ThingsGuide

Sonntag, 14. Mai 2023

Die ESC-Wundertüte 2023

Auf den ESC in diesem Jahr war ich sehr gespannt, gerade weil im letzten Jahr so tolle Sachen aufgetaucht sind. Ich mußte unbedingt wissen, ob das eventuell noch getoppt werden kann oder ob der ESC nach diesem seltenen, vielleicht krisenverursachten Höhepunkt, wieder in frühere Belanglosigkeiten zurückfällt. Jedenfalls fand ich es schon mal sehr gut, daß man weitere Videobotschaften von Selenskij dankend abgelehnt hat. Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn man keinem einzigen versagenden Regierungspolitiker mehr irgendwo eine Plattform geben würde. Die haben das Parlament, sowie ihre Staatssekretäre und Lobbys, von denen sie sich beweihräuchern lassen können. Woanders scheint man das ähnlich zu sehen, denn die versagenden Regierungspolitiker Deutschlands werden inzwischen wahlweise in einigen Ländern über den Tisch gezogen oder ausgeladen. Ich habe ja die Befürchtung, daß der Imageverlust Deutschlands hin zum dümmsten und rückratlosesten Volk des Erdballs dauerhaft sehr viel schwerwiegender sein könnte, als eine geschrottete Wirtschaft. Die kann man relativ schnell wieder aufbauen. Und man fragt sich inzwischen auch, ob dieses neuerdings dauerhafte Dümpeln Deutschlands auf dem letzten Platz des ESCs vielleicht nicht nur Zufall ist, sondern Symptom eines massiven Sympathieverlusts.

Na ja, so gut wie beim letzten Mal ist es diesmal nicht gewesen, es waren jedoch trotzdem einige brauchbare Lieder dabei. Die konnte ich mir aber wieder im Kopf merken. Mein Favorit war gestern sogar sehr klar, nämlich Portugal. Ich weiß nicht, ob das an meiner Rot-Obsession lag, aber bei der deutschen Band hat das rote Outfit bei mir gar nichts bewirkt. Also muß mich doch die Musik überzeugt haben. Komisch, daß die Lieder, die mir am besten gefallen, immer so weit hinten landen. Muß wohl an meinem schlechten Geschmack liegen. Zypern fand ich ebenfalls sehr gelungen, aber ein bißchen vom letztjährigen polnischen Beitrag abgekupfert. Estland hatte einen Song mit richtig viel Potential, bei dem man jedoch leider im Hintergrund plötzlich so einen gehauchten Chor hörte - und dieser Chor hat irgendwie alles kaputt gemacht. Dabei ist es eine wirklich schöne Melodie mit viel Power, aber halt nicht mit dem Hauch-Seufz-Chor darin. Ohne das hätte das Lied vermutlich richtig Gänsehaut gemacht und für sich selbst gestanden. Die Tanzshow der Kleinen aus Israel war auch nicht von schlechten Eltern, allerdings habe ich zu Einhörnern so überhaupt keine Beziehung, weshalb ich mit dem Song nicht viel anfangen konnte. 





Das ist nochmal das letztjährige Lied von Polen. Ihr seht und hört die Ähnlichkeiten doch auch, oder?

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)