ThingsGuide

Freitag, 12. Juni 2020

Ein Traum in Blau, Minderheiten und Entspannung

Letztens bin ich an einem traumhaften Kornblumenfeld vorübergelaufen - wobei, Moment. Kornblumenfeld mit einer einzigen Mohnblume. Die möchte ich nicht unterschlagen. Klingt, als wäre ich im Urlaub gewesen oder auf das Land geflüchtet, aber nein, dieses Kornblumenfeld befindet sich nur zwei Straßen weiter von meinem Zuhause mitten in Berlin. Ich konnte selbst meinen Augen kaum glauben, denn schon von weitem leuchtete es blauer als der Sommerhimmel. Und der Duft erst! Ich bin ja eh so ein Nasenmensch und obwohl das Feld an einer befahrenen Straße liegt, war der Sommerwiesenduft betörend. Neben dem Feld steht eine kleine Tafel über Wildbienen und dies ist wohl auch des Rätsels Lösung: die sonst kahle Rasenfläche, die direkt an der Straße nur von Leuten mit Hunden benutzt wurde, wurde zur Freude der städtischen Wildbienen mit Wildblumen aufgewertet. Doch die Freude ist nicht nur auf Seiten der Wildbienen. Es ist doch unglaublich, wieviel so ein Stück fast unberührter Natur statt eines geschorenen Rasens verändern kann! Und auch, wenn ich davon nicht naschen kann wie die Bienen, so essen Augen und Nase doch ebenfalls. Dies dachte wohl ein kleiner Junge ebenfalls, der gerade erst laufen gelernt hatte. Juchzend stolperte er mitten in das Kornblumenfeld hinein und verschwand in ihnen, da diese größer waren als er. Der Vater schnell hinterher, um ihn an der Hand wieder herauszuholen. Wir sind doch alle so ein bißchen Wildbiene und suchen nach leuchtender Nahrung - nicht nur für den Magen. 

>>Vor einigen Tagen bin ich über einen Artikel gestolpert, in welchem es heißt, daß Menschen mit der Blutgruppe 0 angeblich relativ geschützt vor Corona-Komplikationen sind, während sie bei der Blutgruppe A gehäufter auftreten. Das ist zwar interessant, aber für mich nur sekundär, denn viel mehr interessierte mich die plötzliche neue Erkenntnis, daß ich anscheinend einer Minderheit angehöre. Denn als Inhaber der Blutgruppe B finde ich die 11 Prozent, bzw. in manchen Statistiken sogar nur 9 Prozent in ganz Deutschland doch relativ wenig. Dies beschäftigte mich nun und ich fragte mich, wo sich die Blutgruppe B denn sonst so herumtreibt, wenn nicht in Deutschland. Nach etwas längerem Recherchieren fand ich dann doch noch einen Statistikblog mit einer weltweiten Statistik. Nach dieser Statistik kommt die Blutgruppe B sehr viel gehäufter im asiatischen Raum vor, allerdings am häufigsten unter Völkern in Sibirien, dicht gefolgt von Ungarischen Roma. Und so paßt es wieder vollkommen zu meinem Herkunfts-Gentest, obwohl ich keine asiatischen Anteile habe. Da auch einige Neandertaler-Anteile in meinen Genen vorhanden sind, was übrigens normal und weit verbreitet ist, interessierte mich weiterhin die Frage, welche Blutgruppe wohl diese hatten. Und in der Tat weiß man das sogar, >>hier nach diesem Artikel war es die Blutgruppe 0. Das heißt, wenn die Neandertaler nicht bereits ausgestorben wären, müßten sie sich um Corona nicht all zu viel Sorgen machen. Aber genug von Statistik.

Und her mit der Entspannung. Jedenfalls war ich der Meinung, ich bräuchte mal wieder Entspannung, bzw. was man so unter Entspannung versteht. Und das alles ohne Lesebrille! Erst nachdem ich fertig war, habe ich es mir mal mit Lesebrille angeschaut und fand, daß ich dafür, daß ich gerade bei den eng zusammenstehenden Linien der Umrandungen diese oft doppelt sah, trotzdem ziemlich gut "getroffen" habe. Das war quasi Augensport. 

Augensport

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)