ThingsGuide

Donnerstag, 23. April 2020

Wunder über Wunder

Heute war ich nach längerer Zeit mal draußen und einkaufen. Eigentlich hätte ich nicht müssen und hatte auch keine Lust, aber ich habe gesehen, daß im Supermarkt Pflanzen reingekommen sind und wollte schauen, ob der Blumenladen wieder geöffnet hat. Wenn in diesem Jahr schon alles ausfällt, würde ich wenigstens meinen Balkon gerne schön machen. Ich habe unterwegs nicht einen einzigen Menschen mit Maske gesehen. Wenn nicht zumindest die Supermarktangestellten Masken gehabt hätten, könnte man glauben, das gesamte Internet besteht nur aus Fake-News. Aber Wunder über Wunder - es gab wieder frische Hefe zu kaufen! Und zwar mehr als genug. Auch bergeweise Küchenrollen und Klopapier, allerdings ist mir aufgefallen, daß es davon keine Markenprodukte gab. Anscheinend lassen jetzt die Märkte mit Hochdruck ihre Eigenmarken produzieren. Jedenfalls ist es absolut nicht mehr nötig, sich für 66 EUR eine Familienpackung bei Ebay zu bestellen. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die sowas tun, noch eher verstehen kann ich, daß es Leute versuchen, zu solchen Wucherpreisen zu verkaufen. Aber bevor ich für 66 EUR Klopapier kaufe, würde ich eher einen Putzlappen benutzen und wiederverwenden. Und ich stelle mir gerade vor, wie jetzt diese ganzen Wucherer auf ihren gehorteten Klopapierrollen sitzen und versuchen, die wieder loszuwerden. Unangenehm finde ich nur, daß es nur noch solche wirklich riesigen Packungen mit 16 oder 20 Rollen sind. Also auf meinen Küchenschranken möchte ich Klopapier ungern stapeln. Etwas mau sieht es noch mit Mehl aus. Normales Mehl gibt es wieder, aber wenn man Bio, Dinkel oder glutenfreie Sorten im Supermarkt sucht, hat man noch nicht viel Glück. Tomatenmark, Sossen und Nudeln dagegen ist auch wieder mehr als genug da, sogar in Bio.

Leider bin ich wegen der Pflanzen umsonst losgezogen. Es gab nicht wirklich was für meinen Balkon oder nur Großpackungen. Stattdessen kam ich mit einer Großpackung Rhabarber zurück und shoppte lieber online beim Gärtner. In der Nähe befindet sich zwar ein Baumarkt, zu welchem ich laufen könnte, aber ich habe dort schlechte Erfahrungen mit der Pflanzenqualität gemacht. Die hatten oft irgendwelche Krankheiten. Als ich mich so durch den Online-Shop klickte stieß ich auf die Erdbeere "Korona". Das wäre ja mal stilecht im Corona-Jahr Korona zu pflanzen. Aber nein, bei Erdbeeren weiß ich schon, von welcher Sorte ich mir besser noch welche zulege. Stattdessen kaufte ich eine immergrüne Balkon-Brombeere, zwei verschiedene Minzen, Zitronen-Thymian und Cola-Kraut (im Grunde meine jährliche Kräuter-Lieblingsausstattung) und eine Molte-Beere. Auf die bin ich schon gespannt, denn da sie aus dem hohen Norden kommt, soll sie extrem winterhart sein und sowas wäre für mich genau richtig. Leider habe ich nur wenig Sachen, die auf meinem Balkon tatsächlich jedes Jahr wiederkommen, wie z.B. die Erdbeeren, ich möchte aber nicht jedes Jahr dauernd so viel neu pflanzen. Falls die wirklich stahlhart ist, unter den Extrembedingungen in meinem Hause durchhält und gar noch Beeren abwirft, würde ich mir vielleicht fast die gesamte offene Seite damit bepflanzen.

Als ich von meinem Einkauf nach Hause kam, bemerkte ich an unserer Haustür irgendein hingesprühtes Kürzel und mußte sofort an Einbrecher denken. Denn seit wir das mal vor langer Zeit hatten, daß an die Kellertüren Zeichen gekliert waren und später in die Keller eingebrochen wurde, bin ich darüber aufgeklärt, daß Einbrecher ihre künftigen "Projekte" gerne kennzeichnen. Und dann fiel mir ein, daß es ja für Einbrecher gerade ebenfalls eine sehr existenzbedrohende Zeit sein muß. Alle sitzen zu Hause und die Geschäfte haben nun auch wieder geöffnet. Vielleicht sollte man ihnen ein bißchen Essen rausstellen, damit sie nicht am Hungertuch nagen, oder sie müssen auf Bankraub umschulen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)