ThingsGuide

Freitag, 3. Oktober 2014

Ein altes Hochzeitsbild

meiner Großeltern von 1928. Wie bei solchen Gelegenheiten üblich fand sich fast das gesamte Dorf zusammen. Den älteren Herr rechts außen, der auf dem Stuhl sitzt, neben sich seine noch lebende Gattin, habe ich als meinen Urgroßvater identifiziert. Das war nicht so einfach, weil der andere ältere Herr, der gerade in die Kamera schaut, ihm fast zum Verwechseln ähnlich sieht, weshalb ich davon ausgehe, daß dies sein Bruder ist. Allerdings konnte ich anhand anderer Fotos feststellen, daß einer der beiden einen starken Seitenscheitel trug, während der Scheitel meines Urgroßvaters immer mehr in der Mitte lag und ich vermute, daß der Sitz des Scheitels während des Lebens damals nicht häufig geändert wurde. Außerdem ist die sitzende Frau neben ihm eindeutig meine Urgroßmutter. Die Dame in Spreewaldtracht auf seiner anderen Seite schaut irgendwie etwas grimmig auf das junge Brautpaar.

Hochzeitsbild von 1928

Und während ich noch sinnierte, was dieser Dame wohl gerade durch den Kopf gegangen sein mag, fiel mir auf, daß mir das Gesicht bekannt vorkommt, nämlich daher:

Urahnin

Dieses Bild fand ich in einem Ahnenpaß und jemand schrieb in alter Schrift auf die Rückseite: "Schwester von Muttis Mutti", aber leider nicht, wer er selbst ist. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um die Schwester der Mutter meiner Großmutter handelt und ich finde, die Ähnlichkeit ist nicht nur wegen der Tracht auf beiden Bildern da, sondern auch ganz stark im Gesicht.

Desweiteren fand ich unter den Dokumenten eine alte Horoskopzeichnung, auf welcher leider nicht das berechnete Datum steht. Dies habe ich deshalb selbst berechnet und kam auf den 24. Juli 1928. Die Hochzeit meiner Großeltern war jedoch im Mai 1928 und vom Juli 1928 ist mir niemand bekannt, der zu diesem Zeitpunkt geboren wurde. Es bleibt also ein Rätsel.

from ❀Tänzerin zwischen den Welten (...oder ein Blumenkind im Asphaltdschungel) http://ift.tt/Z2sfSh

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)