ThingsGuide

Samstag, 12. Oktober 2019

Die Rückkehr der Plagegeister und Petermännchen

Auf Arte geht heute um 21:50 h eine Dokumentation der Frage nach, warum immer mehr neue Insekten nach Deutschland und in den Norden einwandern, und welche Gesundheitsgefahr das für uns darstellt. (Es gibt die Doku auch schon auf Youtube und ich habe sie unten verlinkt.) Die werde ich mir auf alle Fälle anschauen, denn nach meinen letzten Erlebnissen möchte ich vorbereitet sein. Ich bin ja sowieso der Meinung, daß Insekten irgendwann die Macht übernehmen, denn die können sich viel schneller an extreme Bedingungen anpassen, seien es nun Umweltgifte oder Witterungen. Dazu kommen aber auch noch andere giftige Tiere vermehrt nach Deutschland, z.B. über das Meer. Bis vor kurzem dachte ich noch, das Barfußlaufen an der Ostsee sei relativ ungefährlich, aber das war einmal. >>Inzwischen zählt man immer mehr Stiche der giftigen Petermännchen, die es früher in der Ostsee nicht gab. Darauf aufmerksam geworden bin ich nur dadurch, weil dies unmittelbar einer Bekannten meiner Mutter geschehen ist und sie seither massive gesundheitliche Probleme hat. Da die Stacheln der Petermännchen starke Histaminausschüttungen provozieren, möchte ich gar nicht erst wissen, wie mein Körper auf sowas reagieren würde. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das alles jetzt etwas ernster zu nehmen und eine Notfallversorgung immer mit dabei zu haben. Früher hatte ich zwar auch stets Antihistamine in der Reiseapotheke, allerdings nur relativ leichte. Und die habe ich an der Ostsee eigentlich nie gebraucht. Doch vorsichtshalber werde ich für massivere Giftattacken dann doch mal ein stärkeres Präparat, sowie Kiefernnadelöl und einen Hitzestick einpacken. Der Hitzestick, den ich gestern von Amazon bekam, der funktioniert allerdings nicht und ich muß ihn wieder zurückschicken. Ärgerlich.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)