ThingsGuide

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Wunder über Wunder

Blogpower hat tatsächlich gewirkt - ich weiß jetzt, >>was das für ein komisches Werkzeug ist, das ich bei meinen Werkzeugen fand. Und stelle fest, daß es dort gar nicht hingehört, weil es zwar ein Werkzeug ist, aber für ganz andere Zwecke. Auf Facebook schrieb mir jemand, das sei ein silberner Zahnstocher und ich habe es erst für einen Witz gehalten, zumal bei mir aus den Klemmen nichts Zahnstochermäßiges heraus kam. Da diejenige aber so überzeugt war, stocherte ich ein wenig in diesem Zahnstocher herum, bog die Klemmen auseinander und dann zeigte sich tatsächlich ein kleines Stilett mit Silberstempel. Wow! Wer hätte gedacht, daß ich solche Schätze zu Hause habe! Ich hätte das Teil beinahe weggeworfen. Und das in Krisenzeiten, wo man sich sowas lieber auf die hohe Kante legen sollte. Vielleicht ist das ja der Zahnstocher, mit dem sich mein Urgroßvater die Essensreste aus den Zähnen geangelt hat. 

Aber auch in Deutschland geschehen weiterhin Wunder, jedenfalls wundert sich meine alte Mutter ganz schön viel. Und zumindest ein Wahlversprechen haben die Grünen eingehalten, nämlich "Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder". Da will man nun den Gaspreisdeckel auf das Frühjahr nächsten Jahres verschieben, wenn die Heizperiode vorüber ist, und die Insolvenzen steigen jetzt bereits exorbitant. Sogar Arztpraxen schließen inzwischen. Jemand nannte das richtigerweise einen Doppelwumms in die Fresse. Man kann sich bei dieser ganzen Hinhalte- und Verzögerungstaktik nicht mehr des Eindrucks erwehren, daß das, was gerade geschieht, mit Absicht geschieht. Anders ist es sonst nicht zu erklären, daß die regierenden Politiker zwar dauernd so tun, als würden sie etwas tun, aber immer wieder lächerliche Ausreden finden, um jedes Handeln so lange wie möglich hinauszuzögern. Vielleicht, damit sich das Wirtschaftsmassaker auch wirklich lohnt. Genauso wie bei Corona, wo man ganz am Anfang ebenfalls jedes Handeln verzögert hat, bis sich das Virus überall ausgebreitet hatte, und dann die Impfungen als Heiligen Gral hervorzauberte. 

Sie haben es jetzt jedenfalls geschafft, meine Mutter doch noch in Panik zu versetzen. Und das, obwohl ja nun entschieden ist, daß die AKWs bis zum Frühjahr weiterlaufen. Ich verstehe gar nicht, warum man dann noch so viel Panik verbreiten muß. Als ich im Sommer manchmal auf Vorkehrungen bezüglich Blackouts hinwies, interessierte sie das nicht sonderlich. Sie richtete sich nur auf das Frieren ein. Zwar besorgte sie sich eine Taschenlampe, rechnete aber nicht damit, sie zu brauchen. Doch seit vor einer Woche in Berlin von stundenweisen Stromabschaltungen die Rede ist, ist sie ganz aus dem Häuschen, weil ihr jetzt erst eingefallen ist, was alles damit zusammenhängt. Nämlich z.B. auch der Fahrstuhl, auf den sie mit ihrem Rollator angewiesen ist, da sie mit dem keine vier Treppen rauf und runter kommt. Und sie regt sich über Schäuble auf, der den Mund aufreißt und meint, ist doch nicht so schlimm, dann nimmt man halt mal zwei Pullover, aber selbst nicht laufen kann. Der hat ja seine persönlichen Sänftenträger und ist vermutlich weitab jeder Realität anderer Behinderter und alter Leute. Auch, daß sie dann mit dem Kühlschrank nicht mehr so viel anfangen kann, fiel ihr auf, und so holte sie sich jetzt zusätzlich noch mehr Konserven. Genau deswegen habe ich bis heute keinen neuen Kühlschrank, weil es mir gar nichts bringt, einen Kühlschrank zu kaufen, wenn ich den Strom nicht bezahlen kann oder gar keinen Strom habe. Aus diesem Grund benutze ich den alten Kühlschrank weiterhin als Vorratslager für all meine Kriegs- und Krisenvorräte, da ich dafür sonst keinen Platz hätte. Und es geht mir echt immer mehr auf den Senkel. Ich frage mich, wann wohl wieder so viel Normalität eingekehrt ist, daß ich die Vorräte alle aufbrauchen und mir dann einen neuen Kühlschrank liefern lassen kann. 

