ThingsGuide

Donnerstag, 22. März 2018

Stockfisch und Bier

Bei mir gab es heute Gurkennudeln, ich habe einen Spiralschneider gekauft, mit dem man super Gurken, Zuccini oder anderes Gemüse zu Spaghetti verarbeiten kann. Dazu könnte man sich gut alle möglichen Soßen ausdenken, aber ich bin immer zu faul und nehme einfach Kartoffelcreme.

Gurkennudeln

Danach verspeiste ich das letzte Stück Stockfisch, welches ich noch aus Norwegen hatte, zu deutschem Bier. In Norwegen wird Stockfisch - an Gestellen getrockneter Fisch - wie Chips geknabbert und dazu gehört unbedingt Bier. Stockfisch schmeckt ein bißchen wie Stroh mit Fischgeschmack, jedenfalls gewöhnungsbedürftig, ist aber sicher gesünder als andere Snacks. Leider ist Alkohol in Norwegen nicht nur verdammt teuer, sondern schmeckt auch überhaupt nicht, sei es nun Bier oder Wein. Man weiß gar nicht, ob nun Stockfisch den Biergeschmack oder Bier den Stockfischgeschmack verbessern soll. Harte Sachen gibt es gar nicht oder selten, es ist außerdem verboten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Das hat den Vorteil, daß man nirgends Leute mit Bierbüchsen herumlungern sieht. Einer der Reiseleiter erzählte jedoch, daß man gerne mal selbst destilliert, allerdings sollte man sämtliche Einladungen zu entsprechenden Gebräuen lieber ablehnen, denn das letzte Mal, als er dazu eingeladen wurde und davon getrunken hatte, wußte er drei Tage lang seinen Namen nicht mehr. Bei einer anderen Spezialität, die mir in Norwegen aufgefallen ist, handelt es sich um karamellisierten Ziegenkäse. Das klingt zuerst noch nicht schlimm, aber das Witzige ist, daß er zu Kuchen oder Waffeln gereicht wird. Bei einem Ausflug durften wir das zum Kaffee ausprobieren: Waffeln mit einer Scheibe Käse oben drauf. War aber gar nicht so schlecht. Gerne probiert hätte ich ebenfalls die Moltebeeren, habe leider jedoch nirgends eine zu Gesicht bekommen. Nur als Sirup beim Dinner und als zuckerfreie Drops, die ich mir kaufte, konnte ich den Geschmack
dieser Beeren erahnen.

Stockfisch
Stockfisch

Stockfischgestelle-Lofoten
Gestelle mit Stockfischen auf den Lofoten

3 Kommentare:

  1. schneck08 - Mo, 23:55
    Stockfisch hatten wir auch damals vor Madagaskar, als wir zudem die Pest an Bord hatten. /PS: Spiralschneider, guter Tipp! Muss ich mich drum kümmern.
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Di, 00:01
    Bloß gut,
    daß die Pest Sie verschont hat. ;o)

    AntwortenLöschen
  2. books and more - Di, 06:09
    Nu, min Deern, wissen wir jo endlich, wie Käptn Blaubär das mit dem S-paghettieis hingekricht hat, als er damals sein Ship an' Nordpol festgemacht hatte drei lange Winter und nix als Hanuta dabei und draußen der Eisbär!
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Di, 13:19
    Sie können
    für Seemannsgarn halten, was Sie wollen, aber als wir unser Schiff am Nordpol festgemacht hatten, haben wir Eisbärensuppe gegessen. ;o)
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#437025356
    perlentaucherin - Mi, 13:32
    die armen eisbären...oder waren eisbeeren gemeint? ;-)
    antworten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444860294
    zuckerwattewolkenmond - Mi, 13:54
    Wer weiß
    das schon so genau... ;o)

    AntwortenLöschen
  3. bonanzaMARGOT - Fr, 12:54
    "stockfisch und bier" klingt ganz gut. ich denke, damit käme ich eine weile klar.
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Fr, 12:59
    Ausprobieren!
    Ich denke aber, daß es sich besser anhört als es ist.
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864765
    bonanzaMARGOT - Fr, 13:01
    das bier wird schon nicht so schlecht sein. wann aß ich das letzte mal stockfisch? umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr lust kriege ich auf stockfisch!
    antworten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864767
    zuckerwattewolkenmond - Fr, 13:03
    Also
    mein Bruder hat nur ein einziges Bier getrunken und danach nie wieder.
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864769
    bonanzaMARGOT - Fr, 13:05
    was war das für ein bier?
    als eingefleischter biertrinker kann ich mir das gar nicht vorstellen.
    antworten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864771
    zuckerwattewolkenmond - Fr, 13:07
    Das kann
    ich dir nicht genau sagen, ich habe nicht darauf geachtet. Norweger trinken ihr Bier übrigens auch ohne Krone.
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864772
    bonanzaMARGOT - Fr, 13:09
    solange noch ein rest kohlensäure drin ist, und das bier kalt ist, ist mir die krone wurscht. das kenne ich von den engländern.
    antworten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/#444864776

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)