ThingsGuide

Sonntag, 23. Mai 2021

ESC 2021

Ähm, huch, bin ich jetzt auch schon soweit? Normalerweise schaue ich ESC sehr selten mal, wenn ich mich in Gesellschaft aufhalte und alle gucken. So wirklich mein Ding war das noch nie. Aber wenn man hauptsächlich mit Unerfreulichem beschäftigt ist, kriegt man dann doch Lust, sich einfach mal nur ein paar weitgehend anspruchslose Musikauftritte reinzuziehen. Sowas passiert halt, wenn man ausgehungert ist. Drei Trostpunkte für Deutschland waren sehr verdient - selten so einen nichtssagenden Auftritt gesehen. Keine Punkte für das UK - das ist wirklich hart. Dabei war das Lied gar nicht soooo schlecht. Jedenfalls gefiel es mir besser als das von Deutschland. Meine zwei Favoriten waren eindeutig Frankreich und Litauen. Wobei mir bei Frankreich nur das Lied gefallen hat, die Sängerin fand ich von der Stimme her nicht so toll, aber richtig abschreckend wirkte das durchgehend unnatürlich aufgesetzte Grinsen. Dieses hat im Grunde die Hälfte der Emotionalität des Songs wieder aufgehoben und quasi blockiert. Ich finde, wenn sie zwischendurch nur ab und zu kurz gelächelt hätte, hätte das auch ausgereicht. Weniger ist mehr. Von Litauen dagegen fand ich den Auftritt cool und das Lied geht zudem gut in die Beine. 


Edit: Das Video zum französischen Lied kommt ein bißchen besser, weil sie da nicht so viel grinst, aber dafür sind die "Mumientänzer" zuviel des Guten. Schade! Das Lied könnte sehr gut für sich selbst sprechen - ohne Grinsen und ohne "Mumientänzer". 

4 Kommentare:

  1. Bei den Litauern kam ich auch in Stimmung zu tanzen! Du hast also auch gehört, dass die Französin keine begnadete Stimme hatte. Ich war echt erstaunt, dass man mit so einer wackeligen Stimme, die ich auch keine besondere Farbe hat, so weit kommt. War mir zu theatralisch und klischeehaft, zu aufgesetzt. Gerne hätte ich auch ein etwas zurückgenommeneres Chanson der alten Schule genossen, aber ohne affektiertes Theater.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du nun wieder! *gg* Ich glaube, ich habe ein gutes Gehör für sowas, aber ich finde es gar nicht immer schlimm, wenn es mit der Stimme nicht so hinhaut und es wundert mich auch schon lange nicht mehr. Es gibt manchmal Auftritte, wo andere Dinge das wieder rausreißen. Nimm zum Beispiel den ersten Auftritt von Lena. Sie konnte damals auch nicht gut singen, aber gerade ihre Natürlichkeit zusammen mit dem Song hat trotzdem umwerfend gewirkt. Und das französische Lied hatte an sich viel Potential. Selbst mit einer nicht so guten Stimme, aber wenn es natürlich und authenthisch emotional vorgetragen worden wäre, hätte es der Burner sein können. Aber wie gesagt, das Aufgesetzte daran hat mich auch eher abgestoßen. Im Video war es ja ein bißchen besser, aber da fand ich die "Mumientänzer" total albern und etwas zu theatralisch und klischeehaft.

      Löschen
  2. Alles Geschmackssache. Wenn ich gerade Zeit habe und gut drauf bin, kann ich jedem Titel was abgewinnen. Beim Siegertitel habe ich abgeschaltet (ohne zu wissen, wie's ausgehen würde). Ich war schon sehr müde nach den Erlebnissen des Tages. War mir in meiner Stimmung einfach zu schräg.
    Als ich am nächsten Morgen in den Nachrichten hörte, wer Platz 1 bekommen hat, ist mir aber doch fast der Kopf abgefallen!
    Ist so der Mainstreamgeschmack???

    Kopf wieder drauf ... is halt so ... na denn ...

    Frohes Schaffen!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Okay, danke Dir, I.K.!

    Hallo hobelevanc,

    hier meine beiden aktuellsten (Schreib-)Blogs:

    https://lebensver-dichtung.blogspot.com/search/label/A%20wie%20Anfang

    Und hier geht's in die Vergangenheit:

    https://zeitspurenentdecker.blogspot.com/search/label/Anfang

    Alles offen und bei Zeit und Ideen erweiterbar.
    Ich schreibe nach Lust und Laune - nicht täglich.

    Du hast kein Blog?

    Lehrerinnen ... interessieren sich doch füreinander ...

    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)