ThingsGuide

Freitag, 12. April 2019

Ahlbeck

Am Donnerstag konnte ich mich aus meinem Kurschlaf hochreißen und eine größere Tour unternehmen. Ich mußte allerdings alleine über die Grenze bis nach Ahlbeck pilgern. Doch dort erwartete mich eine positive Überraschung. Ahlbeck ist ein größeres Ostseebad - im Sommer wird es dort vermutlich ebenfalls nur so wimmeln von Gästen, obwohl der Strand kleiner ist als der von Swinemünde. Doch Ahlbeck ist im Gegensatz zu Swinemünde wirklich sehr bezaubernd und vor allem wirkte alles sehr liebevoll eingerichtet und bebaut. Tatsächlich so, als solle man sich dort wohlfühlen und nicht so, als solle man möglichst viel Geld da lassen. Die Shops hielten sich sehr in Grenzen, aber es gab ein Fischrestaurant mit eigenem Kutter, mit welchem sie die Fische eigenhändig fangen. Besonders die lange Strandpromenade, die quer in beachtlicher Breite über die Dünen angelegt wurde, hatte es mir angetan. Erst wollte ich nur ein kleines Stück laufen und dann zum Strand zurück, aber ich fand die Promenade so toll, daß ich einmal die ganze Strecke hin und zurück gelaufen bin. Unter den Baum- und Kletterpflanzenalleen, die wahrscheinlich im Sommer sehr schön sind, findet man wahrlich Bänke wie Sand am Meer, dazwischen ausgedehnte Blumenrabatten, die natürlich jetzt nur zu einem sehr kleinen Teil bepflanzt waren. Direkt zur Strandpromenade gehören eine kleine Freilichtbühne und eine Skaterbahn, aber das beste - die Strandpromenade sieht sich als eine Aktivpromenade. Das bedeutet, daß sich über die gesamte Strecke verteilt "Spielplätze" für Erwachsene befinden. Verschiedene Sportgeräte, Spiele für die Koordination, Tischtennisplatten u.ä. Endlich! Nicht immer nur Spielplätze für Kinder! Hätte es nicht geregnet und wäre deshalb alles nass gewesen, hätte ich gleich mal den Barren ausprobiert, um meine Beine auszuhängen. Und wenn sie auch noch Schaukeln für Erwachsene gehabt hätten (eigentlich das einzige, das noch gefehlt hat), würde ich alle Städte aufrufen, sich ein Beispiel an diesem leuchtenden Vorbild zu nehmen. Auch eine schöne alte Kirche, malerisch auf einem Hügel gelegen, befindet sich dort. Manchen Orten sieht man die Idyllen sogar im Winter an. Was mir außerdem noch auffiel - es gab direkt an der Strandpromenade viele Seniorenresidenzen mit Meerblick. Vielleicht sollte man sich rechtzeitig dort einen Platz reservieren lassen.

Ahlbeck10

Ahlbeck8

Ahlbeck7

Ahlbeck5

Ahlbeck4

Ahlbeck3

Ahlbeck2

Ahlbeck

Ahlbeck15

Ahlbeck16

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, da hat ein Hund Hunger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob es Hunger war. Er kam sofort angelaufen, als ich meine rote Kamera aus der Tasche zog und hochhielt. Vielleicht
      dachte er auch, das ist ein buntes Spielzeug. *gg*

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)