ThingsGuide

Sonntag, 7. Januar 2024

Collage-Monat und Bauernproteste

Kleiner Info-Service: Neben den Bauernprotesten, die eine Woche dauern sollen, wird ab morgen auch das Pflegepersonal des Jüdischen Krankenhauses in Berlin in den unbefristeten Streik treten. Und ab 10.01. streikt die GDL, was S-Bahn und Deutsche Bahn betrifft. Wie passend! Das geht ja gleich richtig zur Sache in diesem Jahr. Auch viele Montagsspaziergänger soll man morgen wieder treffen können. Falls man den ständigen öffentlich-rechtlichen Fakenews noch glauben sollte, könnte man fast den Eindruck bekommen, daß 80 Prozent der Deutschen zu Rechtsextremen geworden sind in den letzten Jahren - erst die Querdenker, Impfkritiker und Ungeimpften, danach die Friedensaktivisten und jetzt auch die Bauern! Puh! Die letzten aufrechten Demokratieverteidiger gibt es anscheinend nur noch in den Regierungsorganisationen und unter einigen überzeugten Regierungsverstehern. Alle anderen betreiben eine Delegitimierung des Staates. Ähm, irgendwie kriege ich bei den derzeitigen Aussagen in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten immer mehr Déjà-vus der DDR-Staatsmedien in meinem Kopf. Krass!

Und wenn Lindner solche Proteste unverhältnismäßig nennt, dann komme ich wirklich aus dem Staunen nicht mehr heraus, daß die sich überhaupt noch trauen, das Wort "Verhältnismäßigkeit" in den Mund zu nehmen. Seit Jahren wird diese nämlich von den Volksvertretern mit Füßen getreten, worüber auch irgendwelche Gerichtsurteile nicht hinwegtäuschen können. >>Wenn das, was die Bauern machen, Sachbeschädigung, Landfriedensbruch und Nötigung ist, erinnere ich an Betrug, Korruption, Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung usw., nicht wahr, Herr Lindner? Witzigerweise fordert jetzt auf einmal eine Generalstaatsanwältin, daß das Weisungsrecht des Justizministers für die Staatsanwaltschaft wegfallen soll. Nanu? Wieso das auf einmal? >>Ah ja, die Staatsanwälte seien somit Richtern gleichgestellt und unabhängig. Selten so gelacht! Eine Abschaffung des Weisungsrechts hat erst dann einen Sinn, wenn es tatsächlich wieder unabhängige Richter und Staatsanwälte gibt, die weder korrumpiert werden können, noch irgendwelche Sanktionen, Canceling und Nachteile zu befürchten haben, wenn sie sich mit bestimmten Sachlagen abgeben und tatsächlich für die Wahrheit arbeiten. Ich glaube, ich werden den morgigen Tag erstmal mit einem Bauernfrühstück beginnen. 

Weiterhin beschäftige ich mich seit den letzten Tagen in 2023 mit Collagen. Über Silvester und Neujahr bastelte ich an einer größeren Collage auf einer A4-Doppelseite, die inzwischen auch fertig geklebt ist, aber der ich noch mit einigen Markern den letzten Schliff geben muß, die ich nicht habe. Bis dahin begann ich aus einem kleinen Notizheftchen, welches Doppelseiten hat, von denen jeweils eine bereits mit einem Motivhintergrund bedruckt ist, ein Collage-Journal zu gestalten. Allerdings geht das gar nicht so schnell, wie ich dachte. Ich brauche für eine Doppelseite ganze zwei Stunden. Ich frage mich, wie diese ganzen Youtube-Influencer das machen. Manchmal klicke ich auf Videos von "Art-Youtubern", obwohl mich das oft eher langweilt, und auch, wenn das Video nicht gerafft ist, machen die schnell mal neben dem Frühstückskaffee ein halbes Blatt oder in 30 Minuten eine ganze Collage inklusive Farbauftrag und Zeichnungen. Ich kann sowas nicht. Ich bin in allem langsam. Ich bin langsam beim Basteln und Malen, ich bin langsam beim Lesen, ich bin langsam beim Putzen, ich bin langsam beim Schreiben, nur beim Tanzen kann ich schnell sein, vorausgesetzt, ich habe genug geübt. Und beim Essen oder Sprechen bin ich schnell - wenn ich will! Ansonsten ist "Schnecke" mein zweiter Vorname. Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt erstrebenswert ist, in allem schnell zu sein.  

Jedenfalls, nach zwei Stunden habe ich gerade einmal so eine Doppelseite geklebt, noch ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack. Ich bin mir zudem unschlüssig, ob ich da überhaupt noch was mit Farbe und Stiften mache, oder die Seiten einfach so "pur" lasse. Vielleicht nur vereinzelt mal. Und nach zwei Stunden habe ich absolut genug - weniger vom Werkeln als viel mehr von der ungesunden Körperhaltung. Ich muß dann auch mal wieder andere Körperhaltungen einnehmen und mich bewegen. Insgesamt habe ich vier Doppelseiten gestaltet, einundzwanzig bleiben noch. Da werde ich wohl bei dieser Geschwindigkeit den gesamten Januar dran sitzen. 

Collagen 014a

Collagen 018a

Collagen 015a

Collagen 002a

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)