ThingsGuide

Freitag, 3. Juli 2020

Aus dem Leben Isadora Duncans - 6

Zum Abschluß des Leseausflugs in Isadoras Leben hier noch ein gelungener Dokumentarfilm:



10 Kommentare:

  1. Den hätte ich dir fast schon als Link gepostet, dann aber gedacht, dass du bestimmt schon alle Doku-Relikte auf youtube recherchiert hast, so mache ich das oft parallel zu (auto)biographischer Lektüre. Ich hab ihn mir vorgemerkt, aber noch keine Zeit gefunden mehr als die Anfangsszene zu sehen. Werde ihn aber noch anschauen, spätestens, wenn ich ihr Buch lese. Heute fange ich die Tagebücher Munkey Diaries von Jane Birkin an (schon seit Monaten auf meinem Stapel), und dann ist Isadora an der Reihe.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern Abend sah ich den Film, sehr schöne Doku. Ich wurde neugierig, ob die Choreographin und Tänzerin Carolyn Carlson, die gegen Ende des Films einen roten Schal zeigt, von dem sie sagt, dass sie ihn als Erinnerung an Isadora Duncan hat, tatsächlich einen Schal haben könnte, der von Duncan stammt. Der vom Unfall ist ja garantiert zerrissen und vielleicht auch in ihrem Sarg oder als (un)heilige Reliquie im Besitz der Familie oder eines Archivs oder wurde auch weggeschmissen, dreckig und kaputt. Es soll ein Seidenschal gewesen sein, nicht so ein Chiffongebilde, wie der von C. Carlson. Vielleicht eine Requisite von dem Film mit Vanessa Redgrave... oder einfach nur eben ein roter, schöner Schal zum steten Gedenken. Ich las, dass der komplette, umfangreiche Nachlass von Isadora Duncan 1999 in einer New Yorker Privatwohnung verbrannt ist. (Quelle: https://www.sk-kultur.de/tanz/duncan/seiten/dokus.html )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im zweiten Buch, das ich gelesen habe, steht: "Den Bugatti, in dem die Tänzerin starb, erwirbt ein Sammler für 65 000 Francs. Ein reicher Ananas-Pflanzer aus Honolulu kauftfür seine Tochter, ebenfalls für sehr viel Geld, den roten Todes-Schal." Die Frage wäre, wie er von dort zur Tänzerin Carolyn Carlson gelangt sein könnte oder überhaupt ist. Da es ein zwei mal zwei Meter großer Schal aus chinesischer Seide war, wäre es schon möglich, daß er überlebt hat, denn Seide kann durchaus sehr robust sein. http://www.wiki2.benecke.com/index.php?title=1996_Rechtsmedizin:_Der_Tod_von_Isadora_Duncan#:~:text=September%201927%20verlie%C3%9F%20die%20T%C3%A4nzerin%20Isadora%20Duncan%20ihre,und%20schlug%20einen%20weiteren%20Schal%20um%20ihren%20Hals.

      Löschen
    2. Oder es ist einfach der zweite, "unschuldige" Schal, der auf obiger Webseite erwähnt wird.

      Löschen
    3. "To our knowledge, this is the first report of the accident in forensic literature." wow

      ungewöhnliches Maß für einen Schal, 2 x 2 Meter... das ist so ein spektakuläres Objekt, das müsste doch von der honolulianischen Familie, den Nachkommen des Käufers des Schals irgendwie kenntlich gemacht werden, was daraus geworden ist. Es ist bestimmt nicht der Schal der kalifornischen Tänzerin, der sieht aus wie Chiffon. Dafür ist China nicht bekannt geworden, Seidenchiffon herzustellen. Ich erlebe Seide als sehr kurzlebig, wenn sie Licht ausgesetzt ist, sie wird schnell brüchig und zerfällt bröselig. Ich kenne kein anderes Gewebe, das so empfindlich auf Licht reagiert. In einer Schublade, einem Karton in Seidenpapier könnte es freilich überdauern.
      Die Stelle von dem zitierten "unschuldigen Schal" finde ich nicht. Wo genau?

      Key words

      Löschen
    4. "In einer nahegelegenen Bar trank Duncan einige Alkoholika, ging noch einmal nach hause und schlug einen weiteren Schal um ihren Hals. - Dieser zweite Schal (Abb. 1) war schon damals eine Legende, unter anderem deshalb, weil Duncan ihn bei ihren Auftritten, beispielsweise zu einem Tanz auf die Marseillaise, trug."

      Also daß Seide zerbröselt habe ich bisher nur bei synthetischer Seide erlebt, bei echter Seide noch nie. Im Gegenteil - die Stücke aus echter Seide überdauern oft, manchmal sogar zu meinem Bedauern, alle anderen Stücke.

      Löschen
  3. P.S.
    Ich nehme an, das ist auch nur ein Plagiat.
    https://warehouse-13-artifact-database.fandom.com/wiki/Isadora_Duncan%27s_Scarf sieht mir viel zu neu aus und nicht nach 2 Meter Breite

    Über die Geschichte des wahren Schals könnte man ja ein eigenes Buch schreiben, das die Welt durchaus faszinieren könnte. DU könntest es recherchieren und schreiben! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so sehr interessiert mich dieser Schal gar nicht. Viel mehr würde mich interessieren, was aus diesem armen Herrn geworden ist, der sie mit auf seine Spritztour genommen hat, wie er das Trauma verarbeitet hat und ob er später trotzdem weitere Damen zu Autofahrten eingeladen hat. ;-)

      Löschen
  4. das ist auch eine interessante Überlegung, da hast du recht!

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)