ThingsGuide

Samstag, 9. April 2022

Bye, bye, Mr. Willis!

Hach, um mich herum ist es so friedlich - die Tauben turteln, die Eichelhäher kichern und die Menschen sind derart freundlich, als gäbe es irgendwo einen Wettbewerb für Freundlichkeit zu gewinnen. Im Wissen, daß dies nicht überall auf der Welt so ist, wird man gleich noch einmal viel dankbarer dafür. Bei so viel analoger Friedlichkeit hätte ich denn auch fast verpaßt, daß Bruce Willis mit 67 wegen einer Sprachstörung in Rente geht. Ruhe in Frieden kann man ja da noch nicht wünschen, auch wenn es sich so anfühlt. Natürlich wird man sich immer an "The Sixth Sense" erinnern, einen seiner wenigen leisen Filme. Können Enten enten? Können Vögel vögeln? Können Schweinebacken langsam sterben? Eigentlich die richtige Gelegenheit, um sich mal wieder die Staffeln von "Das Model und der Schnüffler" anzuschauen. Ich liebe diese Serie, in der die Phantasien, Träume und Zeitreisen fast das beste sind, neben dem Wortwitz natürlich. Und Willis ist komödiantisch in Hochform, bevor er mehr in das KraWumm-Fach wechselte. Sogar zu einem Gedicht habe ich mich einmal hinreißen lassen, das war 2007 (später überarbeitet):

Moonlighting -

Nicht Twin Peaks ist es, das mich heut erheitert,

denn der große Coopaccio hat geendet

in des Bösen dunkler Nacht, vollbracht ist es,

so hielt ich es gern mit den lieblich Folgen

die hier "Das Model und der Schnüffler" heißen.

Gleich vier an der Zahl tat ich mir an, o weh,

unschwer ist's zu sehen, was es hat getan,

zu hören meinen Lieblings-Willis reimen 

in derart vortrefflich shakespearlich Manier,

nun kann ich nicht anders als zu dichten mehr.

Mich deucht, ich täte besser, es zu lassen,

die Silben springen wild wie kleine Rehlein,

nur eines will ich fürwahr noch erwähnen: 

Ich traf gar schauderhaft Bekannte wieder -

ein Killer aus Twin Peaks meuchelte auch hier.

Schon monded es hellicht, und eulet und kauzt, 

der Bettzipfel winket, ich gehe hinfort

vom tolldreist reimenden Detektivbüro

und wünsche allseits bis zum nächsten Male

eine zuckrige Nacht und liebste Träume.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)