ThingsGuide

Samstag, 20. August 2022

52 | Kategorie: Geburtstag

Netterweise war heute, Premiere in diesem Sommer, ein perfekter Regentag bei über 20 Grad, also mein Lieblingswetter. Ich machte einen gemütlichen Spaziergang im Regen zum Familientreffen, >>es waren auch viele Regenmännlein unterwegs. Und als ich gerade dieses meiner liebsten Kinderbücher verlinkt habe, sah ich, daß es inzwischen für über 40 EUR auf Amazon vertickt wird. Aber mein Exemplar ist unverkäuflich!

Auf dem Weg zum Familientreffen hat mir andauernd die Nase gejuckt und es gibt ja diesen Aberglauben, daß man dann bald Neuigkeiten erfährt - es war in der Tat so. Eine Neuigkeit ist zum Beispiel, daß ich im nächsten Jahr um diese Zeit, in unserem Familien-Spreewalddorf weilen werde, wo meine Großeltern lebten. >>Darüber hatte ich erst vor kurzem hier geschrieben. Man hat dort einfach eine Pension gebucht und mich vor vollendete Tatsachen gestellt. 

Interessant waren aber auch die Ansichten und Anekdoten meiner Schwägerin. Kurz zur Erläuterung: Meine Schwägerin findet (zumindest war das im Dezember noch so) die Grünen und Lauterbach richtig gut, hat während der Corona-Pandemie alles geglaubt, was in den staatskonformen Medien erzählt wurde und schwört auf Impfungen, auf alle. Heute höre ich von ihr plötzlich: "80 Prozent dessen, was in den öffentlichen Medien erzählt wird, ist gelogen." Leider kann man es gar nicht mehr umgehen, politische Gespräche zu führen, auch wenn man bei unterschiedlichen Meinungen lieber darauf verzichten würde, weil das, was gerade abgeht, für die meisten viel zu krass ist, um es noch zu ignorieren. Und so denke ich bei mir: "Oha!" Dann erklärt sie, daß Deutschland durch und durch korrupt ist, Deutschland von aller Welt nur noch verarscht wird und die Menschen in Deutschland belogen und bis zum letzten ausgequetscht werden. Sie ist auch der Meinung, daß eine Mobilmachung stattfindet, auf das wütende, demonstrierende Volk bald geschossen werden wird und es bis zu einem Bürgerkrieg kommt. Also richtig "Verschwörungstheorie", wobei die "Verschwörungstheorien" der Impfunwilligen ja inzwischen fast alle als Praxis verifiziert wurden. Ich selbst möchte so weit gar nicht gehen, schon alleine deshalb, weil ich irgendwie immer noch an das überwiegende Gute in den Menschen glauben will, das stärker ist als Massenpsychosen, hemmungslose Gier und Zerstörungswut.

Ausschlaggebend war bei ihr wohl ihre ukrainische Putzhilfe, die schon länger in Deutschland lebt, also kein Flüchtling ist, aber jetzt erst mit der Flüchtlingswelle problemlos einen dauerhaften Aufenthaltsstatus erhalten hat. Diese Putzhilfe hat noch Kontakt zu einer Freundin in der Ukraine, von der sie genaueste Berichte bekommt. Und diese erzählt zum Beispiel, daß sie zwar russische Raketen fliegen sieht, aber niemals ukrainische, obwohl in den Nachrichten immer behauptet wird, man kämpfe gegen die Russen und erobere Gebiete zurück. Stattdessen meint diese Ukrainerin, daß die Waffen, die von anderen Ländern in die Ukraine geliefert werden, von der Ukraine selbst woanders wieder verkauft werden und das Geld in persönliche Taschen der Regierung fließt. Und diese Ukrainerin sagt, daß fast alles gelogen ist, was in den westlichen Medien über den Krieg berichtet wird. 

