ThingsGuide

Montag, 18. Februar 2019

Von Schornsteinfegern und Losern

Mir ist heute ein Schornsteinfeger über den Weg gelaufen, besser gesagt gefahren, und zwar von links nach rechts. Ich nehme mal an, dieses "von links nach rechts"-Dings gilt nur für schwarze Katzen und nicht für schwarze Männer, oder? Aber eigentlich dachte ich ja, dies wäre eine inzwischen ausgestorbene Art.

Dann sah ich mir eine Dokumentation über Brot und die Kunst des Brotbackens an. Ein Bäckermeister erzählte, daß dieser Beruf, als er begann, als ein Job für Loser galt. Nun ja, anscheinend entstamme ich einer Familie von Losern. Nicht nur, daß mein Urgroßvater Bäckermeister gewesen ist, nein, dieses Handwerk zieht sich noch viel tiefer bis in uralte Zeiten in die Geschichte unserer Familie hinein, denn ich trage den Loser sogar im Nachnamen. So ein Mist!

2 Kommentare:

  1. Nene, Schornsteinfeger haben nach wie vor ihre Berechtigung. Sie nehmen 1*/Jahr die Heizungen/Kamine ab, außerdem Neuinstallationen. Als wir unsere Wohnung renoviert haben und der Kamin (so ein richtiger für Kaminfeuer :-) ) installiert wurde, hatte der Ofenbauer dem Schronsteinfeger den Termin mitgeteilt, so dass dieser pünktlich bei uns auflief und direkt im Anschluß das ganze abnahm :-)
    Inzwischen sind sie auch in der Energieberatung tätig, soweit ich weiß.

    Ich bin ja ein ausgesprochener Brotfan. Wir haben bei uns im Ort gleich 3 Bäckereien, die auch alle 3 selbst backen, 2 allerdings im etwas größeren Stil. Was ich so schade finde ist, das die Auswahl an richtigem Vollkornbrot nicht sooo groß ist. Scheinbar ist es den meisten Leuten egal...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr ja direkt Glück an eurem Ort, daß gleich drei Bäckereien selbst backen. In Berlin muß man da mehr suchen. Vor allem Bäckereien mit Schrippen (wie der Berliner sagt) nach Privatrezept, am liebsten Ostrezept, gelten als Geheimtipp. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, solche Sachen selbst zu backen, weil mir auch dieser "Knusperwahn" nicht gefällt mit den harten Brotkrusten, die irgendwie allgemein anscheinend beliebt und üblich sind. Immer, wenn ich mir an den Zähnen etwas ausgebissen habe, war es an harten Krusten. Wenn ich selbst backe, kann ich Einfluß darauf nehmen und die Kruste weich lassen. Vollkornbrot esse ich ebenfalls gerne, aber da kaufe ich das abgepackte Schinkenbrot von Edeka, das sehr wenig und weiche Kruste hat, gut schmeckt und immer sehr frisch ist.

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)