ThingsGuide

Sonntag, 26. Mai 2019

Die Sache mit dem Plopp

Bereits im letzten Jahr hatte ich ja unverhoffter Weise eine Blockade in meinem linken Bein aufgelöst, nachdem ich durch einen Yogablock verstärkt in eine Dehnung gegangen bin. Das war zwar dann zwei Wochen lang mit Schmerzen beim Laufen verbunden, aber seitdem ist alles chic. Das Bein ist frei, zieht sich nicht mehr nach innen und kann normal gedehnt werden. Jetzt bin ich anscheinend auf die nächste Blockade gestoßen, allerdings ist es mir auch schon früher aufgefallen, daß ich bei stärkerer Dehnung auf der rechten Seite des Rückens steifer werde und Schmerzen unabhängig vom Dehnen bekomme. Da ich in den letzten zwei Wochen sehr regelmäßig Yoga geübt und gestretcht habe, sind die Schmerzen im Moment ziemlich heftig, wenn ich mich nach vorne oder zur Seite beuge, was natürlich die Motivation zum Üben eher einschränkt. Es ist jedoch nicht wie beim linken Bein am Beckenknochen und im Gesäßmuskel, sondern mehr am Beckenrand und Iliosakralgelenk. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß es nicht das Gelenk selbst ist, da ich die kleineren Bewegungen in Hüfte und Becken alle normal ausführen kann. Es tritt halt beim nach vorne und nach rechts beugen auf und verschwindet vorübergehend halbwegs bei weiterem Üben, kehrt aber dann wieder zurück. Witzigerweise habe ich festgestellt, daß irgendetwas am Iliosakralgelenk schnappt und richtig ein lautes "Plopp" zu hören ist, wenn ich im Liegen ein Bein anziehe, dann strecke und fallenlasse. Das habe ich nur auf der rechten Seite. Ich bin jetzt etwas unsicher, was die bessere Variante ist: weiterüben mit Schmerzen und vielleicht durch Hilfsmittel die Dehnung verstärken, in der Hoffnung, daß sich dadurch diese Blockade ebenfalls in Wohlgefallen auflöst, oder doch lieber abwarten. Dann weiß ich jedoch, daß beim nächsten Mal das Problem wieder auftreten wird. Ich leide so ungern, aber wenn man wüßte, daß es irgendwann etwas bringt....

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)