ThingsGuide

Freitag, 6. Februar 2026

Ausnahmezustände

In Berlin herrscht weiterhin Chaos. Diesmal sind es die U-Bahnen, die nicht fahren, teilweise auch S-Bahnen, die Fähren, und auf dem BER steht ebenfalls alles still. Bei der Feuerwehr wurde erneut der Ausnahmezustand ausgerufen. >>Thüringer lachen über uns und ein 16jähriger meint, daß Knochenbrüche auch bei älteren Personen nicht so schlimm seien und wieder heilen. Auweia! Sowas passiert, wenn sich die Bildung im Ausnahmezustand befindet. Mal abgesehen davon, daß es bei Stürzen nicht nur zu Brüchen, sondern auch zu Gehirnerschütterung, Hirnblutung oder sogar zur Querschnittslähmung kommen kann, liegt die Sterblichkeit nach einem Oberschenkelhalsbruch bei 11 Prozent. Klingt vielleicht nicht viel, aber wenn man irgendwann selbst im höheren Alter ist, kennt jeder garantiert jemandem, bei dem ein Oberschenkelhalsbruch der Beginn der Pflegebedürftigkeit ist oder gar tödlich endet. Außerdem bringen solche Zustände Krankenhäuser und Rettungsdienste an Belastungsgrenzen, worunter andere Hilfebedürftige ebenso leiden, genauso wie notwendige organisatorische Abläufe in einer Stadt davon betroffen sind.

Jemand beschreibt den Zustand auf den Wegen so: "Das habe ich so noch nicht erlebt: Unten Eis, darauf hat es geschneit. Dieser Schnee wurde gestern mit gefrierendem Regen glasiert. Und auf diese Eisschicht hat es heute Morgen noch einmal geregnet. Jetzt steht das Wasser auf dem Eis-Schnee-Eis Sandwich und wird allmählich ebenfalls zu Eis. Berlin ist die Eishölle. Nicht raus, wenn es nicht sein muss!"

Also doch Schlittschuhausgabe. Es kursieren diverse Videos, in denen man Leute auf der Straße Schlittschuhlaufen sieht. 

Beim ZDF waren die Gasspeicher Thema, und es hieß, die Füllung reiche für weitere 40 Tage. Na ja: Ich bin so alt, ich kann mich noch an März-Monate erinnern, in denen es geschneit hat. Zudem rollt jetzt ein anderes Wetterphänomen auf Deutschland zu, nämlich >>Blutschnee. Der entsteht, wenn der Schnee Saharastaub enthält. Und wenn man für den Erhalt des Bargelds ist, ist man jetzt auch schon Nazi. Es wird jedenfalls nicht langweilig. Der Februar war bisher ziemlich rasant. 

Gestern und vorgestern hatte ich enormen Heißhunger auf Fleisch. Deshalb aß ich zwei Tage hintereinander Schnitzel, aber gestern abend mußte es noch ein Glas Harzer Gehacktes sein. Mit Löffel. PUR. Ohne alles. Aus dem Glas. Einem MAXI-Glas mit 300g. Sowas habe ich noch nie getan! Ich glaube, mein Körper brauchte das. Damit könnte ich Söder Konkurrenz machen. Ich weiß nicht, ob der schon Fleisch pur aus einer Konserve gelöffelt hat. 

624187632_1477680917694548_8828617856424971723_n

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)