ThingsGuide

Donnerstag, 15. Juni 2023

Sommerlicher Tanz-Drill

Irgendwie zog ich gestern beim Tanzkurs die A-Karte. Wir tanzen dort eine inzwischen ziemlich lange Abfolge von Choreoteilen und Improvisation, darunter zwei selbst entworfene Teile und eine Choreo der Kursleiterin, alles hintereinanderweg. Es sind bestimmt mehr als fünf Minuten. Nun sind meine beiden selbst entworfenen Teile mal wieder besonders lang geworden, im Gegensatz zu dem, was die anderen so machen. Keine Ahnung wieso, aber mir fällt immer eine ganze Menge ein und diese Teile sind ja auch super dafür geeignet, mal Sachen einzubauen, die man zu Hause nicht üben kann, weil man dazu keinen Platz hat. Blöd ist nur, wenn dann immer noch mehr drauf kommt, und noch mehr, und man sich denkt - wärste mal bei einem kurzen Eigenteil geblieben, dann hätteste mehr Pause. Ganz besonders merkt man das jetzt bei der zunehmenden Wärme, wo alles noch mehr anstrengt, das Herz mehr pumpt und beim schnellen Aufstehen vom Boden dann auch mal etwas Schwindel auftritt, weil der Blutdruck durch die Wärme im Keller ist. 

Das war schon in der letzten Woche so, wo wir trotzdem alles voll durchziehen sollten. Das ist wohl auch der Grund, warum gestern kaum noch jemand da war. Wir waren nur zu Dritt und das ist sehr, sehr mies speziell für mich, denn so lange genug Leute da sind, habe ich zwischen meinem Eigenteil, von dem ich durch Aufstützen der Arme und einen Sprung vom Boden hochkomme, immerhin zumindest eine kleine Pause, bevor es direkt in die erste Drehung der "Pflicht"-Choreo geht. Doch jetzt mußte ich direkt nach dem Sprung in die Drehung rein und dazu kommt noch, daß wir die ganze Zeit während der Übungs-Bahnen und dann in der Choreo ständig halbe Handstände machen, welche die Arme belasten. Wenn ich mich dann das zichste Mal hochstemme und springe, bin ich dadurch schon kurz vor dem Muskelversagen. Muskelermüdung ist quasi der Trick 17, wenn man scharf ist auf Verletzungen. Ich merke auch immer zu Hause, wie gefährlich es wird, Drehungen üben zu wollen, wenn die Muskeln extrem ermüdet sind, deshalb vermeide ich sowas konsequent. Denn ich brauche keine Verletzungen und daraus resultierende Arthrosen. Bin so schon alt und ramponiert genug. Ich tanze ja, um gesund zu bleiben und gesünder zu werden. Wenn zu Muskelversagen mit Drehung noch Hitze kommt, die den Kreislauf mehr belastet, ist das schon fast ein Freifahrtschein für Verletzungen, weshalb ich mich dann mal kurz ausgeklinkt habe. Aber im Grunde klinkt man sich bei so einem Kurs meist schon zu spät aus, weil man ja die Gruppendynamik nicht stören will. Jedenfalls habe ich beim Einkauf nach dem Tanzen gemerkt, daß ich kaum den Einkaufskorb halten konnte, weil meine Arme so gezittert haben. Ich kann bloß hoffen, daß in den letzten Unterrichtseinheiten vor der Sommerpause wieder mehr Leute anwesend sind, damit mir wenigstens diese eine kleine Pause gegönnt wird. Aber vielleicht wäre in meinem Alter auch Zumba GOLD angemessener. Rot soll ja sehr regenerierend wirken, man kann eigentlich nie genug duftendes Rot um sich haben:


Pfingstrosen2

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)