ThingsGuide

Freitag, 21. Juni 2019

Muskelkater für nix

Die Suche geht weiter - ich wühle mich noch immer durch Unmengen von Fitness-Apps, um etwas passendes für mich zu finden, doch es sieht eher düster aus, trotz dieses riesigen Angebots. Das Problem ist vermutlich, daß der größte Teil dieser Apps für Fitnessstudios und Kraftsport ausgelegt ist, was allerdings nicht bedeutet, daß man sie nicht auch für eigene Trainingspläne verwenden kann, nur fehlt halt trotzdem immer irgendetwas. Zum Beispiel sind die Timer meistens so, daß man ständig daran herumfummeln und klicken muß, für mich und für Yoga ein No-Go. Es gibt auch Yoga-Apps, bei denen das Workout durchgehend läuft, gezählt und angesagt wird, aber da hat man keine Möglichkeit, eigene und anders geartete Übungen anzulegen, die natürlich nicht vorhanden sind. Das sind aber beides Dinge, die diese App haben soll: die Möglichkeit, eigene Pläne mit verschiedenen Workouts und eigenen Übungen zu erstellen und ein Timer, der auf Wunsch durchgängig läuft und am besten auch noch ansagt. Richtig toll wäre es, wenn man dann dazu noch eine Wochenübersicht, etwas Statistik und/oder Motivation bekommen würde. Inzwischen habe ich fast aufgegeben und überlege schon, ob ich es nicht gleich auf "analogem" Wege lösen soll, um nicht noch mehr Energie damit zu verschwenden. Dies bedeutet, daß ich in meinen Planer zusätzlich Wochentracker aufzeichne, in denen ich farbig markiere, was ich trainiert habe, im Computerdiary die Workouts als To-Do-Listen abspeichere und während des Workouts weiterhin meinen Zen-Wecker laufen lasse. Geht natürlich auch alles, aber bequemer wäre es schon, ich hätte alles in einer App, zumal ich das Handy überallhin mitnehmen kann und nicht durch Computer und Zen-Wecker örtlich gebunden bin.

Vorgestern hatte ich mir mal wieder eine neue Fitness-App aufs Handy geladen und wollte sie austesten. Registriert, aber immer noch keinen Zugriff auf die Übungen und die Möglichkeit, einen eigenen Plan zu erstellen. Stattdessen kam die Meldung, daß man diesen Zugriff erst erhält, wenn man ein "Einschätzungsworkout" abgeleistet hat. Nun gut, ich hasse zwar solche "Schulübungen", aber ich dachte mir, so kann ich halt mal meine Fitness testen. Wenn es denn sein muß... Also absolvierte ich in zwei Minuten 90 Hampelmänner, in noch mal zwei Minuten 38 Crunches, in weiteren zwei Minuten 32 Liegestütze auf Knien und in den letzten zwei Minuten 51 Squats nur um nachfolgend darüber informiert zu werden, daß man Zugriff auf die Übungsdatenbank und das Anlegen von Plänen nur erhält, wenn man ein monatliches Abo abschließt. Ey, ihr Schweinebacken, das hättet ihr ja auch mal vorher mitteilen können, bevor ich mich abgestrampelt habe! Und ich brauche weder einen Coach, noch vorgefertigte Workouts, deshalb werde ich bestimmt nicht, nur um meine eigenen Pläne zu erstellen und zu speichern, ein monatliches Abo abschließen! Boah!
Seitdem habe ich so einen heftigen Muskelkater, daß es mir vorkommt, als fielen mir gleich meine Arme ab, aber das Lustige daran ist - es war keine der vier Übungen an sich, die den Muskelkater ausgelöst hat, sondern tödlich war für mich allein, zwei Minuten die Arme nach vorn gestreckt zu lassen, wie bei den Squats vorgesehen. Das hat mich mehr angestrengt als alles andere. Aber gut zu wissen, sollte ich vielleicht häufiger mal machen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)