ThingsGuide

Sonntag, 14. Januar 2024

Reizvoll unberechenbare Farben

Irgendwie ist mir heute wie Sonnabend, aber wenn man so die ganze Zeit vor sich hin klebt, und klebt, und klebt, kann man schon mal den Überblick über die Wochentage verlieren. Jedenfalls bin ich so beschäftigt, daß ich kaum noch meinen Kopf ins Internet stecken möchte. Es ist auch mal ganz angenehm, die Welt vor der Türe zu lassen. Und ich muß sagen, es ist bisher der beste Januar seit vielen, vielen Jahren. Sonst ist der Januar nicht so meine Zeit. Mein Verbrauch an Klebesticks ist in diesem Jahr rasant gestiegen - in zwei Wochen habe ich bereits zwei davon aufgebraucht. Im Discounter hatten sie letztens Klebesticks im Angebot, die ich aber nicht kaufte, weil es nur die großen Sticks waren, ich aber lieber die kleineren benutze. Später ärgerte ich mich ein bißchen darüber, weil es ja nun nicht so ein eklatanter Unterschied ist, Hauptsache man hat etwas zum Kleben. Heute beklebte ich zur Abwechslung mal eine Schachtel, dafür nehme ich dann aber Decoupage-Kleber, mit dem ich bei den gemütlichen "Klebesessions" im Wohnzimmer nicht herumhantieren möchte. 

Inzwischen besorgte ich mir außerdem zwei Marker für die größere Collage und nahm gleich einige Tuben russischer Aquarellfarbe mit, die im Angebot waren. Ich wußte gar nicht, daß es bei uns noch russische Farben gibt, zumal wir Russland doch boykottieren, das scheint aber den Kunstbedarf nicht zu betreffen. Vielleicht ist der einfach zu unwichtig. Und in Anbetracht dessen, daß die Farben in dieser Größe und Qualität von anderen Firmen zwischen 10 und 15 EUR pro Tube kosten, die russischen aber nur um die 4 EUR, greift man gerne zu. Sie haben einen reizvoll unberechenbaren Effekt, was wohl an der Granulation liegt, denn sie sind speziell mit größerkörnigen Pigmenten ausgestattet, Wenn man sie fast trocken vermalt, sind sie sehr hoch pigmentiert, doch sobald mehr Wasser hinzu kommt, machen die Pigmente im Prinzip, was sie wollen, sammeln sich da und dort oder laufen gar weg. Da ich ja, seit ich tanze, hoffnungsvoll dem Zufall verfallen bin, kommt mir das sehr entgegen. Ich weiß nicht, ob das bei anderen granulierenden Farben auch so extrem ist. 

Die Amaryllis blüht. 

P1200223a

P1200208a

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)