gegessen hätten'."
Allerdings wurde diese Erfindung, wie viele andere Erfindungen von ihm, in Deutschland nicht patentiert, sondern zuerst in Ungarn, Österreich und England. Letzten Endes erhielt Adenauer nur für eine einzige Erfindung ein deutsches Patent, nämlich für das Kölner Brot.
(aus "Pilawas Zeitreise" von Jörg Pilawa)
from ❀Tänzerin zwischen den Welten (...oder ein Blumenkind im Asphaltdschungel) http://ift.tt/2sr9jOS

Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)