ThingsGuide

Montag, 11. September 2023

Getragene Stimmung

Zur Zeit lese ich >>Sibylle Bergs "Der Mann schläft" und ich kann nur dringend davor warnen, sich dieses Buch bei Anlage zu Depressionen oder suizidalen Tendenzen zu Gemüte zu führen. Es liest sich wie ein Lexikon aller hoffnungslosen und negativen Gedanken, die man als Mensch so haben kann. Und es sind vieles Gedanken, die einem durchaus bekannt sind, wahrscheinlich hat jeder die meisten davon schon irgendwann einmal gedacht. Aber so geballt auf über 300 Seiten ohne Verschnaufpause hat es etwas von Gehirnwäsche. Einige Gedanken finde ich sogar auf ihre Weise treffend, so wie diesen hier: "Ich ertrug Unterhaltungen immer weniger. Die meisten Leute waren mir zu uninformiert, der Verstand besetzt von manipulierten Nachrichten, die sie dann ihre Meinung nannten, vergessend, dass eine Meinung nicht mehr ist als ein flüchtiger chemischer Prozess. An Meinungen festzuhalten offenbart ein großes Maß an Trägheit." oder "Ich hielt es für die höchste Stufe der Entwicklung, zu der ein Mensch befähigt war, wenn er Großmut besaß und einen anderen nicht von seinem Lebensentwurf überzeugen mußte. Diese Flexibilität des Geistes war selten." oder "Jeder wollte recht haben, jeder wollte Geld, um sich Raum zu kaufen, in dem er nicht von anderen Menschen belästigt wurde. Ausschließlich darum geht es."

Zudem ist das heutige Datum des 11. Septembers eines, das sowieso die Stimmung etwas drückt, zumal ich ja mit den damaligen Ereignissen in 2001 in einer geheimnisvollen Verbindung stand, die mir bis heute nicht klar ist. Also nicht so, daß ich irgendeinen der getöteten Menschen gekannt hatte - oder vielleicht doch? Waren es vielleicht die Menschen, die genau eine Woche vor diesem Ereignis im Traum als eine Trauerprozession in meine Wohnung schritten, in schwarzen T-Shirts, mit ihrem Namen darauf, angeführt von Gevatter Tod, der mir die Hand reichte und mir verkündete, daß "es" nächsten Dienstag passieren werde, wortwörtlich. Damit ließ er mich ratlos und rätselnd zurück, der Traum war gruselig genug, als daß ich ihn leicht genommen hätte, nur bezog ich ihn auf mich. Also saß ich am nächsten Dienstag, dem 11.09.2001, etwas angespannt zu Hause, harrte der Dinge, die da kommen mögen, und dachte dabei immer - war bestimmt nur ein bescheuerter Traum, was soll schon passieren? Es passierte auch nichts, war alles absolut ruhig - bis ich den Fernseher einschaltete und auf allen Sendern die brennenden Zwillingstürme sah. Nur Zufall? Jedenfalls war das alles zusammen zu verstörend, als daß ich es vergessen könnte. Ich weiß, daß ich ab und zu mal Wahrträume habe, aber sie handeln eher von "Kleinkram" über andere Menschen, und meist erkenne ich sie auch dann erst, wenn ich nachträglich entsprechende Informationen bekomme, die den Traum bestätigen.

Heute wollte ich mir außerdem erneut eine Tafel Meersalz-Schokolade kaufen - alles ausverkauft! Es ist jedes Mal dasselbe. Immer, wenn ich für etwas Werbung auf meinem Blog mache, im übrigen vollkommen unentgeltlich und ohne, daß ich dafür etwas bekomme, sind die Sachen hinterher ausverkauft und ich kriege monatelang nichts mehr. Ist mir schon häufiger aufgefallen und passiert. Ich sollte vorsorglich keine kostenlose Werbung mehr für Dinge machen, die ich selbst wieder kaufen möchte! (Nur für den Fall, daß es tatsächlich an meiner Werbung liegt.)

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)