ThingsGuide

Sonntag, 8. März 2020

Komische Vögel schon wieder

Gestern vormittag flog ein sehr seltsamer Vogel über mein Haus, den ich so noch nie habe fliegen sehen. Im ersten Moment dachte ich, es sei ein Flugsaurier, aber nee, Flugsaurier gibt es ja nicht mehr. Mit dem extrem langen Hals und der sehr schmalen, eleganten Silhouette vielleicht doch eher ein Kranichvogel, allerdings hatte er auf dem Kopf so eine kecke auffällige Locke, die Kraniche nicht haben. Also doch ein Graureiher, den es ja hier in Berlin an vielen Orten gibt? Aber die Graureiher haben eigentlich nicht so eine sehr schmale Silhouette beim Fliegen und die lange hängende Kopffeder sieht auch anders aus, als das was ich gesehen habe, außer vielleicht, der Wind hätte gerade sehr heftig hineingeblasen. Ich wühlte mich also ein bißchen durch das Internet zur Identifizierung dieses unbekannten Gesellen. Es gibt Kranicharten mit Kopfschmuck, allerdings in Afrika und diese Kopfhauben sehen anders aus. Dann bin ich auf den Dreifarbenreiher gestoßen. Der Dreifarbenreiher hat im Gegensatz zu anderen Reihern eine noch schmalere, elegantere Statur mit längerem Hals und bekommt tatsächlich in der Balzzeit, aber nur dann, so ein paar kecke kurze Federn auf dem Kopf. Das einzige Problem: der Dreifarbenreiher lebt in Amerika. Habe ich einen balzenden Dreifarbenreiher gesehen? Und wenn ja, was macht dieser Kerl in Deutschland statt in Amerika? Oder ist er vielleicht aus einem Zoo entwischt? Ich werde es nie erfahren.

Kommentare:

  1. Schade das es kein Foto gibt, diesen Vogel hätte ich auch gern gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ging leider zu schnell und der Vogel war schon mit ein paar Flügelschlägen über dem Dach. Mir wäre es auch lieber gewesen, er hätte auf dem Baum vor dem Fenster mal einen kurzen Zwischenstop eingelegt. :-/

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-) (Ber erfolgreicher Übermittlung des Kommentars erscheint eine Meldung, daß der Kommentar auf Freischaltung wartet.)