ThingsGuide

Dienstag, 6. Juni 2023

Hamsterrunde und Pfirsichbabys

Nachdem ich den neuen Kühlschrank gestern erst einmal ausgiebig getestet habe, wollte ich nicht mehr lange warten und all das kaufen, worauf ich jetzt länger verzichtet habe. Eigentlich hatte ich eine richtig fette Rechnung erwartet und war total erstaunt als ich nur 40 EUR bezahlen mußte. Das fand ich wirklich wenig. War da nicht irgendetwas mit Inflation? Im Warenkorb hatte ich laktosefreien Spinat, Blattspinat, Rosenkohl, Bio-Ketchup, Bautzener Senf, Vegane Remoulade, Bio-Eier, Bio-Orangen, Bio-Limetten, Bio-Pfirsiche, Grünen Salat, Bio-Kokosjoghurts, eine Mini-Packung Florida-Eis (ich konnte nicht widerstehen und sagte mir, das ist zur Kühlschrankeinweihung), Maracuja-Sirup, Hummus mit Pesto, Bio-Kartoffeln und eine kleine Packung Bio-Bratwürste für 4,44 EUR. Und das alles bei Edeka. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Kerrygold-Butter statt 3,99 EUR jetzt wieder regulär 2,99 EUR kostet. Dennoch ist es wahrscheinlich zu früh, sich über eine sinkende Inflation zu freuen, denn Pflanzen für den Balkon sind immer noch sauteuer. 

Doch auch was das betrifft, hat Edeka die Lösung. Ich habe nämlich entdeckt (wobei ich gar nicht weiß, ob das neu ist oder ich vorher blind war), daß sie dort grüne Salate mit Wurzelballen anbieten. Auf der Verpackung steht, man soll den Wurzelballen leicht feucht halten und den Salat im Kühlschrank aufbewahren. Aber ich habe ihn schon häufiger gekauft und war deshalb ganz entzückt festzustellen, daß man ihn mit der Wurzel einfach in ein Topf mit Wasser stellen kann und er mindestens so eine Woche lang frisch bleibt. Vielleicht sogar länger, aber nach einer Woche hatte ich ihn immer weggeputzt. Zudem sieht er auch noch recht dekorativ aus, weil es drei verschiedene Sorten sind, darunter gekräuselte und rötliche. Schmecken tut er außerdem noch und jetzt kommt's - ich habe dann einfach den übrig gebliebenen Wurzelballen an einer leeren Stellen in die Balkonkästen gepflanzt und es treiben wieder kleine Blätter daraus. Spart ungemein, wenn Pflanzen gerade zu irren Preisen verkauft werden, außer man ergattert im Discounter mal etwas. 

Ansonsten ist auf viele Pflanzen auf meinem Balkon Verlaß. Gerade die Erdbeerpflanzen sind irgendwie unkaputtbar und bei der Minze hätte man mich vorwarnen müssen, daß es sich um Unkraut handelt. Aber mein Pfirsichbäumchen beschert mir diesmal eine echte Überraschung. Ich war ja bisher immer alleine damit zufrieden, daß es seit Jahren in diesem Kübel ohne Abfluß, nur mit Drainage, im Halbschatten steht, wo nie etwas länger wachsen und gedeihen wollte. Und weil ich darüber so froh bin, war ich bereits dankbar dafür, wenn es im Frühjahr schön blühte und grüne Blätter bekam. In diesem Frühjahr war es geradezu von Blüten übersät. Und nun habe ich gesehen, daß gar nicht alle Blüten abfallen, so wie sonst, sondern aus vielen kleinen runde Knubbel wachsen. Das kann sich doch nur um kleine Pfirsichbabys handeln! Wow! Allerdings habe ich Zweifel, ob die ordentlich groß werden, denn richtige Früchte brauchen ja bekanntlich viel Sonne und die haben sie dort nicht. Doch der Baum säuft gerade etwas weg, als ob es kein Morgen mehr gibt. Weil der Kübel keinen Abfluß hat, muß ich immer vorsichtig sein und habe einen Glasspeicher, den ich mit Wasser fülle. Wenn ich den Speicher voll gemacht habe, muß ich mich nur einmal umdrehen und er ist schon wieder leer. Natürlich beobachte ich jetzt weiter ganz gespannt, was sich so tut. Mir läuft quasi schon das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich nicht umsonst!

Erste Erdbeere

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)