Heute morgen waren es draußen minus 6 Grad. Ich bin ja gespannt, ob - nachdem der verregnete und kalte Sommer zum heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn erklärt wurde - dieser Winter schon in den Startlöchern steht, um zum wärmsten Winter seit Aufzeichnungsbeginn gekürt zu werden, obwohl es bereits seit Ende November in Berlin schneit. Und unser Vermieter hatte genau zu diesem Zeitpunkt Handwerker bestellt, um die Abwasserrohre zu erneuern. Ich durfte einen ganzen Tag nicht auf mein Klo gehen, stattdessen wurde ein Dixiklo auf die Straße gestellt. Bei diesen Temperaturen, wenn alles eingeschneit ist, macht das doppelt so viel Spaß. Aber jede Zeit hat ihre Freuden und wenn es draußen so richtig kalt und dunkel ist, sind das bei mir vor allem Kerzenlicht, andere die Augen wärmende Lichtquellen und Geschichten vorgelesen zu bekommen. Gerade in der Vorweihnachtszeit und in den Rauhnächten ist das der Inbegriff der Behaglichkeit - je wütiger die Winde um das Haus pfeifen, um so schöner. Glücklicherweise fand ich sogar zwei Flaschen alkoholfreien Winterpunsch - ich dachte, ich hätte nur noch eine Flasche.
Das Zwangsabo der öffentlich-rechtlichen Medien ist zwar mit 18,36 EUR monatlich nicht ganz billig, aber sie sind zumindest immer noch eine unerschöpfliche Quelle von Lesungen und Hör-Events, wenn man denn schon keine glaubwürdigen Informationen mehr von dort bekommt. Manchmal fühlt man sich ja geradezu veralbert. Letztens bin ich mal aus Versehen in das Heute-Journal "gerutscht" und hörte dort, daß die Temperaturen in Deutschland stärker gestiegen seien als im Rest der Welt. In Deutschland sind sie um 1,7 Grad gestiegen, in der ganzen übrigen Welt nur 1,2 Grad. Also erstmal glaube ich nicht, daß in der ganzen Welt der Anstieg einheitlich bei 1,2 Grad liegen kann, da es in verschiedenen Regionen und Breitengraden eher unterschiedliche Werte gibt, wie man auch sieht, wenn man sich die Werte einzelner Länder anschaut. So wie das kommuniziert wird, denkt man eigentlich zuallererst, daß in Deutschland falsch gemessen wird, außer das Klima hält sich genau wie das Coronavirus an Landesgrenzen. Vermutlich sind die Werte aber eben nicht so einheitlich, vielleicht ist es einfach nur der Durchschnitt aus allen Ländern, doch dann ist diese Art der Information ohne jeden zusätzlichen Kommentar geradezu sträflich, denn es gibt bestimmt ein paar helle Leuchten, die sofort in Panik verfallen, weil sie glauben, in Deutschland eine aussterbende Art zu sein.
Schließlich schaute ich mal auf der Seite vom Heute-Journal nach, weil ich wissen wollte, ob da mehr Hintergründe zu diesen Zahlen stehen, war aber nicht so. Stattdessen stieß ich auf einen anderen Artikel, in welchem man versucht, zu begründen, warum sich Deutschland und auch Europa stärker erwärmen, nämlich auf Grund dessen, daß wir in Europa sauberere Luft haben als im Rest der Welt, denn je mehr Schwefel-Aerosole in der Luft sind, um so mehr wird eine Erwärmung aufgehalten. Hm, hm, ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich glaube niemals, daß Deutschland die sauberste Luft auf der Welt hat. Was bleibt ist, daß man sich fragt, ob man selbst zu dumm ist, oder ob man für dumm verkauft wird. Hätte ich mich bloß nicht ins ZDF verirrt!
Am Black Friday habe ich mich außerdem dazu hinreißen lassen, mehrere Tanzkurse zu kaufen, die stark im Preis abgesenkt waren. Nun bekomme ich ständig "nette" Emails, die mir sagen: "Die Kurse lernen sich nicht von alleine." Witzig! Anscheinend habe ich nicht nur Tanzkurse gekauft, sondern den Antreiber gleich mit dazu. Nützt aber alles nix, da ich mit meiner überstrapazierten Ferse vorerst sowieso kürzer treten muß, im wahrsten Sinne des Wortes, und Dezember/Januar bekomme ich eh nie so viel tänzerische Ambitionen, sondern halte mich überwiegend an kuscheliges Yin Yoga. In der Küche ist es in dieser Zeit einfach zu ungemütlich.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)