ThingsGuide

Montag, 5. Juni 2023

Es ist vollbracht!

Nachdem ich nun also drei Jahre ohne Kühlschrank war, ist endlich wieder eine funktionierende Kühlkombi bei mir eingezogen. Da ich in diesen drei Jahren nur mit Camping-Kühler oder Balkon nichts weiter vermisst habe außer Eiswürfel und Spinat, hatte ich eigentlich in Betracht gezogen, mir ein kleineres Teil zuzulegen. Das wurde allerdings vereitelt, weil es an kleineren Kühlkombis kaum noch ein Angebot gibt. Ein reiner Unterbaukühlschrank wäre mir zu wenig, denn sobald ich einen Kühlschrank habe, landen auch gerne Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Pflanzentinktürchen u.ä. darin. Ich habe zwar festgestellt, daß die flüssigen Vitamin C- und Glutathionprodukte sogar ohne Kühlschrank halten, aber wenn ich einen habe, möchte ich die Flaschen trotzdem dort hineinstellen und nicht irgendwo auf der Anrichte herumzustehen haben. Außerdem friere ich auch gerne mal Butter ein, wenn sie im Angebot war, oder Kräuter, wenn ich sie nicht als Pesto verarbeite. Also suchte ich nach einem Mittelding zwischen den ganz hohen und den Unterbauteilen, aber die kann man fast an einer Hand abzählen und was noch merkwürdiger ist - die sind alle im Energieverbrauch höher als die großen Kühlkombis. Warum auch immer... 

Also entschied ich ganz pragmatisch, daß es total blöd ist, potentiell weniger Raum zu haben, auch wenn man gar nicht immer so viel braucht, aber dafür sogar noch jede Menge mehr Strom bezahlen zu müssen. Nach nur sieben mageren Jahren Korea-Schrott, der die ganze Zeit hindurch nicht wirklich überzeugt hat, griff ich jetzt wieder zu "deutscher Wertarbeit" von Grundig, >>obwohl das gar keine deutsche Wertarbeit mehr ist, sondern türkische. Immerhin wird aber nicht in Polen produziert, so wie das koreanische Modell, und wo, wie mir scheint, generell viel Mist zusammengeschraubt wird. Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, daß es Probleme mit der Lieferung gibt, da ich am Freitag den Termin für den 5.6. bekommen habe und abends las, daß sich die Klimakleber genau heute nationalweit überall festkleben wollten. Wäre blöd gewesen, früh um sechs Uhr aufzustehen, nur um dann umsonst zu warten. Glücklicherweise hat es schnell geklappt und um 8 Uhr war alles erledigt. Der eine Speditionsmitarbeiter hat mich ein bißchen irritiert, weil er extreme Ähnlichkeit mit meinem Neffen hatte. Zwar nicht vom Outfit - er war so ein bißchen punkmäßig drauf mit Haaren und Schmuck, aber das Gesicht, die Stimme und seine Lache original mein Neffe. Wie sein Zwillingsbruder. Die beiden waren ein bißchen angepisst, weil es wohl eine neue Anweisung gab, daß sie alles fotografieren müssen: den ausgepackten neuen Kühlschrank, den alten Kühlschrank und die Verpackung. Ich vermute, das hat den triftigen Grund darin, daß man häufiger mal hört und Rezensionen liest, daß der Kühlschrank verpackt irgendwo abgestellt wird und sich die Mitarbeiter schnell verdünnisieren. Genau diese Hörensagen waren ja auch der Grund, warum ich mich während der gesamten Pandemie nicht getraut habe, einen neuen Kühlschrank zu bestellen, denn ich hätte den nicht vier Treppen rauftragen können. Der Zwilling meinte dazu bedauernd: "Jetzt kann man nicht mal mehr das Verpackungszeugs stehenlassen..." Gott sei Dank -  dachte ich still für mich und drückte dies nur durch ein Trinkgeld aus. 

Kurz darauf war es an mir, leicht verärgert zu sein, weil mich im wahrsten Sinne des Wortes etwas "angetürkt" fühlte. Ich mußte nämlich feststellen, daß die Maßangaben, die für mich im Grunde das Wichtigste sind, wohl eher Phantasiemaße, im wohlwollendsten Fall Schätzmaße sind. All die Tage und Wochen, die ich damit zugebracht habe, Produktbeschreibungen zu lesen und Konstruktionspläne zu studieren, um den für mich idealsten mit der geringsten Tiefe zu finden, da ich nun mal nicht in einem Loft wohne, sondern jeder Zentimeter zählt, waren quasi für die Katz. Seltsamerweise hatte mein alter Kühlschrank nur eine Standtiefe von 64 cm. Bei den neuen findet man unter 66 cm irgendwie nichts mehr. Daß der Kühlschrank jetzt von der Höhe her mindestens 5 cm kleiner ist als angegeben, stört mich nicht, aber daß er auch ganze 5 cm tiefer ist, ganz anders als angegeben, stört mich gewaltig. Zum einen sind es 5 cm weniger Tanzfläche, zum anderen habe ich dadurch mit dem Gefrierfach Probleme, da ich die Tür nicht richtig aufmachen kann bei der jetzigen Küchenordnung, und dadurch nicht die Schubladen herausbekomme. Und zu allem Überfluß gibt es noch nicht einmal Ablagen im Gefrierteil, um es ohne Schubladen benutzen zu können. Für den recht stolzen Preis hätte ich doch etwas mehr Flexibilität erwartet. 

Immerhin scheinen die Angaben zum Geräuschpegel zu stimmen. Beim "Einkühlen" ist er nur geringfügig lauter als mein kleiner Campingkühler und danach sogar leiser. Teilweise so leise, daß ich denke, er arbeitet gar nicht. Wenn ich die Türen häufiger oder länger auf mache, steigen die Temperaturen recht schnell, wie ich an einem kleinen, eingehängten Thermometer sehe (für den Preis kein internes Thermometer eingebaut, ist irgendwie auch recht dürftig) und bleiben lange hoch. Wenn ich ihn aber eine Stunde in Ruhe lasse, sind sie wieder unten. Bleibt zu hoffen, daß die angegebene sehr ordentliche Energieeffizienz ebenfalls der Wahrheit entspricht. An weniger Tanzfläche werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Vielleicht entschädigt er mich ja dafür mit anderen inneren Werten. Wir werden sehen. 

002

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)