Schon sehr aufschlußreich, so etwas zu hören. Ebenfalls bemerkenswert finde ich aber, daß jemand, der der Meinung ist, daß nur noch belogen und betrogen wird und alle korrupt sind, glaubt, daß in der Wissenschaft, Pharma und Gesundheitspolitik noch immer alles vollkommen ethisch, ehrlich und gewissenhaft zugeht, man auf diesem Gebiet immer nur das beste für alle Menschen möchte, keine Profitgier kennt und niemals über Leichen gehen würde. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Vorstellung, vollkommen alleine verantwortlich für seine Gesundheit zu sein und völlig allein Entscheidungen zu treffen, während der Körper und schwere Krankheiten scheinbar ein Rätsel bleiben, so beängstigend ist. Ich selbst kenne das nur zu gut, ich habe das alles durch und bekomme selbst heute noch manchmal Angst vor meinem eigenen Mut. Bei einer tödlichen Erkrankung ist man einfach so in Panik, daß man sich an irgendetwas festhalten möchte und sei es auch nur, an dem, was Ärzte einem sagen. Bei meiner ersten Erkrankung war ich zwar auch schon kritisch und unbequem, dabei aber viel zu überfordert, um mich ganz von diesem System der Angst, das die heutige Medizin irgendwie ist, innerlich unabhängig zu machen. Bei meiner zweiten Erkrankung ist mir dann so der Kragen geplatzt, daß ich todesmutig geworden und ins kalte Wasser gesprungen bin. Das bedeutet, daß ich mich bei Entscheidungen nur noch auf mich selbst verlasse, in Kontakt zu meinem "inneren Heiler", "Körperwissen", "Intuition" - wie immer man das nennen möchte, gegangen bin und begonnen habe, trotz Angst zu entspannen. Seitdem bin ich zum Glück gesund geblieben - ich kann nicht sagen, ob das einfach nur Glück und Zufall ist oder ob ich tatsächlich alles richtig gemacht habe. Ob es so bleiben wird oder ich irgendwann eine Quittung bekomme. Zweifel sind immer wieder da, weil es wirklich alles andere als einfach ist, so ganz allein Verantwortung für einen Körper zu übernehmen, der rätselhafte Sachen macht und sterblich ist. Es ist beruhigend, wenn man stattdessen an unfehlbare Autoritäten außerhalb von einem selbst glauben kann. 

Ich habe neulich einen sehr eindeutigen Traum gehabt: Ich träumte, ich würde mit meiner Familie ein sinkendes Schiff verlassen. Wir hatten noch genug Zeit, um unser Gepäck in Sicherheit zu bringen, und ich war zuerst damit beschäftigt, die Sachen meiner Mutter zusammenzusuchen. Danach griff ich mir meine eigenen Taschen und Koffer. Mein Bruder ging schon vor und rief mir zu: "Wir treffen uns zwischen der Seebrücke!" Da es so offensichtlich und eindeutig ist, wofür hier das sinkende Schiff steht, kamen wir, als ich diesen Traum erzählte, auf das Thema Auswandern. Meine Mutter meint, in ihrem zweiten Leben würde sie gerne in Norwegen wohnen, aber sie sei zu alt zum Auswandern. Meine Schwägerin findet Norwegen auch nicht schlecht, würde aber Finnland bevorzugen. Was das Klima betrifft, wäre mein persönlicher Favorit Irland. Man muß mit einer kleinen Rente dort aber auch leben können und da bieten sich eher osteuropäische Länder an. 

Neben Neuigkeiten gab es natürlich auch Geschenke; Geld, Schuhe, Schal und eine riesige Rituals-Box - Energise your soul mit Duschschaum, Körpercreme, Peeling und Raumduft. Dieses Ritual hat man schon durch die Box hindurch gerochen, ein Duft nach Orange und Zeder. 

Bei der abgebildeten privaten Geburtstagsparty auf der Zeichnung habe ich mich damals leider nur auf das Eßbare konzentriert und dann aufgehört. Ich könnte einfach wieder neu einsetzen im Bild, allerdings gefallen mir die ätherischen Umrisse des Pärchens und ihre Blicke so gut, daß ich irgendwie befürchte, ich könnte etwas von diesem intimen und flüchtigen Moment zerstören, wenn ich weiter daran herummale. 

P1180301a

2 Kommentare:

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)