ThingsGuide

Sonntag, 12. Oktober 2014

Traue keinem Professor

Letztens sah ich eine Talkshow, in welcher es um die richtige, also gesunde Ernährung ging. Nun gibt es darüber, welche Ernährung die richtige ist, ja Meinungen wie Sand am Meer. Manche machen sogar Ernährungsphilosophien und Ernährungsreligionen aus ihrer eigenen Einstellung. Es läßt sich also bei diesen Voraussetzungen vortrefflich über dieses Thema streiten. Ich habe inzwischen über viele Dinge ebenfalls meine eigene Meinung und mische einfach mal mit. Unter anderem war ein Prof. Dr. dort anwesend, der für die absolut salzlose Ernährung plädierte. Ich denke generell, daß alles, was im Übermaß genossen wird, sich irgendwo schädlich auswirken kann, sicherlich auch Salz. Doch der Herr Professor erklärte unter anderem, daß er sogar seine Nudeln, Kartoffeln usw. ohne Salz kocht. Nun weiß aber jeder, der sich etwas tiefergehend mit dem gesunden Kochen beschäftigt hat, daß man Kochwasser nicht hauptsächlich salzt, um das Kochgut zu würzen, sondern um zu verhindern, daß durch Osmose die Mineralien im Kochgut ins Wasser übergehen, zumindest nicht in dem Maße, wie es bei Wasser ohne Salz geschehen würde. Bei der heutigen eher sowieso schon mineralstoffarmen Ernährung, sowohl durch schlechte Ernährungsgewohnheiten, als auch durch die Schäden, die eine industrialisierte Landwirtschaft hinterläßt, ist Mineralstoffmangel ein Thema, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Und ich frage mich, wie der Herr Professor mit diesem Nichtwissen seinen Professor gemacht hat. Ich habe jedenfalls schon in der Schule gelernt, wie Osmose funktioniert. Interessanterweise hat aber auch niemand der Anwesenden diese Tatsache entsprechend angemerkt, vielleicht haben sie sich nicht getraut.

Bei mir gab es heute zur Rekonvaleszenz handgestampften Kartoffelbrei aus in Salzwasser gegarten Kartoffeln. Dabei fiel mir dieser schlaue Herr Professor wieder ein.

from ❀Tänzerin zwischen den Welten (...oder ein Blumenkind im Asphaltdschungel) http://ift.tt/1vkiGvZ

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)