Eigentlich wollte ich mal wieder meine Fotosammlung in Ordnung bringen, da ich überhaupt nicht mehr durchsehe, bin aber an einem Ordner hängengeblieben, der einige Fotos von meinen früheren gemalten und gezeichneten Bildern enthält. Das wiederum brachte mich auf die Idee, doch mal meine Bildersammlung zu sichten. Ich glaube, das habe ich zuletzt vor zwanzig Jahren getan. Ich hatte deshalb nur einen großen Orwo-Karton in Erinnerung, sowie eine Zeichenmappe, wo vorher Zeichenkartons drin gewesen sind. Den großen Orwo-Karton hatte mir mal meine Mutter aus dem Verlag zur Bilderaufbewahrung mitgebracht und ich habe festgestellt, daß der wirklich sehr praktisch und unkapputbar ist. Ich weiß gar nicht, wo man heute solche flachen, stabilen Kartons herbekommt. Im Schrank fand ich dann sogar drei Zeichenmappen und den Orwo-Karton. Die habe ich anscheinend alle verdrängt.
Bei der Durchsicht mußte ich sehen, daß sich auf einem Bild ein fester grauer Schleier über der Farbe gebildet hatte. Ich habe schon überlegt, das Bild wegzuwerfen, da bin ich ja manchmal schnell dabei. Das zweite Bild zum Beispiel ist nur noch als Foto vorhanden, das muß ich irgendwann entsorgt haben. Keine Ahnung wieso, vielleicht hatte es auch die Pocken. Dann stellte ich aber fest, daß ich mit dem Messer die graue Schicht abkratzen kann. Also kratzte ich erstmal, danach sah das Bild aus wie ein Kratzbild. Deshalb nahm ich eine Bambuszahnbürste und flüssige Seife und habe damit auch ziemlich gut die Reste vom grauen Schleier wegbekommen. Ölfarbe ist ja zum Glück ziemlich robust und ich hatte keine Firnis drüber. Ein bißchen Farbe nahm ich aber dennoch mit. Nun ja, das Bild ist trotzdem wieder erkennbar, Nur die Haare sehen irgendwie grauer aus als früher. Aber was soll's. Warum sollten diese Damen auf dem Bild nicht auch langsam altern und graue Haare bekommen? Ist dann halt lebensecht.
Beim Anschauen der ganzen Bilder, von denen ich die Mehrzahl vergessen hatte, habe ich Lust bekommen, an manchen Bildern noch ein wenig "herumzupfuschen" oder sie anderweitig zu verarbeiten. Mal sehen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)