ThingsGuide

Montag, 28. Juni 2021

Eisproduktion und Löwenzahnräuber

Tatsächlich habe ich es geschafft, heute für 55,55 EUR einzukaufen. Darf ich jetzt einen Schnaps trinken? Na ja, im Grunde nehme ich seit einigen Wochen sowieso täglich Alkohol zu mir, genauer gesagt Eierlikör. Eierlikör gehört unbedingt zum Eisbecher dazu. Und meine alchemistische Eisküche ist in vollem Gange. Eigentlich ist es jedoch nicht nur Eis, sondern Fitness-Collagen-Geeistes. Ich rühre nämlich immer zwei kleine Löffelchen Collagen mit unter, das macht das Eis schön cremig und ist gut für straffes Bindegewebe und starke Muskeln und Knochen. Besonders lecker und gesund ist meine Variante von Heidelbeereis, das geht super mit getrocknetem Wildheidelbeerpulver und gefriertrockneten Wildheidelbeeren - im Supermarkt gibt es leider immer nur die unechten Heidelbeeren. Dazu zur Hälfte Johannisbeersirup und zur Hälfte Birkenzucker zum Süßen, da ich ja doch zuckerarm bevorzuge. Beim Eis macht sich das aber nicht so gut, wenn man es cremig mag, deshalb etwas Fruchtsirup. Ganz besonders ist auch Holunderblüteneis mit Kakaolikör. Ich bin sonst kein Fan vom Holunderblütengeschmack, aber im Eis gibt er irgendwie ein sehr feines Aroma, der das Eis sogar ohne viel Süße schmackhaft und erfrischend macht. Sehr gerne mag ich weiterhin Kokos-Sahne mit Maracuja-Sirup. Schokoladeneis gibt es bei mir seltener, aber immer mit dabei sind Johannisberen. Leider gab es die nicht im Supermarkt, deshalb mußte ich diesmal Stachelbeeren kaufen.

Wegen der mangelnden Gefriermöglichkeiten zu Hause (bis auf die Eismaschine, aber mit der kann ich nur zwei große Eiswürfel machen und das dauert dann auch eine Stunde), kaufte ich mir bei der richtig großen Hitze mal eine 2 kg-Packung Eiswürfel. Das hatte ich vorher nie gemacht, da ich mir dachte, wenn ich davon anderthalb Kilogramm im Abfluß runterspüle, weil ich allein so viel Eis nicht schnell verbrauche, lohnt sich noch nicht einmal die Schlepperei von 2 kg mitsamt der Einkäufe. Die 1,49 EUR dagegen kann man schon mal verschmerzen. Aber bei Backofenhitze war es dann doch zu verlockend. Und interessanterweise hielten die Eiswürfel fast drei Tage, also genauer gesagt zweiund einhalb Tage - am letzten halben Tag war es schon mehr Wasser mit nur noch kleinen Eisstückchen. Ich hatte die Packung in einer Alu-Gefriertasche, diese wiederum in einer großen Gefriertasche und diese wiederum in einer noch größeren Gefriertasche. Damit hat das Eis tatsächlich so lange durchgehalten und ich habe natürlich nicht daran gespart. 

Außerdem war ich guter Hoffnung, daß ich vielleicht in diesem Jahr genug Löwenzahn ernten kann, um zumindest ein kleines Gläschen Pesto zusammenzukriegen. Als ich den Löwenzahn im letzten Jahr im Balkonkasten aussäte, wuchs er leider nur sehr langsam, kam aber in diesem Jahr wieder und zwei Pflanzen bekamen nun auch schon viel größere Blätter. Für ein Glas Pesto reichte es trotzdem noch nicht, aber ich bin ja geduldig. Und was mußte ich gestern sehen? Die großen Blätter an den beiden Pflanzen sind bis zur Hälfte abgefressen! Da war irgendein Gourmet schneller als ich! Was für eine unglaubliche Frechheit! Vor allem frage ich mich, wer im 4. Stock Löwenzahn frißt. Von Vögeln habe ich das noch nicht gesehen. Zwar haben Ringeltauben meinen Nistkasten als Taubenlandeplatz auserkoren, so daß sich dort keine Meise mehr hineintraut, und ich weiß auch, daß sie meine Fuchsien niedergetrampelt und abgebrochen haben, weil sie das im Blumenkasten vor dem Fenster ebenfalls taten und ich sie dabei erschreckt habe, aber am Löwenzahn sah ich sie noch nie. Und meine Haus-Kreuzspinne, die schon seit Jahrzehnten ihr Netz immer in die gleiche Ecke unter der Regenrinne webt, hat sicherlich andere Vorräte und keine Heißhunger auf Löwenzahn. Aber wenn ich diesen Löwenzahn-Räuber erwische, kann der sich warm anziehen!

Lilie

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)