ThingsGuide

Dienstag, 20. März 2018

Ulysses - ein Selbstversuch mit Folgen oder die Kunst, einen Berg zu besteigen - Tag 7 - Seite 183-218

Heute wurde mir urplötzlich bewußt, dass meine Gedanken, die ich tagtäglich denke, sehr dem Gedankenstrom ähneln, welchem man in Ulysses ausgesetzt ist, wobei ich unversehens in eine Raum-Zeit-Krümmung tappte. Und das kam so:


Mist! Wieder so spät. Wecker früher stellen nützt nix. Wenn ich nicht muss, wach ich nicht auf. Träume. Was? Weiß nicht, kommt nicht mehr. Egal. Träume wie alltägliches Leben. Nicht wichtig. Aber SO einen Traum vergisst man nicht. Kann man gar nicht. Ich sollte heute daran denken, Kopfschmerztabletten einzustecken. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Strumpfhosen drunter ziehen? Ach nee, erfriere schon nicht. Dünne Hosenbeine, weit. Wärmer als ohne. Komisch. Physik.
Alles weiss. Bus fährt? Sicher. Wie immer. Nur Strassen schwarz gebändert. Schon am frühen Morgen kahl. Ich wollte doch fotografieren. Wo? Ach ja. Am Ufer oder am Wanderweg. Am Freitag. Freitag wollte ich auch zum Baumarkt. Beides? Weiß nicht. Zahnbürste ist lappig. Brauch eine neue. Ist noch Zeit jetzt. Was hab ich grad...? Ufer. So weit zu laufen. Vielleicht anders? Auf den Stadtplan schauen. Heute erstmal mit einem neuen Blatt schleifen. Müsste reichen. Vielleicht auch mit der Hand noch. Aber so anstrengend. Hoffe, es reicht dann. Fotografieren nicht zu spät. Muss hell sein. Übergang ist aber auch gut.
Hey, meine Gedanken hören sich an wie in Ulysses. Lustig. Sollte ich aufschreiben. Was für die nächste Folge. Wecker, Träume. Was hab ich gedacht? Weiss. Nein, Strumpfhose und Kopfschmerzen war noch. Welche Reihenfolge? Egal. Joyce muss einen Gedankenrecorder gehabt haben.
Mist! Wieder so spät. Wecker früher stellen nützt nix. Wenn ich nicht muss, wach ich nicht auf. Träume. Was? Weiß nicht, kommt nicht mehr. Egal. Träume wie alltägliches Leben. Nicht wichtig. Aber SO einen Traum vergisst man nicht. Kann man gar nicht. Hoffentlich merke ich mir das. Strumpfhosen drunter ziehen? Ach nee, erfriere schon nicht. Nein, Kopfschmerzen waren vorher. Ich sollte heute daran denken, Kopfschmerztabletten einzustecken. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Danach weiss. Alles weiss. Bus fährt? Sicher. Wie immer. Nur Strassen schwarze Bänder..... gebändert hört sich schöner an. Sagt man so? Schon am frühen Morgen kahl. Fotografieren und Schleifen. Einprägen. Und dann Erkennen. Ulysses. Gedankenstrom. Erinnern. Formulieren. Mist! Wieder so spät. Wecker früher stellen nützt nix. Wenn ich nicht muss, wach ich nicht auf. Träume. Was? Weiß nicht, kommt nicht mehr. Egal. Träume wie alltägliches Leben. Nicht wichtig. Aber SO einen Traum vergisst man nicht. Kann man gar nicht. Upps, ist ja fast wie eine Erinnerungsschleife. Könnte ich das jetzt unendlich so fortsetzen? Finde ich richtig vergnüglich. Eine Singularität im Zeit-Raum-Kontinuum. Vielleicht kann ich meine Blogleser damit ärgern. Endlich verstehe ich "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich jeden Tag alles aufschreibe, was ich denke, kriege ich bestimmt ganz schnell auch so einen Wälzer zustande. Schrecklicher Gedanke.

"Und mit einer großen Zukunft hinter sich."


