ThingsGuide

Sonntag, 18. Juni 2023

Magische Farbwechsel

Nanu, nanu, die Pfingstrosen, die ich am 15.6. in knalligstem Rot verlinkte, stehen immer noch wie eine Eins, haben aber ihre Farbe komplett verändert. Vor zwei Tagen waren sie statt rot pink, und heute sind sie rosa. Gibt es jetzt schon Pfingstrosen mit eingebautem Farbwechsel? Cool!

Aber noch ein anderer Farbwechsel ist magisch. Ich hatte ja nun inzwischen zwei Wochen Zeit, meinen neuen Kühlschrank auszuprobieren, und stelle fest, daß er genau das Gegenteil meines alten Kühlschranks ist. Dieser war zwar schön schlank, hatte ein tolles Design und eine kleine Standfläche, aber erst jetzt wird mir so richtig klar, wie schlecht er gearbeitet hat. Im Gefrierfach waren damals regelmäßig die eingefrorenen Sachen zusammengeditscht, weil die Kühlleistung nicht konstant gewesen ist, und das Gemüsefach konnte man völlig vergessen, allerdings dachte ich damals noch, daß Gemüsefächer eh alle gleich sind und nur wenig länger etwas frisch halten. Solche hippen Bezeichnungen wie "Vitamin Zone" oder "Fresh Zone" hielt ich einfach nur für leere Versprechungen und Werbung. Deshalb habe ich beim Kauf auch nicht auf sowas geachtet. Inzwischen stellt sich aber heraus, daß der neue Kühlschrank vom Design her sich zwar etwas verbesserungswürdig gestaltet, weshalb man ihn nicht so gerne anschaut, aber das Innere voller Wunder ist. Das macht ihn für mich nicht schöner, versöhnt mich aber ein bißchen mit seinen äußeren Mängeln. Unter anderem besitzt er nämlich im Gemüsefach einen Farbwechsel. Wenn ich die Kühlschranktür aufmache, ist quasi Disko darin, weil es im Gemüsefach entweder rot, blau oder grün leuchtet. Dies soll angeblich den Farbverlauf des normalen Tageslichts simulieren und so Gemüse und Obst länger frisch halten.

Na ja, als ich das las, hielt ich das für puren Kikifax, wofür man dann nochmal 200 EUR mehr bezahlt, aber es ist unglaublich, wie frisch darin alles bleibt. Natürlich weiß ich nicht, ob das nun tatsächlich am Farbwechsel liegt oder nicht nur an einer guten Konstruktion, der Umluft und den Luftlöchern, aber ich bin wirklich begeistert. Gleich vor zwei Wochen habe ich eine Limette hineingelegt - ich bin ja mehr so der Limettentyp, weil die mir besser schmecken und auch nicht schimmeln wie Zitronen. Sie bekommen aber nach 5-6 Tagen eine harte und oder verschrumpelte Schale, wenn sie herumliegen. Die Limette im Kühlschrank hat bis heute eine pralle, glänzende, grüne Schale. Oder Blattspinat. Im alten Kühlschrank ist der spätestens nach drei Tagen zusammengefallen. Deshalb hatte ich mir extra diese Frischhaltedosen mit Luftlöchern von Tchibo besorgt, in denen der Blattspinat dann vielleicht 4-5 Tage hielt. Ich glaube, die Frischhaltedosen brauche ich gar nicht mehr. Ich habe den Blattspinat in offener Tüte im Gemüsefach und er ist bis heute knackig und prall. Nix zusammengefallen. Wow! So macht Grünzeugessen richtig Spaß. 

Der Türalarm ist ebenfalls witzig. Mein alter Kühlschrank hatte einen ganz schrillen Piepston, der auch ziemlich schnell ansprang. Zum Glück konnte man ihn ausschalten. Beim neuen Kühlschrank kann man den Türalarm nicht abschalten, aber er springt sehr viel später an und ist eine Art tieferer Summton, während gleichzeitig die Kühlschrankbeleuchtung an und ausgeht. Und dies beides zusammen  erinnert mich original jedesmal an die Katastrophenwarnungen, die man in Filmen hören und sehen kann, wenn ein Störfall in Atomkraftwerken o.ä. eintritt. Genau wie im Film. Und bei so einem eingetretenen Störfall macht man dann automatisch die Tür lieber wieder schnell zu. 

Pfingstrosen heute:
Farbwechsel2

Pfingstrosen vor zwei Tagen:
Farbwechsel

Pfingstrosen vor fünf Tagen:
Pfingstrosen2

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)