ThingsGuide

Dienstag, 16. März 2021

Frühlingsgefühle und baldige Freiheit

Bei den Ringeltauben ist genau heute der Frühling ausgebrochen. Ok, sie waren in den letzten Tagen bereits häufiger auf meinem Balkon, hielten sich jedoch noch in Zaum. Doch heute wurde ich bereits früh um 7 Uhr vom Gebalze und Gegurre aufgeweckt. Und so ging es den ganzen Tag hindurch bis zum Einbruch der Dunkelheit - Hasch mich-Spielchen, Dahin- und Dorthingeflatter, Schnarren, Tapsen, Plumpsen, Gurren und Knurren. Ich beantrage, daß die Tauben ihr Liebesleben auf einen anderen Balkon verlegen. Sind doch recht und links und unter mir genug davon da, warum müssen die sich immer auf meinem Balkon paaren?

Da lobe ich mir die Schnecke, von der bekommt man manchmal überhaupt nichts mit. Letztens hat sie sich fünf Tage lang in ihrem Haus verbarrikadiert, also alles zu- und dichtgemacht, und ich vermute, es lag an dem grünen Lauchzwiebelstengel, den ich ihr in ihre Wohnlandschaft gelegt hatte. Ich glaube, Schnecken mögen keine Zwiebeln, denn sie kam nicht einmal hervor, als ich frisches Blumenkohlgrün hinlegte, das sie sonst so gerne frißt. Ich machte mir schon Sorgen, daß sie in ihrem Haus verreckt ist. Erst als ich den Lauchstengel wegnahm, steckte sie wieder den Kopf aus dem Haus. Bald ist es soweit, daß sie in die Freiheit entlassen wird. Erst wollte ich sie einfach auf unserem Hof rauslassen, doch bei den vielen obsessiven Rasenmäher-Männern dort schien mir das doch keine so gute Idee. Deshalb muß sie noch warten, bis ich wieder an dem kleinen Hügel mit den hohen alten Bäumen vorbeikomme. Bis dahin sollte sie noch ausgiebig baden, etwas, das sie inzwischen für sich entdeckt hat, denn dort auf dem Hügel gibt es wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten, dem Badespaß zu frönen. Teilweise liegt sie abends stundenlang im Wasser und sieht dabei so genießerisch aus, wie eine Katze, die in der Sonne badet. Sogar der Kopf ist stundenlang unter Wasser - ich wußte gar nicht, daß Landschnecken unter Wasser atmen können. 


4 Kommentare:

  1. Wenn das stimmt mit den Zwiebeln, dann wäre das doch DER Tipp für Hobbygärtner - einfach immer mal wieder eine Zwiebel dazwischen pflanzen und die Schnecken würden sich von allein verziehen. Es sei denn, Sie hätten da ein einzigartiges Exemplar mit einer besonderen Geschmackseigenart aufgegabelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich mir auch, aber aus verschiedenen Foren habe ich aufgeschnappt, daß wohl weniger die Gehäuseschnecken das Problem für Gärtner sind, als vielmehr die Nacktschnecken aus Spanien, die keine natürlichen Feinde haben. Und ob die denselben Geschmack haben, das weiß ich nicht.

      Löschen
    2. Als Maßnahme gegen spanische Nacktschnecken wäre die Anschaffung eines Tigerschnegels ratsam. (Fragt sich halt, wo man einen solchen herkriegt – über Amazon vermutlich nicht.)

      Löschen
    3. Wer einen Garten und eine Nacktschneckenplage hat, wird schon einen Weg finden, zu Tigerschnegeln zu kommen.

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)