ThingsGuide

Mittwoch, 20. September 2023

Besuch bei der Muhme | 6 (Burg - Dorfkern)

Auf dem ersten Bild (wieder ein Familienfoto bevor es mich gab) ist die Skyline des Dorfes abgebildet. Auf dem zweiten Foto die Skyline mit mir und meinen Großeltern davor. Das dritte Foto ist von 2007, wie man sieht alles neu und adrett. Danach kommen die Bilder von meiner Reise im August. An den Wohnblöcken, in denen meine Großeltern zum Schluß wohnten, gibt es immer noch die alten DDR-Garagen. Wenn man damals an diesen vorüber lief, kam man auf einen Spielplatz mit Schaukel. Daran kann ich mich deshalb so genau erinnern, weil ich als Kind das Schaukeln liebte. Ich kannte jede Schaukel im Umkreis von zwei Kilometern, zumal zu DDR-Zeiten Spielplätze mit Schaukeln sowieso eher selten waren. Den Spielplatz gibt es nicht mehr, an dessen Stelle führt eine Umgehungsstraße um den Dorfkern mit Häusern an beiden Seiten. Ich habe aber jetzt erst gesehen, daß man auch zwischen den Garagenblöcken hindurchlaufen kann, durch ganz schmale Gänge. Und wenn man das tut, landet man plötzlich in kleinen Gartenidyllen, wahrscheinlich die Gärten von den Bewohnern der Wohnblöcke. 

Das gelbe Gebäude ist die Hinteransicht des Hotels zur Linde. In 2007 hübsch neu verputzt und mit kleinen Tischen und Stühlen direkt an der Straße, war diesmal auf der Straßenseite alles verriegelt und verrammelt. Vielleicht weil durch den Straßen- und Baulärm gegenüber die Gäste wegbleiben. Interessant ist besonders das Linden-Glasmosaik als Erkennungszeichen. Solche Glasmosaiken kann man wohl irgendwo in der Nähe individuell anfertigen lassen, jedenfalls steht das als Werbung groß an einer Hauswand. Raffiniert ist auch das Storchenmosaik in einem kleinen Fenster eines anderen Hauses. Zumindest sieht es aus, als wäre es ein Mosaik, wenn auch aus größeren Elementen zusammengesetzt. 

image022

image030

Skyline Burg 2007

Spreewald 2023 094a

Spreewald 2023 098a

Spreewald 2023 077a

Spreewald 2023 079a

Spreewald 2023 189a

Spreewald 2023 189ab

Spreewald 2023 190a

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)