ThingsGuide

Sonntag, 12. Oktober 2014

Lektüreempfehlung meines Urgroßvaters

Sonnabend den 24/1. 1880

Am Montag Abend war ich zum Verein, am Dienstag habe ich und unseren liebe Freunde (A. H., A. K., C. R., W.W.,W.G.) wieder, wie am 13. unsere Lieder aus dem Vereinsliederbuch gesungen. In der Missionsstunde in der Kirche am Mittwoch sprach Herr Sup. Glotzke über den Glauben der Indianer und Inder von dem Leben nach dem Tode. Am Donnerstag Abend waren Pavels, W. Sch., E. Sch. und E. Dietz zum Besuch bei uns, am Freitag Abend besuchte ich H. Pavel. Im Lesen des Handbuchs der Bibelerklärung, welches wir Aug. zu Weihnachten geschenkt haben, bin ich jetzt bis zur Gesetzgebung auf Sinai gekommen; es ist dies ein sehr gutes Buch und habe ich dasselbe gern gelesen, da es viel zum Verständniß der heiligen Schrift beiträgt. Die Erzählung “Werbelow” habe ich gestern auch zu Ende gelesen, worin (?)Episoden aus den Kämpfen der Deutschen gegen die Wenden geschildert werden.


"Werbelow" von Otto Brennekam bei Google-books:

http://ift.tt/1qNteMo

Die historischen Hintergründe zu "Werbelow":

http://ift.tt/1qNtcnJ

Mehr über Otto Brennekam:

http://ift.tt/1qNteMu

from ❀Tänzerin zwischen den Welten (...oder ein Blumenkind im Asphaltdschungel) http://ift.tt/1woa1oS

1 Kommentar:

  1. g a g a - Mo, 22:56
    wie er sich in Schriften vertieft, seinen Horizont auszuweiten drängt... sympathisch und auch vertraut. Und er hat es nur sich selbst erzählt...

    Bei "In der Missionsstunde in der Kirche am Mittwoch sprach Herr Sup. Glotzke über den Glauben der Indianer und Inder von dem Leben nach dem Tode." dachte ich so bei mir, dass es offenkundig so neu nicht ist, sich mit diesen spirituellen Kulturen zu befassen, wie man vielleicht gedacht hätte, als später Hippie (quasi). Wobei ich vor geraumer Zeit staunte (als mir die Schriften und Gedichte und Übersetzungen von Friedrich Rückert zuteil wurden), wie sehr man damals in andere Religionen und Kulturen dringen konnte, wenn man hartnäckig danach suchte und forschte. Faszinierend. Rückert hat unendlich viele Schriften und Dichtungen aus dem Orient ins Deutsche übertragen. Ein gigantisches Lebenswerk. Von seinen eigenen Gedichten gar nicht zu reden.

    (und 'Tode' spricht mich mehr an als 'Tod'...)
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - Di, 13:26
    Eigentlich
    sind diese spirituellen Themen für diese Zeit typisch, da sie ja durch die Theosophie und Anthroposophie groß im Kommen waren. Und selbst, wenn man sich nicht mit Helena Blavatsky oder Rudolf Steiner befasst hat, ist man sicherlich durch andere mit deren Auffassungen auch irgendwo in Berührung gekommen.

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)