ThingsGuide

Donnerstag, 13. April 2023

Faule Köche und Warten

Mein Energieanbieter macht es wirklich sehr spannend. Ich warte jetzt seit Wochen umsonst auf die Rechnung, obwohl ich sie längst schon hätte haben müssen. Anfang März ist immer das Ablesen und normalerweise bekomme ich gleich einige Tage später die Rechnung, spätestens bis Mitte März. Inzwischen haben wir schon Mitte April und statt Rechnungen erhielt ich nur die neuen Energiepreissenkungen - ab 1.5. für Gas und ab 1.6. für Strom. Nicht daß ich so scharf auf Rechnungen wäre, aber meine Nerven machen das nicht mehr lange mit. Was ist dort los? Kann es sein, daß die mit den ganzen zusätzlichen Berechnungen leicht überfordert sind? Aber vielleicht sind meine Abrechnungen auch nicht so wichtig wie die anderer, weil sie noch mein Guthaben vom letzten Jahr haben, welches ich mir nicht zurücküberweisen ließ. 

Weiterhin fragte ich mich letztens, ob es wohl auch so hübsche Sprüche für faule Köche gibt wie für faule Mädchen - da kennt man ja den Spruch "Langes Fädchen - faules Mädchen." Die vegane Glasnudelpfanne, die ich neulich geliefert erhielt, sprach jedenfalls für einen sehr faulen Koch. Die Zutaten darin waren kaum geschnitten, riesige Stücke, und bei den riesigen Stücken Austernpilzen machte sich das besonders schlecht, da diese halb roh waren. Ok, das andere Gemüse war ebenfalls halb roh, aber das fällt nicht so unangenehm auf, wie wenn man auf zähem Pilzfleisch herumkaut. Und ein Ei mußte ich mir natürlich selbst dazu tun, aber das war mir vorher klar. Als ich über passende Sprüche nachdachte, fiel mir nur das "langes Fädchen...." ein, was ich irgendwie unbefriedigend fand, denn schließlich gibt es nicht nur verliebte Köche und viele Köche, die den Brei verderben. Es müßte doch auch so Sprüche geben wie: "Große Stücke in der Pfanne sind Faulheit oder Küchenpanne.",  "Sind große Stücke in der Suppe ist dem Koch die Arbeit schnuppe.", "Sind die Zutaten fast roh, war der Koch wohl nicht sehr froh.", "Große Stücke in der Pfanne und der Koch lebt nicht mehr lange." usw. usf.

8 Kommentare:

  1. Wer lässt die Zutaten halb roh,
    kriegt keine Mütz’ von Gault-Millau.

    Wer kocht halb roh nur das Gemüs’,
    aus dem wird nimmer ein Bocuse.

    AntwortenLöschen
  2. Pasta pâteux, Soufflé al dente:
    gibt’s, wenn der Koch beim Kochen pennte.

    AntwortenLöschen
  3. *sich den Bauch hält vor Lachen* :-)))

    AntwortenLöschen
  4. Da kann man noch soviel tolle Verse verbraten ... Es ist nicht witzig und geht an die Substanz. Mein Energiekonzern versprach mir ab Juni eine Erhöhung der Preise um 45 %. Das ist dann aber richtig lustig. ;-) Oder nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Erhöhung, wenn die Preise runtergehen? Ich glaube, du solltest den Anbieter wechseln. ;-) Ich las übrigens irgendwo, daß jetzt Jagd auf schwarze Schafe unter den Energieanbietern gemacht wird - vielleicht kann man sowas ja auch schon bei irgendeinem Amt melden.

      Löschen
    2. Die Preise runtergehen? Der war gut. Nee, es war schon ein bisken anders. Wir zahlten beim Grundversorger ein bisken mehr als bei Billiganbietern. Und als die letztens pleite gingen, kamen alle Betroffenen wieder zurück - und zahlten natürlich als Nichtstammkunden fast das Dreifache. Das wird sich jetzt relativieren. Na und? Kannze nix machen. "Amt" ist übrigens auch gut, da kannze ja gleich die Regierung verklagen. ;-)

      Löschen
    3. Ich meinte jetzt die Marktpreise und diese sinken tatsächlich. Genau deshalb werden ja die Preise bei meinem Anbieter wieder gesenkt, wenn natürlich auch etwas verzögert: https://www.mdr.de/brisant/strompreis-gaspreis-verbraucher-106.html

      Löschen
  5. Wer Ungeschnittenes verbrät, setzt Zahnversehrte auf Diät.

    Verbraten und für roh befunden, verscheucht ganz sicher viele Kunden.

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)