ThingsGuide

Freitag, 22. Mai 2020

Meine Blumenecke

Ich habe jetzt auf dem Balkon nur noch eine winzige Blumenecke. Die zwei Seiten Balkonkästen dagegen sind nun ausschließlich mit Beeren und Kräutern bepflanzt. Wobei die pinkfarbenen Erdbeerblüten zumindest auch recht hübsch aussehen. Ich habe gleich nochmal drei pinkfarbene Ziererdbeeren bestellt. Die auf dem Foto ist noch die Pflanze vom letzten Jahr, welche überlebt hat. Inzwischen sind außerdem Zitronenthymian, Limonen-Minze, Grapefruit-Minze und Colakraut gepflanzt und eine Pflanze duftet herrlicher als die andere. Man kann sich beim Schnuppern gar nicht entscheiden. Wobei es wirklich verblüffend ist, wie haargenau das Colakraut nach Cola riecht, sogar mehr als es dann danach schmeckt. Jedesmal wenn ich auf den Balkon komme, futtere ich erstmal das eine oder andere grüne Blatt weg, natürlich nur von den eßbaren Kräutern. Außerdem habe ich Löwenzahn ausgesät, der ist aber noch winzig. Ich hoffe, der beeilt sich etwas mit dem Wachsen, damit ich ihn in diesem Jahr noch ernten und essen kann. Wenn das so weiter geht, mutiere ich wahrscheinlich bald zur Zicke.
Blumenecke
Erdbeerblüten

4 Kommentare:

  1. Erdbeeren mit pinken Blüten, oh...! Die blaue Hortensie sieht auf dem Bild wie frisch gekauft aus. Meistens halten sie das Blau ja nicht so durchgängig, wenn die Säure der Erde nicht dauerhaft manipuliert wird. Ich bin da schon lange am Basteln... aber winterhart sind sie, das mag ich auch. Meine kommen jetzt gerade wieder und ich hab den Zusatz ins Gießwasser gemacht, das das Blau lockt. Aber sie sind in allen Farben schön, auch grüne Blüten gefallen mir sehr. Eine Freundin mit Garten, die blaue Blumen auch sehr mag, hat mir überrasschenderweise eröffnet, dass sie Hortensien nicht mag, und zwar weil sie den Bienen nichts bieten. Finde ich eindeutig zu streng so eine Haltung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hortensie war gerade frisch gekauft und zwar das erste Mal in meinem Leben. Ich hatte sonst noch nie Hortensien, deshalb kann ich bei der Pflege auch überhaupt nicht mitreden. Ich lasse mich einfach überraschen, wie sie sich bei mir macht.

      Löschen
  2. Hortensien brauchen ganz, ganz, ganz viel Wasser und mögen keine direkte Sonne. Sie lieben Schatten, da gedeihen sie wunderbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daß sie eher Schattenpflanzen sind, das wußte ich, deshalb habe ich sie ebenso wie die Fuchsien gekauft (die im übrigen quasi vor Blüten gerade nur so überquellen), weil die Ecke an der Wand immer nur abends etwas Sonne hat. Und daß sie immens viel Wasser benötigen, habe ich inzwischen auch gemerkt - ich wundere mich immer, wo sie das ganze Wasser, daß ich reinkippe, eigentlich lassen. Anfangs war ich noch vorsichtiger, weil ich Angst hatte, daß sie mir ersaufen.

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)