Tagesfazit: Die Zeitschleifentheorie wird mich noch beschäftigen.

4 Kommentare:

  1. neonlicht - Mi, 20:41
    Ulysses Zitate u.a.
    Liebe Zucker,
    dies wollte ich eigentlich zum Tag 6 posten,
    so kommt es halt zum Tag 7
    (toller Einfall übrigens, den Tag - vor allem
    im Büro - nach Ulyssesart zu beschreiben, bitte
    unbedingt noch mehr davon).

    Leider kann man deinen Seitenangaben nicht
    gut folgen, da vermutlich jeder hier eine
    anders umgebrochene Version liest.
    Die Angabe der Kapitelnummern und Titel würde
    sicher vielen weiterhelfen.

    Schade, dass Zucker ihren beliebten Zitatedienst
    wegen Erotikverdacht eingestellt hat.
    Dann müssen es eben andere machen,
    s. was folgt (mache ich aber nur
    ausnahmsweise, zB heute):

    Kapitel 7, Aiolos "Eine Kollision findet statt"

    "Wir sind die Jungens von W#xford,
    wir kämpfen mit Herz und mit Hand..."

    -----------------------
    Kapitel 8, Laistrygonen

    "Er kommt! Er kommt!! Er kommt!!!"
    -----
    @Zucker!!:
    "Fesche Mädchen, die irgendetwas schreiben,
    ziehen doch sofort alle Blicke auf sich."
    -----
    "Das unschöne Geschlecht"
    -----
    "Stark wie die Zuchtstuten, manche von diesen Pferdeweibern"
    -----
    "Bei der brauchts einen Bullen. Geborene Kurtisane"
    -----
    "Es ist so schön. Polyp zu sein"
    -----
    "Quatsch mit Spinat."
    -----
    "Der Gedanke, dass der andere Kerl da zahlt, ist die beste Soße von der Welt."
    -----
    "Der Hauswirt stirbt nie, sagt man."
    -----
    "Kommende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus."
    -----
    "Die Deutschen schaffens doch überall."
    -----
    "Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land."
    -----
    "Molly wirkt auch schon ein bißchen wie aus den Fugen."
    -----
    "Frauen wollen Nadeln nie aufheben. Sagen, davon stirbt die Liebe."
    -----
    "Ich hasse dreckige Esser".
    -----
    "Weißer Missionar zu salzig."
    -----
    "Das Essen schuf Gott, die Köche der Teufel."
    -----
    "Nun kuck dir dem seine Fresse an."
    -----
    "Wild lag ich auf ihr,.....
    ...........................
    ...........................
    ..........................
    .........................
    .........................."
    (harhar: soviel Arbeit muss ein)
    -----
    "Von den Annoncen, die er reinholt, kauft der sich keine Sahne."
    -----
    "Wer am höchsten in der Kreide steht, gibt eine Runde aus."
    -----

    Kapitel 8 endet bei mir (Suhrkamp 2004) auf Seite 264.

    Viele Gruesse
    neon
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Mi, 20:56
    Also so weit wie du
    bin ich noch nicht. Liest du das Buch quer oder warum bist du schon so weit? Hast doch später angefangen als ich. Und warum nur diese Gassenhauer als Zitate?
    Ich habe im übrigen mit den Zitaten nicht aufgehört. Wenn du mal genau hinschaust, siehst du heute auch wieder eins.
    Die Seitenangaben sind eigentlich weniger für die Leser als mehr für mich als Notiz gedacht, ebenso die Zitate, da ich die Bücher ja nicht behalten kann. Ich traue meinen Lesern einige Selbständigkeit zu und meine Selbstversuchsfortsetzungen sind auch nicht so angelegt, dass man sie unbedingt synchron lesen muss. ;o)

    AntwortenLöschen
  2. neonlicht - Mi, 21:34
    Fernseher läuft manchmal mit
    Also mit der Lupe lese ich nun gerade nicht,
    und wenn's schwierig wird, stelle ich beim Lesen
    schon mal den Fernseher an, das hilft ungemein.

