ThingsGuide

Samstag, 2. Mai 2020

Klickvieh im unendlichen Facebook-Nirvana

Da das Facebook-Instagram-Problem noch immer nicht gelöst und meine Bloglink weiterhin gesperrt ist, hatte ich, nachdem ich mehr als 30 Tage geduldig abwartete, mal den Kundensupport angeschrieben. Inzwischen mehrere Male. Keine Reaktion, weder eine Antwort noch sonst irgendeine Änderung. Ich fürchte so langsam, Facebook besteht tatsächlich nur noch aus Robotern und Algorithmen. Oder sie haben es einfach nicht mehr nötig, sich um Kunden zu kümmern, weil sie keine brauchen. Aber so ist das, wenn man Unternehmen zu mächtig werden läßt: irgendwann ist man halt nur noch Klickvieh. Allerdings glaube ich ja immer noch an ausgleichende Gerechtigkeit. Jeder Hype ist mal vorbei. Meine Recherchen im Internet ergaben, daß sowas wie bei mir wohl massenhaft vorkommt und es inzwischen sogar Rechtsanwälte für solche Fälle gibt. Diese sind der Meinung, daß Facebook es wegen anhängiger Rechtsverfahren direkt darauf ankommen läßt. Es werden selbst Kochrezepte oder künstlerische Seiten, bzw. Beiträge gesperrt. Es wird sogar der Rat gegeben, neben der Facebook-Seite immer auch ein Blog für solche "Notfälle" zu führen. Das ist ja bei mir sowieso der Fall und die Seite ist für mich eher nur ein Tool für das Blog wegen der Leute, die sich über Facebook informieren möchten. Aber trotzdem blöd, zumal ja auch mein Account bei Instagram davon betroffen ist. Und Antworten vom Support erhält man anscheinend generell nicht. Jedenfalls gibt es nur ganz wenige, die irgendwie mal dieses unverhoffte Glück hatten, im Gegensatz zu der großen Masse von Leuten, die gesperrt wurden, ohne jemals Gründe dafür erfahren zu haben.

Ich versuche es aber weiter und ihr könnt mich sogar dabei unterstützen, falls ihr der Meinung seid, daß dies ungerecht ist oder ihr euch ärgert, weil ihr keine Blogbeiträge über Facebook mehr erhaltet. Es dauert nicht länger als eine Minute. Kopiert dazu einen Link von meinem Blog, entweder die Blogadresse selbst oder einen Beitragslink, und versucht ihn über Facebook zu teilen. Dann erscheint eine Warnmeldung mit einem Link, wo ihr einen Fehler melden könnt - unter "teile uns das bitte mit". Wenn ihr darauf klickt, erscheint ein Formular, in welches ihr eintragen könnt, daß mein Blog sicher ist und kein Spam, am besten auf Englisch (unten seht ihr entsprechende Screenshots). Und abschicken. Vielleicht bewegt sich beim Facebook-Mikado dann mal jemand. Vielen Dank!

Facebook2

Facebook3

4 Kommentare:

  1. Ich bin absolut kein Freund von FB. Bis 2015 habe ich eine Gruppe moderiert, aber privat noch nie was gepostet, und heute mache ich einen grossen Bogen darum, denn sobald ich mich mal anmelde, erhalte ich anschliessend ständig Mails, wen ich alles kennen und folgen sollte und wie viele Benachrichtigungen ich habe (99+). Das hört dann erst ein paar Tage später wieder auf. Ist Dir FB wichtig? Sonst würde ich den Fall einfach abhaken, das spart Nerven.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Facebook ist mir an sich nicht wahnsinnig wichtig, ich bin selbst kaum dort aktiv. Allerdings sind es aber sehr viele andere Leute, auch welche, die vom Bloggen dorthin abgewandert sind, die man nur noch über Facebook erreicht. Ich fände es schade, die einfach abzuhängen. Zudem ist von dieser Linksperrung auch mein Insta-Account betroffen, wo ich gerade angefangen hatte, etwas mehr "herumzuspielen" und nun weder liken, noch schreiben noch kommentieren kann. Ich habe tatsächlich auch schon daran gedacht, Facebook und Instagram einfach abzuhaken, ihrem Schicksal zu überlassen und darauf zu vertrauen, daß die Leute, die tatsächlich Interesse an meinem Blog haben, selbständig über andere Wege dorthin finden. Und statt auf Insta herumzuspielen fände ich in der Tat auch andere sinnvolle Beschäftigungen. Dennoch wurmt es mich und der Riss in der "Vernetzung" ist doch sehr zu bemerken, weshalb ich nicht so schnell aufgeben möchte.

      Löschen
  2. Kundensupport ist bei FB vermutlich nur Wunschdenken. ;-)
    Leider kann ich dich da nicht unterstützen, da ich meinen Facebook-account komplett gelöscht habe.
    Vielleicht klappt das ja, wenn du diesen Link löscht und das neu machst? Oder nicht als Link veröffentlichst, sondern als Adresse, die der Interessierte selber in den Browser eingibt?
    Viel Erfolg jedenfalls. Schöne Ostertage ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, auch wenn ich jetzt ein halbes Jahr bereits auf Kundensupport warte. Ich kann bei dem Link nichts löschen und neu machen, weil es mein Bloglink ist, der als Spam ausgefiltert wird. Ich behelfe mich zur Zeit damit, daß wieder die Links meines Twoday.net-Blogs bei Facebook erscheinen, in welchen ich die meisten Beiträge dieses Blogs verlinke. Dir auch schöne Ostertage!

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)