ThingsGuide

Sonntag, 16. Juni 2019

Der Beweis

Inzwischen übe ich ja seit mehr als vier Jahren recht regelmäßig Yoga und stretche mich, nachdem ich dreißig Jahre gar nix mehr gemacht hatte, bzw. nur sporadisch etwas "Wohlfühl-Yoga" und ich erzähle immer jedem, daß ich jetzt sogar beweglicher bin, als ich damals als Kind war. Dazu muß ich sagen, daß ich schon seit jeher vom Typ eher unbeweglich bin, das war eben schon in meiner Kindheit so. Es hat aber durchaus auch Vorteile - zum Beispiel hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Bändern. Ich weiß noch nicht einmal, was Bänder sind, weil die sich bei mir noch nie bemerkbar gemacht haben. Wenn ich allerdings gesagt habe, daß ich inzwischen beweglicher bin, als in meiner Kindheit, wußte ich nie genau, ob das wirklich so ist oder nur eine Erinnerungstäuschung. Es war nur ein Gefühl. Und obwohl ich relativ unbeweglich war, bzw. bin, habe ich als Kind gerne geturnt, dies tat ich aber immer für mich alleine. Manchmal kaufte ich mir von meinem Taschengeld Trainingsbücher für Kinder. Heute fand ich eines dieser Bücher wieder und blätterte etwas darin herum. Dabei entdeckte ich, daß ich Eintragungen gemacht hatte in den Tabellen zu diversen Flexibiltätstests. Sogar das Datum habe ich dazu geschrieben, nämlich 1982 - da bin ich zwölf Jahre alt gewesen. Nun packte mich die Neugier und ich dachte mir, das muß ich jetzt direkt mal ausprobieren, wie sich meine Werte zu damals verändert haben. Und am besten geht das natürlich mit dem, was mir am schwersten fällt und was ich noch nie konnte - dem Spagat.

Nun habe ich ehrlich gesagt in meinem Leben noch nie einen Spagat gebraucht und werde vermutlich auch künftig nie unbedingt einen benötigen. Sowieso sind im Leben die Momente eher gering bis gar nicht vorhanden, in denen man denkt "Jetzt kann mir nur noch ein Spagat helfen." Wenn ich stretche, mache ich es hauptsächlich, um meine Beweglichkeit zu halten und auch, weil ich immer wieder merke, wie es meinen Körper verändert und sich sogar manchmal Blockaden lösen. Den Spagat habe ich auf das nächste Leben verschoben, vielleicht habe ich da bessere körperliche Voraussetzungen.
Ich hatte einen Wert im Buch für den Männerspagat eingetragen und zwei für den Frauenspagat, wohl für jede Seite. Und eine Seite war bei mir schon immer schlechter als die andere. Der Unterschied im Buch sind 8 cm. Zuerst maß ich ohne aufgewärmt zu sein nach und dabei war ich bereits im Männerspagat und bei der schlechteren Seite im Frauenspagat jeweil 2 cm besser. Dann absolvierte ich mein Yoga- und Stretching-Programm, um mich aufzuwärmen und maß nochmals nach. Der Männerspagat war nun 4 cm besser und der Frauenspagat ebenfalls, allerdings auf der besseren Seite. Die Überraschung war die schlechtere Seite, denn die war nun fast 10 cm besser und damit gar nicht mehr so weit von der besseren Seite entfernt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, daß sich der Unterschied so verringert hat. Aber vor allem ist dies der eindeutige Beweis, daß ich nicht lüge - ich bin heute tatsächlich beweglicher als mit 12 Jahren!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)