ThingsGuide

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Es ist jetzt soweit

Gestern entstaubte ich Teekanne und Stövchen, während die Eismaschine eingemottet wurde. Noch in den letzten Tagen habe ich viel Eis gegessen, mußte mich aber jedesmal hinterher mit einer Wärmflasche wieder auftauen. Ist ja dann doch irgendwie sinnfrei. Auch den Balkon habe gestern winterfest gemacht, obwohl immer noch alles blüht, als ob es die Pflanzen nicht interessiert, daß es Herbst ist. Sogar eine Erdbeere habe ich noch geerntet. Außerdem ertappte ich mich dabei, daß ich mit meinem Butler, dem Saugroboter, rede, als wäre er meine Katze. Aber ehrlich mal, wenn der mir dauernd hinterher kommt und mir um die Füße schnurrt! Und schließlich vor der Tür zu seinem Körbchen hockt und darauf wartet, hereingelassen zu werden! Bei solch einem Verhalten kann man ihn schon mal mit einer Katze verwechseln. 

Die Kommunikation mit meinem Mobilfunkanbieter habe ich jetzt aufgegeben. Immerhin hatte ich auch, nachdem ich das dritte Mal genau schrieb, welche SMS ich im August noch mit meiner Zweitkarte erhalten habe, eine Antwort erhalten. Die lautete aber genauso wie alle anderen: SMS auf der Zweitkarte ohne Umstellung zu empfangen ist nicht möglich und war es noch nie. Da macht sich niemand mal die Mühe mich aufzuklären, warum es bei mir dann bis August ging. Während die so tun, als hätte ich mir alles nur eingebildet, vermute ich mal, daß ich verdammt viel Glück hatte, daß diese automatische Umleitung der SMS bei mir noch so lange funktioniert hat. Denn nach meinen Recherchen im Netz, gab es früher sowas in der Tat mal und es ist unbegreiflich, warum das jetzt nicht mehr möglich sein soll. Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, warum viele gute Produkte und Funktionen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, gerade über den Jordan gehauen werden. Jedenfalls habe ich zur Zeit extrem diesen Eindruck. Das ist wohl der neue Fortschritt. Und daran sieht man, daß WhatsApp total rückschrittlich ist, denn man erhält auf WhatsApp nur Privatmessages, wenn der SMS-Empfang funktioniert. Und dies, wo die SMS doch schon im Sterben liegt - denn anders sind solche Funktionseinschränkungen nicht erklärbar. Was bin ich froh, daß ich mich um Mobilfunkverifizierungen im Internet immer so gut es ging herumgemogelt habe, denn das würde mit Zweithandy alles nicht mehr schnell mal so funktionieren. Und auch beim Online-Banking habe ich zum Glück so ein komisches altbackenes Gerät. Nicht auszudenken, mein Handy mit der Nanosim wäre hin und ich müßte mit dem Gerät mit der zweiten Simkarte in anderem Format erst lange Hotlineanträge stellen müssen, um damit SMS zu empfangen. 

Ich schrieb auch an den Kundenservice, daß mein Handy mir neuerdings immer anzeigt, daß Datemroaming aktiviert sei, obwohl ich zuhause bin, und die erklärten mir, das liege an irgendeinem Zusammenschluß von Mobilfunknetzen und mein Gerät bräuchte eine neue Firmware. Nun habe ich das Gerät vor erst sieben Jahren für wahnsinnig viel Geld gekauft (so viel würde ich heute nicht mehr für ein Handy ausgeben) und ich habe vor es weiter zu benutzen, vor allem im Urlaub. Neue Firmware kriege ich dafür nicht mehr, aber dank der abgeschalteten automatischen Update-Funktion der Apps funktioniert es noch wunderbar. Ich werde mich jetzt weiter nach Mobilfunkanbietern umschauen, bei denen ich vielleicht eine Twincard wie bei Vodafon bekomme (gibt es die bei Vodafon noch - man findet nichts dazu?) oder eine Multicard mit der Möglichkeit, zumindest mit einem Code schnell und problemlos umzustellen. O2 fällt damit flach, denn die haben diese Codes ja abgeschafft. Nach meiner Recherche gibt es diese Codes aber bei Vodafone und Telekom weiterhin. Mich würde interessieren, ob es preiswerte Drittanbieter für das Vodafonnetz gibt, bei denen man auch ohne Probleme die Codes zur Umstellung benutzen kann oder sogar eine Twincard bekommt. Falls jemand mehr dazu weiß, bitte fleißig kommentieren!

Und ansonsten, falls da nichts mehr zu finden ist oder nur mit völlig überteuerten 5G-Tarifen, werde ich es so wie früher machen: Ich hole mir einen Billig-Tarif ohne viel Datenvolumen und ohne 5G für 7 EUR ohne Zweitkarte und verzichte darauf, im Urlaub telefonisch und mobil erreichbar zu sein. Ging ja früher auch alles. Wenn Fortschritt darin besteht, daß einem nur noch Geld aus der Tasche gezogen wird, weil man ständig neue Geräte, neue Simkarten oder neue Netze braucht, man aber für einfachste Funktionen mit immer mehr Hindernissen und Komplikationen konfrontiert wird, dann mache ich lieber einen Schritt zurück. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)