ThingsGuide

Freitag, 23. Februar 2024

In Friedrichshagen

Gestern wurde Frau A. Strack-Rheinmetall in Friedrichshagen begrüßt und wie man sieht, die Friedrichshagener haben es echt drauf, Kriegs-treiber zu begrüßen. Sie alle vermissen die Diplomatie, in der gerade Deutschland ein Vorreiter sein sollte. >>Glücklicherweise wurde der Antrag der Union für die Taurus-Lieferung erst einmal abgelehnt. Man fragt sich ja, was die "christlichen Demokraten" zur Zeit so für Drogen nehmen. Nicht einmal in den USA nimmt man so viele Drogen,  sondern liefert derartige Waffensysteme nicht, und das will schon etwas heißen. Nur A. Strack-Rheinmetall aus der Ampel hat dafür gestimmt. "Schickt die Kriegsoma ins betreute Schießen" - So ein "Betreutes Schießen" wäre eigentlich eine coole Idee für alle, die narzisstischen Kriegsfantasien nachhängen:

"Der Krieg und die Sprache des Krieges haben mit einem Fantasieraum zu tun. Krieg ist eine Fantasie, die der Abwehr dient. Im Krieg wirst du als Individuum unbefleckt, wirst vollkommen. Ich habe mein Gespräch mit Ihnen eröffnet, indem ich all die Werte erwähnte, die mit dem Krieg assoziiert werden: Heldentum, Mut, Beschützerinstinkt, Selbstlosigkeit, Altruismus, Selbstaufopferung - all das sind positive Werte, keiner von ihnen ist negativ, kein einziger. Und diese Fantasie des Individuums als perfektes Wesen, das von Gott beschützt wird, führt dazu, dass sogar die SS, die Nazi SS, glauben, dass sie von Gott beschützt werden. Unter dem Banner Gottes ist man also ein perfektes Wesen und offensichtlich ist eine Gesellschaft, die aus perfekten Wesen besteht, auch eine perfekte Gesellschaft.

Sie haben zum Beispiel Gaza erwähnt, und das ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie die Fantasie die Realität übernimmt und unterdrückt. Gaza hat die höchste Alphabetisierungsrate in der gesamten arabischen Welt, die Gazaner sind viel gebildeter und viel höher gebildet als die Ägypter oder die Saudis, so dass Gaza tatsächlich eine Enklave des Lernens und der Gelehrsamkeit in der arabischen Welt ist, sie sind definitiv keine ungebildeten Bauern. Hier ist also ein Beispiel dafür, wie wir in einem fantastischen Raum ein Feindbild schaffen, das nichts mit der Realität zu tun hat, das kontrafaktisch ist, und dann fahren wir fort, mit diesem Bild und nicht mit einem realen Feind, wenn wir Mitglieder des Feindes töten, spielen wir eigentlich ein Videospiel in unserem Geist und in diesem Videospiel gibt es eine interne Repräsentation des Feindes die bis zum Maximum abgewertet wird, extrem entmenschlicht, dämonisiert etc. etc.

Und genau das passiert im Kopf von Narzissten. Der Narzisst wandelt Menschen um, wandelt äußere Objekte in innere Objekte um und dann idealisiert der Narzisst dieses Objekt entweder oder wertet dieses Objekt ab, aber in jedem Fall interagiert er weiterhin mit dem Objekt und nicht mit der Person, die das Objekt hervorgebracht hat, so dass wir sagen könnten, dass Krieg eine narzisstische Aktivität ist. Es geht absolut um Narzissmus, kein Wunder, dass der Krieg sehr asozial ist und es viele psychopathische Verhaltensweisen im Krieg gibt."

(Sam Vaknin, israelischer Professor der Psychologie, in einem Gespräch, die Übersetzung stammt von mir und Deepl)

Ich frage mich, ob es in Friedrichshagen noch das leckere Eis gibt, welches ich früher dort gegessen habe. War schon lange nicht mehr da. 

2 Kommentare:

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)