ThingsGuide

Donnerstag, 4. November 2021

Freigiebigkeitstag

Gerade war ich auf meiner Einkaufsrunde. Auf dem Rückweg lag mitten auf der Straße Richtung Supermarkt eine ungeöffnete Dr. Oetker Götterspeise. Die muß wohl jemandem aus der Tasche gefallen sein. Ich wollte schon zugreifen und sie einstecken, aber dann dachte ich bei mir - warum soll ich mir dieses Zuckerzeugs reinpfeifen, nur weil es auf der Straße liegt und gratis ist? Schmeckt mir doch gar nicht! Also ließ ich die Götterspeise liegen. Vielleicht freut sich ja jemand anders über den gratis Nachtisch. So weit ist es schon mit mir gekommen, daß ich Essen auf der Straße liegen lasse. Da fallen mir diese Sprüche ein wie "Wer den Pfennig nicht ehrt....." usw., heute heißt es eher "Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert." Abgewandelt für mich müßte es heißen "Wer Dr. Oetker nicht ehrt, ist Bio nicht wert" oder so. Aber so leicht bin ich dann doch nicht davongekommen. Als ich noch einen kurzen Abstecher zu Lidl machte, stand eine junge Frau mit ihrem vollen Wagen direkt vor der Wagenkolonne mit den kleinen Wagen, die ich ausschließlich benutze, wo sie erst alles etwas umständlich auspackte, so daß ich warten mußte, um mir selbst einen zu holen. Da fragte sie mich, ob ich den Wagen gleich nehmen möchte. Nun habe ich immer noch einen alten Obi-Chip, den ich mit mir herumtrage. Das sagte ich ihr, aber sie meinte, ach egal, ich kann den Wagen mit Pfand trotzdem haben. Ich hätte ablehnen können, die 30 Sekunden zu warten, hätte mich nicht gestört. Aber bevor mir noch weitere Menschen so offensiv ihr Essen oder ihr Geld anbieten, griff ich lieber zu. Leider ist heute ein fürchterlich trübes Regenwetter, so daß diesmal vor Lidl überhaupt niemand stand und um Geld schnorrte, wie gewöhnlich. Sonst hätte ich den Euro gleich weitergeben können. Wie man sieht, ist an diesen blöden Sprüchen nichts wahr.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)