ThingsGuide

Sonntag, 8. Juni 2025

No Drama

Vorgestern gewitterte es gleich zweimal am Tag, gestern schüttete es zweimal wie aus Eimern, und heute früh bin ich erneut von einem halben Weltuntergang geweckt worden. Gegen das Gerumpel und Gepumpel helfen dann auch keine Ohrstöpsel und keine stürmische Ostsee. Es ist zwar für den Balkon zu kalt, aber ich wette, der Juni wird wohl wieder als heißester Monat seit Beginn der Aufzeichnungen gehandelt werden. 

Das erste Video, welches ich heute morgen sah, war ein Katzenvideo, in welchem eine Katze versuchte den Moonwalk nachzutanzen. Ich lache immer noch. Mit vier Pfoten steigt aber auch deutlich der Schwierigkeitsgrad. Da kann es schon mal Pfotensalat geben. Katzenvideos sind halt doch die besten, wenn man gerne lachen möchte. Ab und zu schaue ich ja ins Fernsehprogramm auf der Suche nach Komödien. Aber wenn ich dann irgendeinen Film einschalte, der als Komödie verkauft wird, wundere ich mich jedes mal, was man heutzutage unter "Komödie" versteht. Also entweder sieht man darin abgehackte Gliedmaßen und Blutlachen, also mehr Horror, oder aber Familiendramen mit sterbenden Leuten. Letzteres würde vielleicht als Tragikomödie durchgehen, aber nicht immer. Und dann gibt es noch die komplett schwachsinnigen Blödelkomödien, über die ich aber auch nicht lachen kann. 

Früher gab es da mit den guten alten Screwballkomödien deutlich bessere Filme. Sowas findet man heute gar nicht mehr, oder nur ganz selten. Eher noch in Sitcoms, die haben aber ebenfalls schon nachgelassen. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich diese alten Filme anzuschauen, am besten die mit einem umwerfend komischen Cary Grant. Ich finde sowieso, daß Cary Grant ein, vermutlich unterschätztes, enormes Talent für Situationskomik hatte. Jedenfalls lache ich über ihn mehr als über einen Mr. Bean. Und "Mit Arsen und Spitzenhäubchen" ist zwar eine schwarze Komödie, aber weder sieht man darin Leichenteile noch Blut, nicht einmal eine Leiche, obwohl es darin eine gibt, bzw. mehrere. Der Film ist einfach nur lustig und grandios geschauspielert. Schade, daß diese Art von Humor anscheinend zum alten Eisen gehört. "Das Model und der Schnüffler" mit einem urkomischen Bruce Willis hat sowas ja nochmal aufgegriffen, aber danach kommt irgendwie nicht mehr viel. 


Edit am 9.6.2025: Vielleicht sollte man Modellvorhersagen endlich mal als "ungenügend" klassifizieren und in der Schublade lassen, Beweise gibt es ja nun seit Jahren, die gegen Modellberechnungen sprechen. Jedenfalls besser, als einen ständig mit diesem Schund zu bombardieren und sowas noch mit viel Geld zu pampern. Da kann man auch gleich staatlich finanzierte Astrologen und Kartenleger anstellen:

Gs7EyuVWwAAF80-

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)