ThingsGuide

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Wohlfühl-Großeinkauf

Neulich dachte ich mal so bei mir, ein sehr hervorstechendes Merkmal der heutigen Zeit und Gesellschaft ist es, daß man ständig von Cremes und Bodylotions verfolgt wird. Und zwar selbst dann, wenn man sowas gar nicht kauft. Man kriegt sie überall hinterher geschmissen. Und jedes mal, wenn man ins Badezimmer kommt, steht da schon wieder sowas rum, obwohl man das eigentlich nicht benutzt und auch nicht kauft. Hilfe! Wo kommen die immer her? Was wollen die von mir? Ich schätze mal, das Zeug ist deshalb so beliebt, weil man billige Rohstoffe damit teuer verkaufen kann. Und das selbst bei relativ hochwertigen Bio-Produkten. Und noch mehr bei den hochpreisigen Markenprodukten. Ich habe zum Beispiel eine liposomale Bio-Bodylotion in Gebrauch, die richtig teuer ist, wenn man sie kauft, die ich aber geschenkt bekam. Und natürlich schmeiße ich sowas dann nicht weg, sondern denke mir, na ja, brauchste die halt auf. Normalerweise benutze ich im Sommer Pflanzenwasser und Körpersprays, im Winter dagegen mein Lieblings-Öl und für das Gesicht Seren, ab und zu mal eine getönte Creme. Handcreme benutze ich auch relativ selten, ich finde feste Creme am Stück praktischer. Und all das bekommt man sogar völlig plastikfrei! Aber trotzdem bin ich dauernd damit beschäftigt, irgendwelche Cremes aufzubrauchen. Wenn man das nämlich nicht tut, steht man ganz schnell einem ganzen Bataillon gegenüber und möchte sich die Haare raufen. Von überall kommen die einem ins Haus, sei es als "echte" Geschenke oder als Zugaben zu Einkäufen usw. usf. Und dann ist zum Beispiel der Winter vorüber, und mir fällt auf, daß ich fast gar nicht mein Lieblings-Öl benutzt habe, sondern nur den anderen Kram, den ich eigentlich gar nicht benutzen möchte, weil ich ihn nicht mag. Der Kampf mit den Papierbergen, die sich überall selbständig vermehren, läßt ja inzwischen etwas nach, aber der Kampf mit den Cremetuben geht weiter. 

Im Sommer brauchte ich mein Lindenblüten-Wasser auf, neben Rosenblüten-Wasser, das im übrigen auch Leonardo sehr gerne mochte. Er empfahl sogar ausdrücklich, sich regelmäßig mit Rosenwasser zu erfrischen. Also zog es mich zu meinem Lieblingshändler für ätherische Öle, nämlich Oshadhi, dort hatten sie aber leider kein Lindenblüten-Wasser. Das bedeutet jedoch nicht, daß ich nichts anderes zum Shoppen finden würde. Insbesondere die Duftmischungen würde ich ja am liebsten alle erwerben. Ich kaufe auch deshalb gerne bei Oshadhi, weil man mich dort nicht mit dauernden Sortimentswechseln verschreckt. Das finde ich nämlich ebenfalls so eine Unsitte bei vielen Marken, daß sich selbst bewährte Sortimente regelmäßig verändern und wenn man dann mal irgendein Lieblingsprodukt gefunden hat, muß man entweder eine Lagerhalle anmieten, um auf Vorrat kaufen zu können, oder man steht irgendwann wieder ohne da. Ich hatte schon Duftmischungen von Primavera o.a., mit denen hatte ich mich gerade angefreundet, und dann gab es sie nicht mehr. Deshalb ist mein Lieblingsöl auch eines von Weleda, dort bleibt das Sortiment ebenfalls relativ gleich, und dann natürlich, weil es mit Grapefruitduft ist (nämlich dieses hier: https://amzn.to/47Y1rqj). Grapefruitduft ist mein absoluter Favorit, was "körperliche Beduftung" betrifft, scheint aber irgendwie ein "Nischenduft" zu sein, denn allzu viele Produkte findet man damit nicht. Ich trauere heute noch einem Deostick von Yves Rocher hinterher, den ich vor dreißig Jahren mal besaß, der wirklich herrlich nach Grapefruit duftete und - aus dem Sortiment genommen wurde. Ich werde übrigens von Oshadhi nicht bezahlt, das ist alles nur meine unbezahlte Meinung. 

Im Adventskalender von Oshadhi sind zum Glück nicht so viele Basisdüfte drin, bzw. wenn, dann solche, die man auch in der Küche benutzen kann, deshalb nahm ich ihn gleich mal mit. Außerdem ein Set mit Aloe-Vera-Pflegegel in den Sorten Rose, Lavendel und Kamille. Ich habe noch eines mit Minze zu Hause, dieses habe ich aber in diesem Sommer nicht einmal benutzt, weil es so frisch ist, daß ich es tatsächlich nur für allerheißeste Tage geeignet finde. Statt Lindenblütenblütenwasser, kaufte ich Holunderblütenwasser und Geranie. Und ganz neu gibt es jetzt auch ein Zitronenthymian-Wasser, darauf war ich besonders gespannt, weil ich auf Thymian als Virenschreck und Arznei schwöre und seit dieser Erfahrung Thymian ebenfalls in meiner Küche immer beliebter wird. Das Wasser hat einen leichten, würzigen Duft. So ein bißchen wie Heu mit einem Spritzer Zitrone. Der Sommer ist ja leider vorbei, aber beim Sport ist so eine Dusche mit Pflanzenwasser ebenfalls sehr erfrischend. Weiterhin kaufte ich ein Set mit Rosenbad, Rosenöl und Rosenwasser. Das Rosenwasser von Oshadhi überzeugt mich allerdings nicht so sehr. Das Lindenblüten- und Rosenwasser, das ich vorher benutzte, war von einer anderen Firma, ebenfalls Bio und ohne Zusätze, hatte aber viel mehr Duft. Die Duftmischung "Inneres Licht" kannte ich noch nicht, aber "Hochstimmung" hatte ich schon einmal und kaufte sie erneut. Man kann übrigens mit den leeren Ölfläschchen super sich selbst ein Kopfkissenspray machen. Dazu sammle ich immer zwei bis drei leere Fläschchen. Die ätherischen Öle sind ja relativ zähflüssig, so daß etwas in der Flasche hängenbleibt. Man kann sie mit Wasser auffüllen, ordentlich schütteln und dann in eine Sprayflasche umfüllen. So bekommt man einen schön duftenden Nebel für das Kopfkissen oder die Yogamatte. Und weil ich so fleißig einkaufte, gab es wie immer ein Geschenk. Ratet mal was! Na, kommt ihr drauf? Eine Tube Handcreme....GRRRRR!

Großeinkauf

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)