Aber was meine Mutter noch so richtig mit Entsetzen erfüllt hat, ist die Erkenntnis, daß ja auch das Telefon dann nicht mehr funktioniert. Sie wollte nie ein Handy benutzen. Ich hatte ihr mal vor vielen, vielen Jahren eines geschenkt, das aber ungenutzt blieb, und ich dachte, sie hätte das gar nicht mehr. Doch sie erzählte mir, sie hätte es wieder hervorgekramt und sei damit zu vier Handyshops gelaufen, die ihr aber alle nicht helfen konnten. Sie meinten, die Firma gebe es nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein Motorola, und mir ist so, als ob es Motorola durchaus noch gibt, nur daß halt das Handy ziemlich alt war. Also wollte meine Mutter ein neues kaufen, aber sie wollten ihr dort alle durchweg ein Smartphone andrehen, was sie aber nicht möchte. Sie ließ es bleiben und ging zu Media Markt, um sich dort mit Batterien einzudecken. Dort entdeckte sie ein Regal mit vielen, vielen Tastentelefonen ab 35 EUR aufwärts und hat sich gleich ein neues Teil gekauft mit einem Mobil-Kontingent von 10 EUR. Dabei achtete sie auf eines mit einer großen Uhrenanzeige. Da sie Angst hat, daß sich der Akku einfach nur beim Herumliegen entleert und sie das nicht mitbekommt, benutzt sie es jetzt als "Tischuhr" - es liegt auf dem Tisch und sie liest davon die Uhrzeit ab, ohne es sonst zu benutzen, damit sie sieht, wann sie es wieder mit Strom aufladen muß. Na ja, so kann man alte Leute auch auf Trab halten. Jetzt überlegt sie, sich noch ein Radio mit Batterien zu besorgen, da sie sonst ja nur den Fernseher besitzt.

Und sie wundert sich wie gesagt ziemlich viel. Sie wollte von mir wissen, warum man auf dem Polenmarkt die Sachen inzwischen für den halben Preis bekommt. Immer mehr Leute fahren dorthin einkaufen und bekommen für 300 EUR Dinge, die hier 600 EUR kosten. Das baut natürlich nur die polnische Wirtschaft auf. Außerdem fragt sie mich, warum man im Fernsehen nichts davon hört, daß während der Anschläge auf die Nordstream-Pipelines die US-Flotte in der Nähe herumgekreuzt ist. Und sie möchte von mir wissen, warum man die Untersuchungsergebnisse über die Anschläge geheim hält, obwohl wir doch sowohl die Pipelines, als auch die Justiz und die Regierung bezahlen, und ein Recht hätten, das zu erfahren. Sie fragt auch, wie es sein kann, daß, wie die ukrainische Haushaltshilfe meiner Schwägerin erzählt (die ziemlich viel auf ihre Landsleute schimpft, weil sie selbst keine Tickets mehr für die Flixbusse bekommt, da die alle ausverkauft sind), die Ukrainer mit Flixbussen herkommen dürfen, um sich Geld abzuholen, um dann wieder zurück in die Ukraine zu fahren. Sie meint, alles wird immer undurchsichtiger und im Fernsehen hört man nur noch dieselben hohlen Phrasen. 

Deshalb an unsere Regierung und unsere Justiz im Namen meiner Mutter, die Deutschland nach dem Krieg wieder mit aufgebaut hat, und sich jetzt wundert, warum unreife, verbohrte Amtsträger das Gesundheitswesen, die Wirtschaft und den Wohlstand an die Wand fahren dürfen, ohne daß ihnen Einhalt geboten wird: Danke für NICHTS!

Skizze3

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)