ThingsGuide

Samstag, 21. Oktober 2023

Danke, Youtube!

In der letzten Nacht träumte ich mal wieder die lustigsten Sachen und vermutlich verdanke ich das Youtube. Ich habe mit Putin einen Wodka getrunken und Scholz tanzen gesehen. Na, wenn das nichts ist! Alles spielte anscheinend in Russland, wo ich wohl mit meiner Familie auf einer Reise war. Es fand ein großes russisches Volksfest statt und ausgerechnet Putin führte uns auf dem Fest ein bißchen herum, warum auch immer. Er zeigte auf irgendwelche Buden oder Amüsements und sagte, wir sollten dies oder jenes mal ausprobieren. Im Traum wußte ich, daß Trump ebenfalls irgendwo auf diesem Volksfest ist, ich sah ihn jedoch nur kurz wie er gerade mit seinem Toupet kämpfte. Auf der Fläche des Volksfestes liefen außerdem überall Nashörner frei herum. Allerdings keine ausgewachsenen, sondern mehr so halbwüchsig, und sie waren sehr zahm und neugierig, also überhaupt nicht aggressiv. Deshalb hatte niemand Angst, wenn sie ihre Nase mal in die ein oder andere Imbissbude mit russischen Spezialitäten hineinsteckten. Irgendwann drückte uns Putin Schnapsgläser in die Hand und wollte mit uns einen Wodka trinken. Normalerweise trinke ich überhaupt keine harten Sachen, aber ließ Putin doch mein Schnapsglas füllen. Meine Familie guckte etwas erstaunt und fragte: "Trinkst du das jetzt wirklich?" Und ich antwortete: "Na wenn man schon mal diese Gelegenheit hat..." (also mit Putin auf einem russischen Volksfest einen Wodka zu trinken, das glaubt mir eh niemand) - und, schwupps, hatte ich das glasklare Zeug runtergekippt. Danach sah ich auch Scholz auf diesem Volksfest. Ich weiß nicht, ob das eine Halluzination in Folge des Alkohols war oder pure Traumrealität, aber ich sah ihn tanzen. Und zwar nicht nur Discofox oder ähnliches, sondern er tanzte Arabesquen mit anschließender Passédrehung. Und das gar nicht mal so schlecht. Deshalb war ich ziemlich erstaunt. Wow, ich dachte er kann nur Pirouetten, wenn er sich irgendwo herauswinden muß. Sogar ein paar Kinder auf dem Volksfest begannen ihn schon nachzuahmen. 

Jedenfalls eine sehr unterhaltsame Nacht. Youtube akzeptiert jetzt keine Werbeblocker mehr und da ich am Laptop eine Erweiterung zur Personalisierung von Youtube habe, inklusive Werbeblocker, wurde nach drei Videos der Videoplayer gesperrt. Leider betrifft es nur die Videos, in denen Werbung freigeschaltet wurde, nicht die ohne Werbung. Leider deshalb, weil ich das mal einen wirklich sinnvollen Service finde, und sogar kostenfrei! Man braucht also gar keine extra Erweiterung mehr, um sich vor der Youtube-Ablenkung zu schützen. Aus diesem Grund werde ich den Werbeblocker auch nicht abstellen. Denn es hilft mir dabei, meine selbst aufgestellte Regel einzuhalten, Videos nur dann zu schauen, wenn ich dabei etwas anderes mache, z.B. malen, basteln, manchmal beim Stretchen oder wenn abends nichts im Fernsehen läuft. Dann schaue ich aber sowieso auf anderen Geräten mit Werbung. Irgendwie ist es ja schon ein bißchen absurd, daß man es bei Angeboten der sozialen Medien, Unterhaltung und Information als Service empfindet, wenn die einem nicht mehr ununterbrochen zu jeder Tageszeit zur freien Verfügung stehen. Das heißt, man beansprucht Dienstleistungen, um sich vor anderen Dienstleistungen zu schützen, die einen schnell dazu verführen, zu viel Zeit mit ihnen zu verplempern. Und wie man sieht, regt mehr Abstinenz sofort die Phantasie an. Instagram werde ich wohl mein Leben lang dankbar dafür sein, daß sie mich vor einer Scrollkarriere mit ihrem willkürlichen und kundenunfreundlichen Verhalten bewahrt haben. Ich hatte nie wieder das Bedürfnis, meine Zeit dort totzuschlagen. 

Malischka (Kleine)

2 Kommentare:

  1. Bei mir ist das nicht, könnte sein, dass Ihr Blocker veraltet ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Werd ich mir mal anschauen - oder auch nicht. ;-)

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)