ThingsGuide

Dienstag, 11. August 2020

Mühsame Eiswürfel

In Ermangelung eines Gefrier- /Kühlschrankes führe ich gerade Experimente mit meiner Speiseeismaschine durch, um damit auch Eiswürfel herzustellen. Zum Glück ist es ein selbstkühlendes Modell und muß nicht vorgefrostet werden. Wirklich praktisch finde ich an dieser Eismaschine, daß wenn sie läuft, auch gleich noch Luft an den Seiten heraus kommt. Das hat fast die Wirkung eines kleinen Ventilators. In den letzten Tagen lebte ich hauptsächlich von veganen und fast zuckerfreien Eisbechern, die dafür aber ein "winziges Schlööckchen" Himbeergeist bekommen, damit sie trotzdem cremig werden, doch bei diesen Temperaturen vermißt man einfach auch mal einen puren Eiswürfel. Nur Wasser rein, mit oder ohne Drehelement, funktioniert nicht. Man bekommt das Eis nicht raus und aufgetaut bin ich wieder da, wo ich angefangen habe. Da kam ich auf die Idee, kleine Silikonförmchen mit Wasser zu füllen und ganz vorsichtig in der Eismaschine zu stapeln. Es muß wirklich sehr vorsichtig geschehen, es darf kein Wasser dabei in die Maschine schwappen, weil die Förmchen sonst zu sehr festfrieren. Wenn kein Wasser daneben läuft und unter den Förmchen ein Stück Küchenkrepp liegt, habe ich nach ungefähr drei Stunden tatsächlich vier Eiswürfel, die natürlich nicht nach Würfeln aussehen, aber entnehmbar und benutzbar sind. Naturgemäß ist das Vergnügen mit diesen vier Eiswürfeln aber nur sehr kurz und bis zu den nächsten vier Eiswürfeln dauert es erneut drei Stunden. Aber besser als überhaupt kein gefrorenes Wasser.

Mühsame Eiswürfel

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)