ThingsGuide

Donnerstag, 10. August 2023

Zeit- und Preislöcher

Weil das Wetter erst in den nächsten Tagen wieder sommerlich wird und es mir auf dem Balkon zu kalt ist, habe ich heute stattdessen einen längeren Gang durch meinen Bezirk gemacht, da ich mal eine Strecke laufen wollte, die ich noch nie gesehen habe. Das heißt, ich kann mich sehr dunkel erinnern, daß ich als Kind in der Gegend ein- oder zweimal herumgestreunt bin, aber mehr weiß ich schon nicht mehr. Berlin ist ja ziemlich hügelig - überall sind Berge. Allerdings keine echten, sondern das sind alles Bunker. Aber besser Bunkerberge als gar keine. Auf diesem Berg gibt es sogar richtige Sportgeräte. Nicht schlecht! Allerdings scheinen die auch ständig belegt zu sein. Drogendealer sind mir dort nicht aufgefallen. Dafür bin ich aber über einen Zumba-Kurs gestolpert, zu dem man ohne Anmeldung hingehen kann und über ein Tanz-Studio. Der Backsteinbau mit den beiden Fenstern, die durch eine Rinne verbunden sind, ist übrigens ein Gefängnis. Diese Fenster sind mir vorher noch nie aufgefallen - sieht irgendwie aus wie Rohrpost. Mir ist ein Rätsel, wozu dort eine Rinne ist, denn Regen muß man dort eigentlich nicht ableiten und es sieht auch nicht so aus, als ob die Rinne irgendwo nach unten führt. 

Es war außerdem Gelegenheit, um mal wieder in den Bio-Markt zu gehen. Zum Glück muß man das nicht mehr notwendigerweise, da es in den Supermärkten inzwischen endlich genug Bio-Angebote gibt, aber eben nicht wirklich alles. Und wenn man die Preise jetzt in den Bio-Märkten, aber auch den Supermärkten mehr im Zentrum sieht, kriegt man echt graue Haare. Für drei Dinkel-Croissants wollten sie 4,60 EUR also mehr als 1,50 EUR oder 3 DM für ein Croissant. Da könnte man fast gleich in ein Café gehen, aber dort kostet ein Dinkel-Croissant dann vermutlich 5 EUR. Irgendwie habe ich immer ein bißchen das Gefühl, daß ich in meiner Gegend so ein bißchen in einem Zeit- und Preisloch lebe, denn diese ganze Dramen da draußen dringen bis hier hin nie so richtig vor und sogar die Preise, und das nicht nur in den Discountern, sondern auch bei teureren Ketten, sind immer noch relativ niedrig im Vergleich zu dem, was man woanders in Berlin sieht, selbst bei Bio-Produkten. Keine Ahnung wieso. Als ich im Anschluß an den Spaziergang noch in unserem "teuren" Supermarkt war, wunderten sich andere ebenfalls darüber. Ein Mann zeigte mit dem Finger auf ein Produkt und meinte zu seiner Frau: "Guck mal hier - 99 Cent! Warum kostet das hier 99 Cent und woanders 1,29 EUR?" Schulterzucken der Frau. An der Kasse konnte ich mich mal wieder der Körper- und Mimikdeutung widmen, denn da hat man eh nichts anderes zu tun. Vor mir stand ein junger Mann, der viel Bio-Gemüse und Bio-Obst auf dem Laufband hatte. Außerdem zwei Bananen. Die Kassiererin fragte, welche Bananen das wären. Und der junge Mann erklärte: "Ähm, keine Bio-Bananen!" Also bei den Grimassen, die er bei der Antwort schnitt, und dem schuldbewußten Blick nach unten hinterher, glaube ich ihm das niemals. Aber als Kassiererin würde mich das auch nicht interessieren, wenn man das sowieso nicht nachprüfen kann.

Neulich hatte ich mal einen richtigen Schokoladenhieper, was bei mir ein eher seltenes Ereignis ist. Ich bin nicht so der Schokoladen- sondern mehr der Schnitzeltyp. Meine Mutter meint, das liege daran, weil sie in der Schwangerschaft ständig Heißhunger auf Schnitzel hatte. Gerade auf Schokolade kann ich eigentlich wunderbar verzichten. Deshalb habe ich in der Küche auch so eine Dose, wo immer die Tafeln reinkommen, die ich geschenkt bekomme oder die in Boxen dabei sind. Die hebe ich auf, falls ich mal backe. Kommt eher selten vor, aber dann kann man die Schokolade als Verzierung, Kuvertüre usw. verwenden. Als ich also diesen Schokoladenhieper hatte, kramte ich besagte Dose hervor und schaute, ob sich darin etwas findet. Zartbitter mag ich so alleine für sich sowieso nicht, sondern nur in Spuren, die blieben also in der Dose, aber ich fand tatsächlich eine Tafel Bio-Vollmilchschokolade mit "Fleur de Sel". Igitt, dachte ich erst, wenn ich Salz würde essen wollen, hätte ich wohl keinen Schokoladenhunger. Aber da sonst nichts anderes außer Zartbitter zu finden war, wagte ich den Versuch. Und ich war echt erstaunt, wie gut das mit dem Salz in der Schokolade schmeckt! Hätte ich nicht erwartet. Vier Stücken Schokolade habe ich schon von der Tafel gegessen. Immer mal eines vor dem Schlafengehen. Und weil das mit dem Salz so eine positive Überraschung war, schaute ich im Bio-Markt nach dieser Sorte. Es gab sie dort - deshalb kaufte ich mir gleich noch eine Tafel für 2,79 EUR. Als ich dann in meinem Supermarkt war, kam ich auf den Einfall, dort auch auf Bio-Schokolade zu achten. Und ich fand doch tatsächlich dieselbe Sorte für 2,49 EUR! Blöd gelaufen, aber im Supermarkt gehe ich immer am Süßigkeitengang vorbei, deshalb habe ich noch nie gesehen, was die da eigentlich so im Angebot haben. 

Zur Zeit kommt in meiner Gegend der Sommer irgendwie ebenfalls nicht so richtig an und umgeht uns großräumig. Genauso wie manche Stürme. Ich muß heute noch manchmal an ein Sturmtief vor vielen Jahren denken, bei dem tagelang vorher Panik gemacht wurde - bei uns im Haus haben sie sogar alles festgebunden. Doch tatsächlich wehte dann bei mir nicht das allerkleinste Lüftchen. Meine Kollegen aber saßen damals abends im Hochhaus fest, während eines Umzugs, und konnten nicht mehr raus. Die erzählten mir, wie während des Sturms im 10. (?) Stock an den Fenstern irgendwelche Gegenstände vorübertrudelten. Ich glaube, ich saß damals im Auge des Sturms, so ruhig war die Luft hier. 

Spaziergang 016a

Spaziergang 019a

Spaziergang 013a

Spaziergang 014a

Spaziergang 007a

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)