ThingsGuide

Sonntag, 25. März 2018

Seemannsgarn - Nordkap

Seemannsschmaus: Festmahl aus dem Meer (Meeresfrüchte-Buffet)

Ja meine Lieben, es geht weiter mit der Reiseberichterstattung. Was hattet ihr denn gedacht? Dachtet ihr, der Rest des Kelches geht an euch vorüber? Aber tröstet euch, denn wir sind nun genau in der Mitte und beim Höhepunkt der Reise angelangt, passend dazu ging es zum nördlichsten Zipfel Norwegens. Nach dem Meer kommt dort nur noch die Arktis. Wir hatten am Nordkap relativ gute Sicht. Und wer gerne wissen möchte, wie es dort aussieht, kann es sich über diese Webcam live anschauen: http://nordkapp.livecam360.com/cam3/flash/main.php Vielleicht kann man über die Cam im Winter auch Nordlichter sehen, ich werde ab und zu mal über den PC nach Norden blicken. In der Nordkap-Halle sahen wir einen kurzen Panorama-Film und auch hier trieben natürlich wieder Trolle ihr Unwesen. Im Andenken-Supermarkt entdeckte ich eine traumhafte und ungewöhnliche Felljacke. Grau-weiß-anthrazit gemustert und mit Löchern, die mit Fell umbortet waren, sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich das entsprechende Geld dabei gehabt hätte, hätte ich sie mir sofort gekauft. Ich träume heute noch von ihr. Auf der Fahrt zum Nordkap hielten wir bei einer Samenfamilie, die Rentiere züchtet und ein gut gehendes, aber windschiefes Souvenirgeschäft führt. Diese kleinen grasbewachsenen Hügel mit Fenster drin, sind die traditionellen Behausungen der Samen.

Da es der längste Tag des Jahres war, spazierten noch bis spät in der hellen Nacht mehr Leute als sonst um das Deck, um die Mitternachtssonne zu sehen. Mittendrin tönte plötzlich die Stimme des Kapitäns aus den Lautsprechern, um Walalarm auszurufen. Es sei perfektes Walwetter und man hätte tatsächlich einen bei den weit entfernten Fischerbooten gesichtet. Sofort strömten jede Menge Fotografen mit ellenlangen Teleobjektiven an die Reling. Eine Fotografin, die mit Stativ und Teleobjektiv fotografierte, hatte ihre kleine, geschätzt fünfjährige Tochter mit dabei, welche durch das Teleobjektiv schauen durfte. Als sie den Wal entdeckt hatte, sprang und tanzte sie herum und sang "Ich hab den Wal gesehen, ich hab den Wal gesehen!". Entschuldigung, das ist eigentlich falsch, denn sie sang es auf Englisch. Ich glaube, es waren Kanadier. Nach Mitternacht jedoch leerte sich das Deck zusehends bis auf wenige Hartgesottene unter denen ich und der Fast-Kapitän waren, der mir erklärte, wann die Sonne ihren tiefsten Stand erreicht hat. Er wollte so lange an Deck ausharren, bis dieser Punkt erreicht ist, aber mir wurde es vorher schon zu kalt, zumal ich mich bereits mehrere Stunden im Freien aufgehalten hatte und entsprechend durchgefroren war.

Norwegen Tag 6aNorwegen Tag 6b

Norwegen Tag 6dNorwegen Tag 6c

Norwegen Tag 6lNorwegen Tag 6e

Norwegen Tag 6fNorwegen Tag 6g

Norwegen Tag 6iNorwegen Tag 6k

Norwegen Tag 6hNorwegen Tag 6l
Dieses Kerlchen war am Nordkap an den Zaun gefesselt. Keine Ahnung, wer ihm das angetan hat. -
Der Troll in der Nordkap-Halle

Norwegen Tag 6nNorwegenTag 6o

Norwegen Tag 6pNorwegen Tag 6s

Norwegen Tag 6t Norwegen Tag 6u

Norwegen Tag 6vSeemannsgarn - Nordkap

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)