ThingsGuide

Montag, 7. Mai 2018

Regentage

Das unförmige Ding dort unter der Decke, das bin ich.

Lesezelt

Ich bin nämlich auf die geniale Idee gekommen, mir mit einem weitmaschigen Plaid ein Lesezelt zu bauen. Einfach das Plaid unter Füße und Kopf klemmen. Darunter ist es hell genug zum Lesen und wird kuschelig warm, so daß selbst die Hände und das Gesicht nicht frieren, die sonst immer hervorschauen und bei diesem Mistwetter schnell klamm werden. Und nach drinnen möchte ich nicht, denn dort bin ich bald wieder lange genug. Außerdem ist es im Zimmer sogar weniger warm als in meinem Lesezelt, da ich keine Lust habe, schon die Heizung aufzudrehen. Wenn ich so unter dem Plaid hocke, kommen mir sofort Erinnerungen an die Regentage meiner Kindheit. Es gab Zeiten, da war ich nur zum Essen und Schlafen in der Wohnung und ansonsten den ganzen Tag mit meinen Spielfreunden draußen. Und Regen hat uns damals nicht abgeschreckt. Wir legten Decken und Planen über das Klettergerüst, schoben ein Brett zwischen die Sprossen, das wir "unsere Couch" nannten, bauten uns so eine Behausung, in welcher wir hockten und uns Witze oder Gruselgeschichten erzählten. Manchmal hockten wir auch im Indianerzelt, welches M. gehörte, und das wir ebenfalls mit Planen abdeckten. Doch wenn es richtig schlimm mit dem Regen wurde, suchten wir Unterschlupf in einem der Hausflure. Es gab drei davon. Der vordere Hausflur war eher ungünstig, da relativ klein und von dort gingen auch die meisten Wohnungstüren ab, weshalb sich die Mieter durch lärmende Kinder im Flur leichter belästigt fühlten. Dann gab es einen Durchgang zum Hinterhof, der war groß wie ein Tanzsaal und mit ebenso glattem Steinparkett, wo man die schönsten Rutschpartien und sogar Wettrennen veranstalten konnte. Auch das Fangespiel durch beide Hausflure hindurch, immer im Kreis über Hinterhof, Hofeinfahrt, Straße und wieder vorderen Eingang war sehr beliebt, aber sehr laut, weshalb es nie lange dauerte bevor der Hausmeister kam und uns ermahnte, nicht so viel Krach zu machen. Einmal, mitten im schönsten Fangespiel, lief ich direkt gegen seinen Bauch, als er gerade hinter der Tür zum Zwischenflur stand. Auf frischer Tat ertappt, sozusagen. Doch am schönsten war es eigentlich immer im dritten Hausflur des Hinterhauses. Dieser hatte ebenfalls ein kleines, besonders glattes Steinparkett, für Eislaufimitationen bestens geeignet, und da dort nur zur linken Seite Wohnungstüren abgingen, davon zwei als Hinterausgänge, zur rechten Seite dagegen nur Gemeinderäume, in denen sich in der Regel niemand befand, beschwerte sich hier auch seltener jemand. Je höher man kam, um so schummriger wurde es, und auf dem letzten Treppenabsatz vor dem Dachboden gab es gar kein richtiges Fenster mehr, sondern nur noch ein rundes "Bullauge". Wenn man von hier auf den Hof hinuntersah, erschien einem die Welt fast unwirklich, so weit entfernt hinter dem dicken runden Glas. Direkt unter dem Bullauge stand eine alte Truhe, in welcher immer irgendwelche alten Kleider herumlagen. Wir verkleideten uns damit zum Beispiel als Piraten und der Treppenabsatz war unser Schiff. Durch das Bullauge hindurch beobachteten wir feindliche Annäherungen oder wir lieferten uns Fechtkämpfe, mit allem was uns gerade in die Hände fiel. Manchmal war der letzte obere Absatz vor der Dachbodentür aber auch eine Bühne und wir die Schlagerstars. Jeder war an der Reihe und der Rest spielte Publikum. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß ich mich in dieser Zeit jemals an einem Regentag gelangweilt hätte, und das völlig ohne Fernseher und Internet.

1 Kommentar:

  1. Wanja (Gast) - So, 02:13
    Sehr bequem
    sieht das verdeckte Lesen nicht aus.
    Ich wünsche alle Kinder könnten so spielen, wie von dir geschildert.
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - So, 11:37
    Ist aber bequemer
    als es aussieht, zumal es auch nicht sehr von der Position abweicht, in der ich sonst lese.
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/regentage/#6468505
    romeomikezulu - So, 12:00
    Ein Lesezelt - großartige idee!
    Nichts vermittelt so eine Heimeligkeit und eine ruhige Sicherheit wie eine "Decken-Höhle".

    Als Kind habe ich bei Regen immer das Schlafzimmerfenster ganz weit aufgemacht und habe mich in meine Decke eingekuschelt auf die Fensterbank mit einem Buch gelegt, um möglichst nah (aber warm und trocken) am Regen zu sein...
    antworten - löschen
    zuckerwattewolkenmond - So, 12:41
    Hätte ich den
    Balkon nicht, auf dem ich relativ trocken bin, außer es wehen orkanartige Böen, würde ich es auch so machen. ;o)
    antworten - bearbeiten - löschen https://weltentanz.twoday.net/stories/regentage/#6468590
    Hannah Markward (Gast) - Do, 10:59
    Tolle Idee für Regentage. Meine Kinder lesen so auch sehr oft.
    antworten - löschen

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)