ThingsGuide

Montag, 25. September 2023

Zwischenetappe

Der Klempner war heute zum angesetzten Termin pünktlich, stand vor meiner Tür und erklärte als erstes: "Die wollten sich gerade da auf die Kreuzung kleben." In meinem Gehirn ratterte es laut, weil ich angestrengt überlegte, was ich mit dieser Information anfangen soll (Auf die Kreuzung kleben? Hä?) - bis der Groschen fiel. Klimakleber! Ja, meinte er, er sei gerade noch so durchgekommen. Glück gehabt, ansonsten hätte ich wie blöd zu Hause gesessen und gewartet. 

Dann machte er sich an die Arbeit, ich hörte aber schon nach zehn Minuten, wie er anfing zu fluchen und sah, daß nach dreißig Minuten der alte Wasserhahn immer noch dran war, obwohl er die ganze Zeit schwitzte und herumwerkelte. Interessiert fragte ich deshalb: "Na, läuft's?" Die Antwort wußte ich eigentlich schon. Ich hatte in meinem Bad uraltes Zeug, der Spülkasten an die 20 Jahre alt, der Wasserhahn sogar schon bald 30 Jahre. Beim Spülkasten war klar, daß sowas gar nicht mehr eingebaut wird und deshalb keine Ersatzteile dafür vorhanden sind, weshalb ein neuer Spülkasten hin mußte. Beim Wasserhahn wurde es aber noch komplizierter, denn den hat er kaum abbekommen, weil der irgendwie eine "andere Drehung" hatte. Und während er da so in meiner Nasszelle unter dem Waschbecken lag, beklagte er sich, daß es ganz schön eng in meinem Bad sei. Nun ja, es war auch ein Mann von bestimmt zwei Metern Körpergröße. Schon ich finde es ziemlich eng in meiner kleinen Zelle, ganz besonders, wenn man unten irgendwo ran muß und nicht weiß, wo man die Beine lassen soll. Kenne ich noch vom Malern. Was das betrifft, dürfen sich alle Klempner, sonstigen Handwerker und Möbelträger gerne beim Architekten beschweren, der aber bestimmt bereits tot ist und zur Strafe hoffentlich eine besonders kleine Urne bekommen hat. 

Das nächste Problem war, daß dieser alte Wasserhahn sogar so altmodisch gewesen ist, einen Gummistöpsel an der Kette zu besitzen. Sowas ist ja inzwischen vollkommen out, weshalb ich eine modische Einhebel-Mischbatterie erhielt, die im übrigen auch praktischer bei der Bedienung ist. Die Sache ist nur, daß ich dafür dann ebenfalls einen neuen Abfluß brauche, da kein Gummistöpsel mehr vorhanden, und dieser neue Abfluß wiederum braucht einen neuen Siphon, weil meiner natürlich auch uralt und unpassend ist. Den hatte er aber nicht. Deshalb muß ich jetzt noch einmal auf einen Termin warten, weil er den Siphon erst kaufen muß. Und danach kann hoffentlich bei einem weiteren Termin ganz ohne Klimakleber der neue Abfluß eingebaut werden. Puh! Aber gut, manche Dinge brauchen halt Zeit. Eigentlich wollte ich heute schon so ein anderes, kleineres Regalteil bestellen, was unter das Waschbecken paßt, Aber da ich nun noch nicht weiß, wie der neue Siphon aussieht, traue ich mich das nicht und warte lieber ab. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)