    Habe ich wirklich später angefangen? Als Du noch dabei warst, dich bei deinen Eltern einzuladen,
    war mein Auftrag schon bei der Buchhandlung und
    das Buch am nächsten Tag auf meinem Tisch, bevor
    du dich über das Alubesteck aufregen konntest.

    Reichen die Gassenhauer denn nicht? Sollten es noch mehr Zitate sein? Wer weiss schon, dass dies alles aus dem Ulysses stammt oder zumindest auch dort steht?

    Dein Zitat von heute habe ich noch nicht entdeckt (vielleicht lief da ja gerade der Fernseher mit).

    Wetten, dass du das Buch behalten darfst?
    Dein Selbstversuch in allen Ehren, aber wenn
    man so viele Leute mitzieht und dafür auch noch
    Provision haben möchte, muß man auch entsprechend zitieren, das gehört zum Handwerk.

    Dafür dass die Zitate bei Dir Notizfunktion haben, waren es bisher aber etwas wenig; da würde das ganze Buch je in 10 Zitate passen.

    Ansonsten nichts für ungut liebste Zucker,
    du machst das toll.
    neon
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Mi, 22:10
    Oh man...dann such mal bitte JETZT deine Lupe raus!
    Das Zitat steht, wie bei allen anderen Folgen vor dem Tagesfazit und ist auch wie alle anderen Zitate gekennzeichnet.
    Was die Notizen betrifft, so habe ich bisher auch nicht so viele Stellen gefunden, die ich hätte unbedingt festhalten wollen. Also eigentlich weniger, als ich schon zitiert habe, was ich halt gemacht habe, weil ich in jede Folge ein Zitat unterbringen wollte. Tut mir ja leid, dass ich in den Apokryphen da mehr zum notieren gefunden habe.
    Und was das Buch betrifft, so kannst du dir sicher sein, dass ich es nicht behalten darf. Du kennst meinen Vater nicht.
    Ich meinte im übrigen nicht, dass mir die Gassenhauer nicht reichen, sondern dass das Buch einige bessere Stellen zu bieten hat. Solche Allerweltsquoten, wie die meisten sind, findet man doch überall, dazu muss man nicht Ulysses lesen. ;o)

    AntwortenLöschen
  3. neonlicht - Mi, 22:42
    Sinnvolles Zitiergeschäft
    Die Lupe hat geholfen, es hatte sich bei mir wohl noch kein Pawlowreflex gebildet, wo und wie Deine Zitate erkennbar sind.

    Vorausgesetzt ich blicke durch wo du gerade
    liest, kann und werde ich natürlich nicht
    mehr mit der Lektüre voranpreschen oder
    jedenfalls nichts von dem hier bloggen, was
    Du noch nicht gelesen hast.

    Wenn Du irgendwo durch bist, kann man ja
    noch Zitate ergänzen, wobei manche ja auch nicht
    ganz ernst gemeint sind wie das von den
    W"e"xford-Jungs.

    Das "Problem" wird sich schon dadurch lösen,
    dass ich nun wirklich nicht immer soviel Zeit
    zum Lesen habe wie in den letzten paar Tagen.

    Die FÜNF beim Test merkt man dir in der Tat
    an (habe ich -neben der 1- übrigens auch),
    sind wohl schwierige und beratungsresistente
    Typen, solche Leute *gg*.

    neon
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Mi, 22:49
    Du kannst voranpreschen
    so viel du willst. Aber erwarte nicht von mir, dass ich dir noch Kapitelüberschriften liefere und tippe, damit du weißt, wo ICH bin. ;o)

    AntwortenLöschen
  4. neonlicht - Mi, 23:04
    Apropos preschen
    Wenn du wüßtest, wie selten ich bei Büchern
    presche; das mache ich normalerweise nur
    mit dem Auto. Du wirst mich also auf ganz
    normale Weise überholen (müssen), wenn ich
    ab jetzt im gesicherten Modus lese.
    antworten - löschen

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)